Welchen Sicherungskasten als Ersatz für fliegende Sicherungen

  • Hallo,


    welcher Sicherungskasten ist am besten für eine Tauschaktion der fliegenden Sicherungen geeignet ?


    Eigentlich muss man ja nicht viel beachten, Fliegende Sicherung weg und beide Kabel wieder an die neue Sicherungsbox dran, oder ? oder sollte der Kasten in der Position auch gleich verlegt werden?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Moin Moin


    Also ich habe diesen hier verwendet: http://www1.conrad.de/scripts/…earch&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+17-Dec-2008+07%3a51%3a56+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+17-Dec-2008+07%3a51%3a56+GMT&scrwidth=1024


    Ob es der Beste is? Keine Ahnung? Aber das Preis/Leistungs Verhältniss ist gut
    und, ja. Du solltest ihn bei der Aktion am besten gleich in den Innenraum verlegen. Bei Conrad findest Du dann auch gleich den ganzen Kram den Du noch zum Anklemmen brauchst.


    Viel Erfolg

  • Ich habe einen Sicherungskasten vom Schrottplatz geholt (Nissan Micra, 10 Sicherungen), und das Ganze ins Fahrzeuginnere verlegt. Dabei muss man einige Kabel verlängern (einige verkürzen!), und natürlich neu verlegen. Mit den originalen Kabelfarben (Kabelbaum eines verschrotteten Minis), ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt, bleibt das Ganze sogar nahe am originalen Schaltplan (abgesehen von den eigenen Modifikationen). Seitdem keine Probleme mit korrodierten Kontakten und anderen "komischen" elektrischen Sachen mehr.

  • Hallo Dude.....


    Wie Schelle schon geschrieben hat passt das schon.....
    Ich habe das ähnlich gemacht, allerdings mit allen Sicherungen, so ist alles zusammen und man braucht keine Glassockelsicherungen mehr..... Und trocken ist es im innern ja auch meist.....


    Ne genaue Anleitung von meinem Umbau gibts hier.....
    http://www.mini-forum.de/elekt…cherungskasten-38724.html

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ganz recht, wenn man schon mal elektrisch zugange ist, dann ALLE Sicherungen ins Trockene. Dabei findet man so manche Sünde (Quetschverbinder, und andere...) von Vorbesitzern, und auch ein paar fast (und das eine oder andere ganz) durchgeschmorte Kabel.
    Einen Schönheitspreis gewinne ich nicht damit, aber wie schon gesagt- auf einmal geht alles!
    Viel Erfolg!

  • Wenn du nun noch parallel zu jeder Sicherung eine LED mit Vorwiderstand schaltest, siehste auch sofort welche kaputt ist ;)

  • hallo dude,


    ich schließe mich meinen vorrednern an ;) ...


    habe auch den kompletten kabelbaum an der motorspritzwand hinters armaturenbrett verlegt und die sicherungen mit dem stecksicherungskasten (2x) im handschuhfach inkl. aller relais (blinker,...) auf einer platte installiert.


    2 wochen planung (schaltplan!) und 1 woche arbeit und du hast ruhe.


    ...nimm dir zeit und mach es gleich komplett ordentlich (löten, isolieren, beschriften, ...).


    gruß kaschperl


    p.s.: lüsterklemmen & co waren nie wieder gesehen ;):D

  • also ich finde es reicht (meiner meinung nach) aus die fliegenden sicherungen zu ersetzen...also durch nen kasten...


    den kasten wrde ich an die "originale" stelle setzen...mit deckel wird da auch nix nass...also nicht viel.


    sieht original aus, ist auch für nachbesitzer nachvollziehbar.
    neu löten schafft meiner meinung nach problempunkte...


    ich werde mir wohl nen 8er kasten wie bei konradt besorgen.
    (ohne stoffdach und nebler komme ich auf 7...)
    den wie original belegen und mit abstandshülsen (etwa 0,5-1cm luft zwischen boden der spritzwand und sicherunghalterboden) an die spritzwand schrauben.


    das alles schön mit flachstecksicherungen und man hat ruhe.


    der originale mit den 4 hauptsicherungen wird vorerst bleiben...der wird dann ersetzt wenn wieder geld da ist.:rolleyes:
    aber wenn die kohle wieder stimmt kommt da ein 6er hin und die nebler bekommen auch nen steckplatz.(also 5 belegt)


    Max


    PS: für die die die belegungen nicht kennen:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich hab bei mir einfach einen zweiten originalen Sicherungskasten anstelle der fliegenden eingebaut. Vorteil: kaum Änderungen nötig, originale Optik und nur eine Sorte Sicherungen (ich mag die Glassicherungen ;))
    Ansonsten würd ich eher den hier verwenden

    gibts bei Sandtler und ist meiner Meinung nach wesentlich besser verarbeitet und leichter zu öffnen als das scharfkantige Conrad-Teil (hatte ich auch schonmal verbaut, allerdings für was andres)

  • Ich hasse Elektrikverbastelungen.


    ich auch ...und verfluchte diese bis vor einem dreiviertel jahr auch ;)


    ...mein vorgänger hatte probleme mit seinem radio und deswegen zu allen glassicherungen noch einen stecksicherungskasten in den motoraum gebastelt ...wunderschön mit allen kabeldicken, -farben und steckern :rolleyes:



    cypresshiller: nachvollziehbar ist auch ein guter schaltplan dazu :)


    gruß


    p.s.: ich glaube es ist mal zeit für eine diskussion "löten - stecken - quetschen" ...irgendwie sind da die meinungen und erfahrungen wiedersprüchlich :(

  • Wie funktioniert eine Crimpzange ? Ich kenne das nur von Netzwerkdosen/Kabel verlegen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Und wie sehen die Stecker aus ? Aber die werden hier doch aus "Gequetscht", oder werden die gleichmäßig rund zusammen gedrückt ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ah ok, wieder was gelernt :) Mal nach so nem Teil ausschau halten...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!