Erfahrung mit Wood & Picket Verbreiterung

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit den innen verschraubten Wood&Picket Verbreiterungen? Sie sollen in Kombination mit 5,5x12'' Felgen auf meinen 95er SPI.
    Wie werden Sie verschraubt, wieveil Anpassungsarbeit ist notwendig? Sind sie gleich lackierbar oder muss erst noch gespachtelt und gefillert werden? Passen sie mit dem Keder spaltfrei an die Karosse? ist der Radlauf passend oder muss dieser nachgeschnitten werden?


    Besten Dank

  • Wood&Picket Verbreiterungen? Sie sollen in Kombination mit 5,5x12'' Felgen auf meinen 95er SPI.


    Es gibt davon 2 Versionen:
    Original W&P, hören hinten auf Höhe der Stoßstange auf.
    Nachbau W&P "DeLuxe", laufen hinten in der Heckschürze aus.


    Wie werden Sie verschraubt,


    Beide Versionen werden von unten in der Radlaufkante verschraubt.



    wieveil Anpassungsarbeit ist notwendig?


    Bei originalen W&P keine Nacharbeit erforderlich. Ausnahme bei den vorderen der Einschnitt für die Falzkante Kotflügel/A-Blech.
    Dieser Einschnitt fehlt, da diese Verbreiterungen ursprünglich für die W&P "Margrave" Modelle (kantenlose Minis von W&P) "entwickelt" wurden.


    Bei den "DeLuxe" ist schon mal ein wenig Nacharbeit erforderlich, hält sich aber sehr in Grenzen. Meist reicht etwas Schleifpapier ;)



    Sind sie gleich lackierbar oder muss erst noch gespachtelt und gefillert werden?


    Originale W&P haben ein perfektes, schwarzes Gelcoat Finish, was wie schwarz glänzend lackiert aussieht. Wenn sie schwarz bleiben sollen, ist ein Lackieren nicht erforderlich. Eine andere Farbe kann nach nass anschleifen direkt lackiert werden. Bei hellen Lacken ggf. einen hellen Primer verwenden.
    Spachteln bzw. Füllern ist nicht nötig ;)


    Nachbau W&P "DeLuxe" Verbreiterungen haben ein weißes, seidenmattes Finish, können aber in der Regel, ohne großen Aufwand, nass angeschliffen und lackiert werden.



    Passen sie mit dem Keder spaltfrei an die Karosse?


    Ja, passen einwandfrei.



    ist der Radlauf passend oder muss dieser nachgeschnitten werden?


    Wenn die Radläufe original, also für 12"er sind, muss nichts nachgeschnitten werden.
    Bei, für 13"er ausgeschnittenen Radläufen sind W&P nur mit erheblichem Aufwand verwendbar, wenn´s vernünftig gemacht sein soll.


    Ob überhaupt "nachgeschnitten" werden muss, hängt bei den Felgen eher von der ET ab. Bei 5,5"x12 könnte es je nach Fahrwerkshöhe evtl. knapp werden.


    Wenn einem die W&P etwas zu breit sind (sind immerhin 1/2" breiter als Serienverbreiterungen), kann man sie ohne großen Aufwand auch schmaler machen. Hierbei ist aber überlegtes Arbeiten angesagt, denn einmal zuviel weggeschliffen.......:scream:
    Bei den originalen ist das deutlich einfacher als bei den "DeLuxe" mit der 3-dimensionalen Rundung zur Heckschürze.


    Gruß, Diddi


  • Originale W&P haben ein perfektes, schwarzes Gelcoat Finish, was wie schwarz glänzend lackiert aussieht. Wenn sie schwarz bleiben sollen, ist ein Lackieren nicht erforderlich. Eine andere Farbe kann nach nass anschleifen direkt lackiert werden. Bei hellen Lacken ggf. einen hellen Primer verwenden.
    Spachteln bzw. Füllern ist nicht nötig ;)


    Lieber Diddi, auch wenn die Meinung herrscht, dass ein Gelcoat nicht lackiert werden muss. Bitte trotzdem machen, da es mit der Zeit wegen der UV-Strahlung zum Verkreiden neigt. Die Oberfläche wird rauh und sieht etwas ausgeblichen aus. Dann kann Wasser ins Laminat dringen und das führt zu Osmose - die (Plastik-)Bootfahrer wissen was das ist.


    Also trotzdem lackieren! Sieht auch besser aus.


    Ansonsten fullack!


    dietmar


    PS an Threadstarter: Sehe gerade du kommst aus Nürtingen, wenns um Anpassen oder dergleichen geht, komm doch einfach vorbei.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Lieber Diddi, auch wenn die Meinung herrscht, dass ein Gelcoat nicht lackiert werden muss. Bitte trotzdem machen, da es mit der Zeit wegen der UV-Strahlung zum Verkreiden neigt. Die Oberfläche wird rauh und sieht etwas ausgeblichen aus. Dann kann Wasser ins Laminat dringen und das führt zu Osmose - die (Plastik-)Bootfahrer wissen was das ist.


    Also trotzdem lackieren! Sieht auch besser aus.


    Hallo Dietmar,


    auf echte Langzeiterfahrung in Bezug auf das Gelcoat der W&P kann ich leider nicht zurückgreifen. Da kennst du dich mit Sicherheit besser aus.


    Habe mittlerweile über die Jahre ein paar W&P Sätze sowie auch die Grp 2 Classic von Minispares montiert und die waren neu zumindest nahezu perfekt und sollten jeweils auch schwarz bleiben. Wurden also nicht lackiert.
    Wie die heute aussehen weiß ich leider nicht :headshk:, da ich die Autos alle aus dem Blick verloren haben :(


    Beim nächsten mal werde ich dann vielleicht doch lackieren. Zumindest `ne Schicht 2K-Klarlack sollte nicht schaden ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich denke die W&P DeLuxe Variante sagt mir (trotz evtl. Nacharbeit) optisch mehr zu. Ich werde heute mal die Teilehändler abtelefonieren wer die DeLuxe (heißen soweit ich weiß auch Style?) vertreibt. Oder kannst Du mir gleich nen Händler nennen der die Dinger im Sortiment hat?
    P.S. Dietmar wir wohnen ja tatsächlich nicht weit auseinander, sollte es also Probleme mit der Anpassung geben dann hab ich Deine Adresse


  • Beim nächsten mal werde ich dann vielleicht doch lackieren. Zumindest `ne Schicht 2K-Klarlack sollte nicht schaden ;)


    Ja, denn damit ist die UV-Problematik aus der Welt geschafft.


    Aber mach dir nichts draus, das wissen viele die täglich damit arbeiten nicht und daher resultiert auch ein wenig der schlechte Ruf von GfK Teilen und Karossen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Aber nur wenn der Klarlack einen UV Adsorber hat ! ( UV Stabilized)
    Das haben viele Klarlacke nicht !
    Frag da mal gezielt nach :D

  • Aber nur wenn der Klarlack einen UV Adsorber hat ! ( UV Stabilized)
    Das haben viele Klarlacke nicht !
    Frag da mal gezielt nach :D


    Ich verarbeite 2K-Polyurethan aus dem "Flugzeugbau" :cool:.
    Z.B. AKZO C21/100 UVR (Ultra Violet Resistant) der kann das bestimmt :o;)
    Oder auch eine neuere Generation davon = AKZO AVIOX
    Geniale Lacke :cool:


    Da diese Lacke in der Luftfahrt nur begrenzt lagerfähig sind, dürfen abgelaufene Lacke am Flugzeug nicht mehr verwendet und müssen entsorgt werden. Oftmals noch original verschlossene 1L-Dosen :rolleyes:
    Diese "abgelaufenen" Lacke funktionieren auch 2-3 Jahre später noch hervoragend.


    Ich unterstütze meinen Arbeitgeber dann bei der "Entsorgung" :cool:;)
    Ich bekomme bei Bedarf kostenlos hochwertige Lacke, Primer etc. und mein Arbeitgeber spart die hohen Entsorgungskosten.
    Die Farbauswahl ist zwar begrenzt, aber einem geschenkten Gaul.....;)


    Gruß Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!