rotes Tanklicht immer an

  • Hallo Liebhaber,
    gestern stieg ich in meinen mini ein und meine Batterie war komplett entladen nicht einmal den kleinsten Mucks hat sie von sich gegeben.


    Als ich das aufladegeraet angeschlossen hab ging sofort die rote Tanklampe an ohne dass ich die zuendung an hatte.


    Wo koennte das Problem liegen ich hab schon am tank hinten die Kontakte nachgesteckt aber es hat sich nichts veraendert,immer noch an.


    Ebenfalls hab ich das Ladegeraet abgenommen nach einem Tag und das licht war immer noch an.


    Es waere nett koennte mir dabei einer helfen sonst muss ich die Gluehbirne ausbauen damit sie meine Batterie nicht entlaed.

  • Tanklicht? Tank Innenbeleuchtung?


    Oder vielleicht doch die rote Lampe, die beim drehen des Zündschlüssels zusammen mit der gelb/orangen angeht? Die zeigt nur an, ob die Batterie von der Lichtmaschine geladenwird, bzw. Strom bekommt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich vermute das es die Ladekontrollleuchte ist, und nicht die Tanklampe (der Mini hat keine Tanklampe).
    In diesem Fall ist vermutlich die Diodenplatte der Lichtmaschine defekt und hat einen Kurzschluss. Es fliesst dann dauerhaft der Erregerstrom und entläd die Batterie.
    Entweder neuer Regler oder gleich eine neue Austauschlichtmaschine. Ist vermutlich billiger und besser gleich die ganze LiMa zu tauschen.


    VG
    Ralf

  • ich hab nen Tanklicht....


    Wer weiß, was bei nem Clubman BJ 84 alles so verbaut ist....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Könnte ja Innocenti Armaturen haben, die haben eine Reserve-Leuchte. Schick mal ein Foto deiner Armaturen. Dann kann jemand mit Ahnung von Innos ggfs. in Sachen Kabelbaum etc helfen.


    Gruß Jürgen

  • Da die Tank-(Reserve) Leuchte auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv wird (was sie eigentlich nicht darf) vermute ich einen Kurzschluss ... in der Form, das irgendwo MEHRERE Kabel angescheuert sind und nun Strom in Bereiche vordringt, wo er nichts verloren hat ..... Kabelbaum angescheuert / gequetscht ect.


    Max

  • Da die Tank-(Reserve) Leuchte auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv wird (was sie eigentlich nicht darf) vermute ich einen Kurzschluss ... in der Form, das irgendwo MEHRERE Kabel angescheuert sind und nun Strom in Bereiche vordringt, wo er nichts verloren hat ..... Kabelbaum angescheuert / gequetscht ect.


    Max

    Falls du Inno-Armaturen hast, sollte natürlich auch der Inno-Tankgeber verbaut sein...aber wird ja vorher ordentlich gefunzt haben, geh ich mal von aus....

  • Ja ich rede von dem roten licht in den amaturen neben dem gelb orangenen. unter der Tankanzeige.


    ich hab die verkabelung gecheckt und da ist kein kurzschluss und ich denke auch nicht dass ich eine besondere anzeige hab. also was zeigt dass rote licht genau an. Ich weiss es ging immer beim schluessel umdrehen zusammen mit der orangen an aber wenn ich jetzt die zuendung aus mache bleibt die rote dauernd an und entlaed dadurch meine batterie


    Danke Phillip

  • Ja ich rede von dem roten licht in den amaturen neben dem gelb orangenen. unter der Tankanzeige.


    ich hab die verkabelung gecheckt und da ist kein kurzschluss und ich denke auch nicht dass ich eine besondere anzeige hab. also was zeigt dass rote licht genau an. Ich weiss es ging immer beim schluessel umdrehen zusammen mit der orangen an aber wenn ich jetzt die zuendung aus mache bleibt die rote dauernd an und entlaed dadurch meine batterie


    Danke Phillip


    Das ist die Ladekontrollleuchte. Zeig normalerweise an, dass die Lichtmaschine nicht läd und die Batterie alle elektrischen Systeme versorgt.


    Und deshalb kommt dieses:


    Zitat von dougie

    Ich vermute das es die Ladekontrollleuchte ist, und nicht die Tanklampe (der Mini hat keine Tanklampe).
    In diesem Fall ist vermutlich die Diodenplatte der Lichtmaschine defekt und hat einen Kurzschluss. Es fliesst dann dauerhaft der Erregerstrom und entläd die Batterie.
    Entweder neuer Regler oder gleich eine neue Austauschlichtmaschine. Ist vermutlich billiger und besser gleich die ganze LiMa zu tauschen.


    VG
    Ralf


    ...zum Tragen.


    Deine Lima bzw. deren Diodenplatte ist "über den Jordan" :(


    Gruß, Diddi

  • ... na super ......


    Die Funzel von der ich nicht weiß wofür sie da ist, taufe ich einfach mal "Tanklicht" .......


    Eine Leuchte die in der Nähe irgend einer Uhr/Anzeige verbaut ist, muss nicht zwangsläufig mit der Uhr/Anzeige zu tun haben ........


    Ich liebe es ...................................................


    ... "gestern ging bei 130 auf der Autobahn so eine Lampe an" ..... "ein paar Sekunden später begann der Motor zu klappern, was kann das sein" ..........


    Ich möchte Kot*en .............


    "Warum beisst mich mein Hund nachdem ich ihn getreten habe" ............


    Neeee.... ich mach jetzt den Rechner aus ....


    Max

  • ... "gestern ging bei 130 auf der Autobahn so eine Lampe an" ..... "ein paar Sekunden später begann der Motor zu klappern, was kann das sein" ..........




    War auch ein Leistungsverlust zu spüren?

    Wenn das die Öldruckleuchte war, und er hat dann geklappert - na Prost. Wenn Du Pech hast, hattest Du kein/zu wenig Öl im Motor oder die Ölpumpe hat die Grätsche gemacht und du bist ohne ausreichende Schmierung gefahren. Was das bedeutet weißt Du hoffentlich?


    Das Wissen um die Bedeutung von Warnlampen in egal welchem System ist für den Nutzer - und das Ergebnis - nicht ganz unwichtig!

  • War auch ein Leistungsverlust zu spüren?

    Wenn das die Öldruckleuchte war, und er hat dann geklappert - na Prost. Wenn Du Pech hast, hattest Du kein/zu wenig Öl im Motor oder die Ölpumpe hat die Grätsche gemacht und du bist ohne ausreichende Schmierung gefahren. Was das bedeutet weißt Du hoffentlich?


    Das Wissen um die Bedeutung von Warnlampen in egal welchem System ist für den Nutzer - und das Ergebnis - nicht ganz unwichtig!


    Ich denke mal, Max wollte mit diesen "Zitaten" lediglich seinem Unmut über solche Art von Anwenderfehlern Ausdruck verleihen...:)


    Nils

  • Ah, danke! Hatte ich doch wirklich ganz anders verstanden. Dann bin ich doch der gleichen Meinung wie er.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!