Kühlerwasser ablassen, aber...

  • Welche Möglichkeiten gibt es noch das Wasser abzulassen, ausser am unteren Wasserschlau oder dem vorderen Temp Sensor.


    Denn zu ersterm komme ich nicht vernünftig ran, da ich noch keine Auffahrrampe habe, und der Wagenheber nicht hoch genug geht für meine Rumkugel ;)


    Zu zweitem habe ich Angst denn roten Ring kaputt zum machen, denn das Teil klemmt etwas sehr und wollte beim 1. Versuch nicht runter.


    Habe den jetzt aber u.a. mal vorsichthalber mitbestellt, weil ich das am WE mal da vorne angehen wollte. Nun soll es aber vorhet schon minus Grade geben.


    Und mit nem Schlauch bin ich beim Kühler auch nicht weit gekommen zum Ablassen, weil da kein durchkommen ist bis unten.


    DENN da ist wohl so gut wie kein Frostschutz mehr drin. Kann ich meinen kleinen Schlauch vll. noch wo anderst reinschieben ;)


    Der Kühler ist ja nur mit diesen 4 schrauben links und rechts festgemacht, danach kann man denn ja einfach rausziehen, sehe ich das richtig ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Kühler kann man auch ausbauen, indem man unten den langen Bolzem am Motorhalter und oben den Kühlerhalter am Tehrmostatgehäuse löst.
    Kühler dann einfach samt Rahmen rausheben.


    Mehr Platz zum abziehen des Kühlerschlauches (von oben!) hat man dann auch,
    wenn sich das ganze Packet bewegen lässt.
    (beim SPI ist da aber dennoch ziemlich viel 'Kram' im Weg :headshk: )


    Vieleicht Thermostagehäuse demontieren und Wasser aus dem Kopf entnehmen,
    wenn Du nur mit Frostschutz auffüllen willst?
    Ich weis aber nicht, wie viel man da raus bekommt... Und die Dichtung wird wahrscheinlich auch hops gehen...


    Oder über die Heizung im Innenraum?
    Die hängt ziemlich tief im Kreis.
    Könnte aber eine Sauerrei geben...


    Letztgenannte Methoden habe Ich selbst noch nicht probiert,
    stellten aber sicher gangbare Optionen dar.


    Viel Spaß! :D


    Gruß,
    Jan

  • Welche Möglichkeiten gibt es noch das Wasser abzulassen, ausser am unteren Wasserschlau oder dem vorderen Temp Sensor.


    Es gibt eine recht einfach Möglichkeit, allerdings bekommt man so nicht alles raus.
    Nimm an der Heizung den in Fahrtrichtung vorderen Schlauch ab und verlänger ihn mit einem Adapter, so dass der Schlauch bis nach draußen in ein geeignetes Gefäß (Kanister oder Eimer) reicht.


    Verschließe den offenen Anschluss des Wärmetauschers.
    Kühlerdeckel abnehmen, Heizungsventil öffnen und dann lass den Motor an.
    Die Wasserpumpe saugt Wasser aus dem Kühler und drückt es über den Heizungsschlauch raus. Wenn kein Wasser mehr fließt, Motor abstellen.
    Gut 3/4 bekommst du so raus ;)
    Heizungsschlauch wieder anschließen, Frostschutz rein, mit Wasser auffüllen und entlüften.




    Der Kühler ist ja nur mit diesen 4 schrauben links und rechts festgemacht, danach kann man denn ja einfach rausziehen, sehe ich das richtig ?


    Grundsätzlich ja, aber...
    Dazu kommt noch das obere Kühlerhalteblech zum Thermostatgehäuse.
    Einfacher ist es aber den Kühler mit samt Rahmen rauszunehmen.
    - Oben das Halteblech am Thermostatgehäuse abschrauben.
    - Unter dem Kühlerrahmen findest du eine Schraube (7/16" SW)
    - Diese Schraube mit langer Verlängerung auf der ratcshe rausdrehen (Mutter ist angeschweißt ;).
    - Kühlerschläuche am Thermostatgehäuse, an der Wapu, den Heizungsrücklauf und Ansaugbrückenanschluss abschrauben, Thermostatschalter abklemmen, Überlauf zum Ausgleichbehälter abnehmen und du kannst den Kühler samt Rahmen und Schläuchen raus nehmen. Ventilator kann auf der Wapu bleiben, passt knapp dran vorbei ;).


    Gruß, Diddi


    Edit: Jan war schneller ;)

  • Alles klar, danke. Werde ich mal so versuchen. Geht das raus ohne Haube abschrauben zu müssen?


    Die Schraube unterm Kühler ist also festgeechweist, und muss man also mit sanfter Gewalt lösen?


    Könnte da wohl noch der unterfahrschutz im Weg sein? Habs grad nicht im Kopf wie weit der rüber reicht.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Alles klar, danke. Werde ich mal so versuchen. Geht das raus ohne Haube abschrauben zu müssen?


    Die Schraube unterm Kühler ist also festgeechweist, und muss man also mit sanfter Gewalt lösen?


    Haube muss nicht ab ;)


    Grill ab und mit Verlängerung die Schraube unter´m Kühlerrahmen einfach rausdrehen. Die Mutter am anderen Ende ist angeschweißt und kann sich so nicht mitdrehen ;)


    Unterfahrschutz ist nicht im Weg ;)


    Gruß, Diddi

  • Achso, so meintest Du das mit dem angeschweist ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Sorry, ich nochmal:


    Zitat

    Überlauf zum Ausgleichbehälter abnehmen


    Welchen Zweck hat der Ausgleichsbehälter ? Hat das was mit dem Überlauf zu tun? Gibts den nicht erst ab 96 und/oder MPI?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ausgleichsbehälter hat erst der MPI.


    Jo, eigentlich schon.


    Zumindest wenn man Ausgkleichs- und Überlaufbehälter unterscheidet.
    Überlaufbehälter ist halt drucklos, hat aber auch den Effekt, dass der Kühler beim Abkühlen das übergelaufene Wasser zurücksaugen kann (wenn alle Leitungen und der Kühlerdeckel dicht sind)


    Der SPi sowie auch der Vergaser-Cooper haben den Überlaufbehälter, wenn auch in unterschiedlicher Position und Ausführung.
    Und die Leitung zu diesem muss vom Kühler getrennt werden weil sonst......:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Der SPi sowie auch der Vergaser-Cooper haben den Überlaufbehälter


    Und wo soll der sitzen?

    Meine SPI´s (ein "Bj." 92 und ein Bj. 9/96) haben den beide nicht. Die haben nur den Schlauch oben am Kühlerverschluß, der ggf. austretendes Wasser im Kotflügelbereich unter das Auto ableitet. Da ist aber nix mit Auffangen o.ä. Hast Du mal ein Bild?

  • Und wo soll der sitzen?

    Meine SPI´s (ein "Bj." 92 und ein Bj. 9/96) haben den beide nicht. Die haben nur den Schlauch oben am Kühlerverschluß, der ggf. austretendes Wasser im Kotflügelbereich unter das Auto ableitet. Da ist aber nix mit Auffangen o.ä. Hast Du mal ein Bild?


    Bild habe ich leider nicht.
    Aber auf dieser Abbildung ist er als #17 abgebildet


    Beim Vergaser-Cooper sitzt er zwischen Kühler und Motorraumtraverse auf der 3-Ecksverstrebung zum Radhausstehblech.
    Beim SPi sitzt er im Radhaus über der Stoßdämpferaufnahme. Dafür ist in dem Bereich auch eine Öffnung mit einer Gummimembran.


    Beide Behälter sind momentan niergends mehr lieferbar :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Und geht denn von diesem Überlaufteil auch noch ein Schlauch nach unten weg ? Denn bei unserem geht ein kleiner Schlauch vom Kühler, in Richtung Radkasten, aber kommt unten wieder raus ;)


    Muss ich mal in den Radkasten schauen, ob da das Teil vorhanden ist, oder ob jemand einfach nen Bypass gelegt hat ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Dude
    Alles unnötig und kompliziert. Nur zum Wasser ablassen, Thermostat vorne abnehmen. Wenn sonst nichts kaputt ist, Finger weg von Schlauchverbindungen - es sei denn, Du erneuerst die auch.
    Der rote Haltering ist einfach zu lösen und Deckel aufmachen. Dann Gartenschlauch reinhängen und durchspülen bis nur noch klares Wasser kommt. Zumachen und langsam Auffüllen, entlüften. Heizung öffnen!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Habe aber Angst das ich dabei den Ring kaputt mache, weil der doch recht fest sitzt. Daher habe ich mir ja einen Ersatz mal mitbestellt, aber ist noch nicht da. Deswegen fragte ich ja ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • 1. Grill entfernen und Heizung öffnen.
    2. Wenn Kühlwasser alles raus soll: Am kalten Motor die obere Einfüllkappe entfernen.
    3. Wenn Kühlwasser n i c h t raus soll, Einfüllkappe entfernen und einen vorbereiteten Stopfen eindrücken (z.B. ich nehme einen dicken Korkstopfen umwickelt mit Plastik).
    4. Beide elektrischen Verbindungen abziehen und wegbinden
    5. Dann den Plastikring langsam und vorsichtig entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und lösen.
    6.Dann Schalter abnehmen und Gummidichtung.Diese auf Beschädigung untersuchen. (immer mitbestellen wenn neuer Schalter eingebaut wird).


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Tip: Um zu verhindern, das beim Abschrauben Wassermassen rausschiessen, einen Stopfen oben in den Kühler wie beschrieben unter 3. Wenn Schalter weg, dann auch Stopfen entfernen.


    ...und immer vor Neubefüllung mit Gartenschlauch den Kühler gut durchspülen!


    Bei einem Fahrzeug, das zum Heisswerden neigt oder die Temperatur immer über der mittlern Normalanzeige (Temp-Anzeige) steht, empfiehlt es sich auch basierenden auf Erfahrung von anderen hier im Forum zu entkalken.


    Zitat:wer rostiges Wasser hat, bekommt das System so sauber


    - Wasser raus, Motor und Kühler gründlich spülen.
    - normales Wasser einfüllen, dazu 3 Päckchen Schnellentkalker für die Kaffeemaschine.
    - damit dann ein paar Kilometer fahren (so 100 dürfen es ruhig sein).
    - die Brühe ablassen, wieder gründlich spülen.
    - normales Wasser auffüllen, eine Runde fahren (Thermostat muss öffnen).
    - wieder ablassen.
    - System mit 50/50 Mischung aus Wasser und Glysantin füllen

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Am kalten Motor die obere Einfüllkappe entfernen


    Du meinst am Kühler ?


    Zitat

    Dann den Plastikring langsam und vorsichtig entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und lösen.


    Nicht die 2 "Laschen" drücken oder so ?


    Zitat

    immer mitbestellen wenn neuer Schalter eingebaut wird


    Ist bei Allbrit immer dabei ;)


    Zitat

    Um zu verhindern, das beim Abschrauben Wassermassen rausschiessen, einen Stopfen oben in den Kühler wie beschrieben unter 3. Wenn Schalter weg, dann auch Stopfen entfernen.


    Und den Kühlerdeckel selbst drauf lassen geht nicht ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"



  • Kann man, aber dann tröppelt es vorzeitig raus.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Gibt es iegentlich nen Unterschied zwischen einem Kühlerwasser und einem Scheibenwischwasserprüfgerät für den Frostschutz?


    Geht letzteres überhaupt mit diesem Glycol oder wie das heist.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ja, wenn du Deine Scheiben mit Glykol reinigst...gute Nacht!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nein, das natürlich nicht ;) Aber ob dieses Gerät Für Scheibenwasser. auch den Frostschutz des Kühlerwassers anzeigen kann. Oder ob das überhaupt nicht geht, das ich mit dem Scheibenwasserfrostschutzprüfgerät den Frostschutz vom Kühlerwasser messen kann. Den bei meinem steht expliziet drauf, das es fürs Scheibenwasser ist.


    Nicht das ich die ganze Zeit denke es ist kein Frostschutz mehr drin, nur weil das Gerät nicht mit dem Glykol zurecht kommt :)


    /Nachtrag:
    War das Ja schon die Antwort auf meine Frage ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!