Radstand vorne 91er V-Cooper, 5 x 10 Umrüstung?

  • Moin, Folks!


    Als relativ "jungem" Mini-Piloten sind mir derlei Probleme fremd:


    Nach Kauf des o.a. Suchtmittels erstmal neue Pellen aufziehen lassen (Falken Ziex irgendwas - die Neuen - , 165/60R12). Zuhause angekommen fällt mir auf, dass das linke Vorderrad wesentlich tiefer im Radhaus steht als das rechte. Wieder hin: Klebt da rechts 'ne Spurplatte auf der Felge/Bremsscheibe? NÖ! Aber die Kugelkopfpfanne links ist durch, daher geht er fast auf Block, wird negativ und steht dadurch oben weiter im Radhaus.
    Also Teil ersetzt, Hi-Los (Ripspeed) rein und auf gleiche Höhe gebracht - aber noch nicht tiefergedreht.


    Jetzt steht er gerade, aber das linke Vorderrad steht immer noch ca. 1 cm tiefer im Radhaus als das rechte.


    Warum und was dagegen tun? Welche Seite passt denn nun nicht?


    Ein Unfall war's nicht, das haben mir zwei Werkstätten bestätigt - Die konnten mir auch nicht wirklich 'ne Antwort geben. Der Kleine läuft auch sauber geradeaus.Die Karosse ist nicht verzogen und die Kotflügel sind i.O.. Lt. der versammelten Mannschaft bei Fred in Bielefeld "Serienstreuung" - ist aber irgendwie gewaltig.



    Problematisch wird es dann wohl bei der Umrüstung auf 5x10 da die jetzigen 165er auf 4,5x12 rechts schon ganz aussen sind.


    Überigens: Welche Teile braucht man denn jetzt bei intakter 12"-Aufhängung WIRKLICH für diese Umrüstung? Fährt man danach eine geringere Einpresstiefe?


    Geplant: Dunlop LP922 5x10, A008 165/70R10 - möglichst ohne und wenn nötig mit Alu-Verbreiterungen...


    H-I-L-F-E !!! :scream:


    Bin für jede Antwort dankbar!


    Euer Holger

  • schau mal hier nach "10zoll umrüstung"...da steht was du brauchst!


    zu dem "tiefer stehen" soviel:


    meiner tut es auch, warum?


    weil meistens der fahrer alleine fährt, sowie der tank auf der seite sitzt...dazu der "schwere" motor.
    das drückt das dummifederelement vorne links mehr zusammen als die anderen abhilfe:
    -neue giummielemente (mini wird höher, tausch sollte alle 100.000km sein laut handbuch))
    -unterlegscheibe mit passender dicke unterlegen (Suche!)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Danke für die die Antwort, aber das meine ich nicht: Das Auto steht gerade und der Abstand vom Reifen zum Radlauf ist auf beiden Seiten gleich.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:


    Das linke Rad ist im Radhaus nach rechts versetzt - oder das rechte Rad ist nach rechts versetzt - oder (fällt mir erst gerade ein, ist das überhaupt möglich?) die gesamte Vorderachse ist zu weit rechts eingebaut...

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:


    Das linke Rad ist im Radhaus nach rechts versetzt - oder das rechte Rad ist nach rechts versetzt - oder (fällt mir erst gerade ein, ist das überhaupt möglich?) die gesamte Vorderachse ist zu weit rechts eingebaut...


    das würde heißen das der vorderachsrahmen auch "versetzt" drin ist...



    räder gleich (abschrauben vergleichen)?


    miss mal den abstand radnabe/kotflügel(nicht verbreiterung!) auf beiden seiten!
    (holzlatte auf radnabe anlegen und dann zollstock und messen...)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ... lass mal lesen wo du wohnst ... vielleicht hat ja mal einer Zeit sich das anzusehen .......


    Abgesehen davon ist die Vorderachse deines Mini in Gummilagern "verankert" ....
    wobei das "verankert" extra in Anführungszeichen steht ......


    Mach mal die Motorhabe auf und dreh dann das Lenkrad ´ne halbe Umdrehung hin und her .... dann weißt du was ich meine.


    Ich denke du hast bei deinem Mini weit mehr Sorgen als du im Moment siehst.


    Dir hilft nur ein Fachmann (als Mini-Erfahren bekannte Werkstatt oder ein Clubschrauber, siehe Clubverzeichniss) der dir sagen kann, was deinem Mini alles fehlt.


    (der andere)
    Max


  • hast du vll. eine distanzplatte (spurverbreiterung) drin ...also nur auf einer seite (vorbesitzer?)


    räder gleich (abschrauben vergleichen)?


    Max


    Diese Möglichkeiten habe ich schon überprüft: Keine Spurplatten drin und die Räder sind auf jeden Fall gleich (Bei Tausch der Vorderräder keine Veränderung).


    Die Kotflügerverbreiterungen sind ebenfalls gleich (original).


    Den Abstand habe ich noch nicht gemessen - aber das würde ja auf Deine erste Vermutung hinweisen...


    Anscheinend ist es also möglich, dass der Vorderachshilfsrahnen zu weit rechts sitzt? Da ich nicht annehme, dass ca. 0,5 - 1 cm neben den "richtigen" auch noch "falsche" Aufnahmestellen vorhanden sind könnte das doch wohl nur noch ein Fabrikationsfehler sein, der sogar Briten unwürdig ist...

  • --Wenn der MINI auf den Rädern steht messen, wieviel Luft zwischen unterem Kugelbolzen und der Straße ist.
    --Hochbocken, Räder demontieren, die Kugelbolzen so unterlegen, daß beim vorsichtigen Ablassen des MINIs der Achsschenkel wieder gleich hoch im Vergleich zu vorher steht.
    --Kleines Senklot basteln (Metallteil an Maurerschnur) und mittig an der Radlaufkante des Kotflügels herunterhängen lassen.
    --Jetzt läßt sich der Abstand vom Faden zur Spitze des Antriebsgelenkes oder zur Auflagefläche des Flansches für das Rad ein genaues Maß links wie rechts ermitteln.
    --Weitere Maße lassen sich ebenfalls ermitteln, die einen genauen rechts-links Vergleich ernöglichen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls:


    Besten Dank f.d. Tipps - da habe ich ja am WE was zu tun...


    @ Maxsilvie:


    Das mit den Sorgen hoffe ich doch mal nicht...:eek:


    Der Schrauber, der die Hi-Los installiert hat ist jedenfalls kein unbeschriebenes Blatt und eigentlich der Auffassung, dass ich mit der Anschaffung meiner Taschenrakete keinen Fehler gemacht hätte...


    @ all


    Nochmal besten Dank für Eure Hilfe. Hat denn schonmal jemand anderes mit diesem Phänomen Bekanntschaft gemacht?


    Gruss,


    Holger

  • Hat denn schonmal jemand anderes mit diesem Phänomen Bekanntschaft gemacht?


    Nur im weitesten Sinne (und ich gebe dabei zu - evtl. nicht hilfreich): eine Hinterachse, die konsequent nach rechts fuhr. Optisch von aussen bereits erkennbar (wenn man genau hin schaute und ein normales Mass an dreidimensionaler Wahrnehmung besass...der Käufer leider gar nicht, diverse "Fachkräfte" aber auch nicht sofort:)).
    Stellte auch anerkannte Fachmenschen vor Rätsel. Wurde (leider) vor Auflösung des Rätsels verkauft...:rolleyes:


    Hinterherige Annahme: krummer Hilfsrahmen (aber beide Räder waren gleich "schief"...) oder die entsprechenden Aufnahmen (wäre also - schiefe Karrosse, denke ich eher).


    Aber ob Dir das nützt...


    Nils

  • Lass das Auto einfach mal richtig vermessen , ein Versatz der Rahmen fällt dort sofort auf .


    Metro


    .. am Samstag war jemand bei mir , dem noch nicht mal aufgefallen ist , das eine Verbreiterung vorne nicht original ist ;)

  • Lass das Auto einfach mal richtig vermessen , ein Versatz der Rahmen fällt dort sofort auf .


    Eine ganz hervorragende und alle Zweifel ausräumende Idee.
    Hätte einem so oder ähnlich eigentlich gleich einleuchten müssen.


    Nils

  • Lass das Auto einfach mal richtig vermessen , ein Versatz der Rahmen fällt dort sofort auf .


    GENAU! Habe mir für Fr. 'nen Termin besorgt - werde die Ergebnisse dann mal hier posten. Je nachdem, was dabei herauskommt, hat ja vielleicht der ein oder andere einen Lösungsvorschlag...


    @ Andreas Hohls: Die Vorschläge haben was für sich - zumal für weitere Masse, die man abnehmen könnte. Da ich aber nicht 100%ig sicher bin, ob nicht vielleicht doch die Kotflügel leicht unterschiedlich sind (3D-Wahrnehmung...:headshk:) erstmal normal vermessen - ist auch weniger aufwendig

  • Hi habbut,


    schon das Problem gelöst, bzw. eine Erklärung gefunden?


    Bei meinem Mini siehts nämlich so ähnlich aus, Vorderrad Fahrerseite sitzt tiefer im Radkasten als Beifahrerseite. Dort schließt das Rad bündig mit der Kotflügelverbreiterung ab. Fahrerseite ist noch 1 cm Platz. Habe daraufhin mal bei einem anderen Mini daruf geachtet und da sah es genauso aus.


    Gruß
    JP

  • Hi, Leute!


    Sorry, dass ich mich so spät melde - die Vermessung musste verschoben werden und am WE war die Seite runter...


    Wie auch immer: Die Vermessung hat KEINEN Versatz der Achsen gezeigt. Allerdings ist der (bei mir ab nächster Woche einstellbare) Sturz auf der Fahrerseite etwas grösser.
    Ich habe mal ausgerechnet, dass bei gleichem Sturz wie links das rechte Vorderrad etwa 3 mm weiter Richtung oberer Radhauskante stehen würde - das wäre immer noch nicht gleich...


    Die Meinungen über die Karosse gehen auseinander: Aus einigen Perspektiven sieht es aus, als ob der linke etwas bauchiger sei, vom Heck aus über einige Kanten gepeilt ist es wiederum gerade...


    Es bleibt spannend!


    Zudem habe ich aufgrund meines Problemchens mal bei anderen MINIs darauf geachtet: Bei so ziemlich allen Vergaser-Cooper und einigen SPI sieht's ähnlich aus!


    Bin weiterhin für jede Anregung offen!


    Grüss Euch und schöne Feiertage!
    Ich fahr jetzt Skilaufen!


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!