Bezugsquelle CFK / Carbon ???

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem "preiswerten" Lieferanten


    für "Sichtcarbon - Platten".


    Ich möchte gerne die Türverkleidungen und Hutablage durch Carbon ersetzten.


    Formate wären dann 2 Stück ca. 1000 x 500mm und 1 Stück ca. 1200 x 350mm.


    Bei der Dicke reichen (glaube ich) 1,2 bis 1,5mm.


    Habe bis jetzt noch nichts "bezahlbares" gefunden;)


    Hat jemand von Euch Erfahrungen???



    Danke und Gruß,
    Marco

  • Habe bis jetzt noch nichts "bezahlbares" gefunden;)


    Woran das wohl liegen mag? Kohlefaser ist verdammt teuer + Arbeitszeit.


    Wirklich günstig und gut wäre die Firma cg-Tec -> http://www.carbonscout-shop.de…de&ag=2&pp=aa&bnr=4345151


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • als meine Erfahrung als "Anwender"
    wird schwierig das ganze unter einen Hut zu bekommen. Problem, das Fasermaterial ist immer noch richtig teuer, die Harze werden momentan auch immer teurer (bei uns waren im letzten Jahr knapp 25%!!!) und die Leute wollen auch noch alle "Sichtcarbon"-->macht es noch teurer.
    Mein Tip: entweder auf "Sicht" verzichten, GFK verwenden, oder mal an faserverbundverarbeitenden Unis fragen, da ist dann auch eher mal was für kleines Geld machbar. Glaub aber nicht, das du wesentlich günstiger kommst als bei den üblichen Verdächtigen.
    Der Dodo laminiert dir bestimmt was, ich könnts auch. Aber "bezahlbar" ist relativ und meist liegt der Werkstoff halt teurer als angenommen.



    edit: der Dodo hat mal wieder schneller getippselt ;)

  • jetzt bin ich aber schon neugierig geworden ;) dodo was würden bei dir


    2 türverkeidungen kosten ?

  • :scream::scream::scream:


    Carbon-Platte, Abm.: 1300 mm x 900 mm x 1,5 mm


    590,95 EUR inkl. MwSt. zuzügl. Versandkosten :confused:




    Ich glaube, dass ist nicht das Material was ich suche...


    Es gibt doch Unterschiede bei "Carbon"???


    Was ist denn das:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…All-Categories%26_fvi%3D1


    oder das:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…All-Categories%26_fvi%3D1


    Ich suche nur aus Optischen Gründen ("Sichtcarbon" oder wie das heißt...)

  • Dann nimm GFK und hau da Carbon-Folie drauf. Ohne ******, so werden zum Beispiel bei den ganzen F1-SHowcars aus normalen Stahlquerlenker...schwupp-di-wupp Carbon-Fahrwerke :D. Es gibt auch mittlerweile wohl ein lackierverfahren, aber das dürfte wohl auch sehr teure sein.

  • Wenn schon optik, dann richtiges carbon. So wie die Platten.


    sind ja auch aus gfk und nur eine Lage Carbon.


    Es gab bei Ebay auch ein Händler, der hatte die 1000x500mm Platte für ca. 50Euro angeboten. Ist im Moment aber nichts drin.



    Wenn du etwas gefunden hast, bitte hier posten, wäre auch interessiert.


    Dodo mit was kann man die Platten denn nachher zuschneiden?


    edit. das schreit doch nach einer Sammelbestellung

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Ja, das ist normale HT Faser, die is billig. Der Quadratmeter dürfte aktuell so bei knapp etwas über 40 EUR bei einem Flächengewicht von 245gr/qm liegen. 1,5mm entsprechen dabei 6 Lagen davon, macht reine Materialkosten 240 EUR. Noch ohne Harz, Arbeitszeit und die Kosten für einen große beheizte hydraulische Presse, in der die Platten bei der Firma CG-Tec hergestellt werden.


    Gute Garne liegen bei an die 100EUR bei selbem Flächengewicht etc.


    Noch Fragen?


    Das 1. verlinkte ist in Themoplast verarbeitets Kohlegewebe - eine der unnötigsten "Erfindungen" - totaler Blödsinn in meinen Augen. Ist quasi Plexiglas mit einer Lage Kohlefasergewebe darin.


    Das 2. verlinkte sieht nicht gerade toll aus, ist mit Polyesterharz laminiert, es könnte etwas vergilben und der Hinterbau ist aus Glasgewebe. Bei starker Erhitzung (zB. durch Sonneneinstrahlung auf der Heckablage) dehnt sich der Glasfaserhinterbau aus, das Carbon nicht. Es wird sicher lustig aussehen.


    Kann sein muss aber jeweils nicht sein. Aber als nächstes werden beim Mini wohl auch noch die Blechdächer mit Carbon überzogen :confused:



    dietmar


    PS: Bearbeiten entweder mit entsprechend verzahntem Hartmetallwerkzeug oder mit Diamantwerkzeug. Alles andere hat keinen Sinn.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dodo:


    ich stimm dir zu...
    zu 1. eben nur für die Optik...wie es die meisten wollen :rolleyes:
    zu 2. *räusper* Polyester vergilbt weniger schnell als Epoxid *hüstel*
    aber der zweilagige Aufbau GF/CF ist Schrott, wie du geschrieben hast


    zur Bearbeitung: Wasserstrahlschneiden geht bei solch dünnen Platte auch noch...nur nicht viel billiger ;)


    JEMI: ne Alternative wenns um die Optik geht, wäre auch schwarze Glasfaser, sieht fast genauso aus (wenn richtig verarbeitet) und ist deutlich billiger..
    Das haben die bei den Yes-Roadstern schon so gemacht. Die Leute sehen nur schwarze Fasern und sind schon high! :D



    PS: Blechhaube mit CF überzogen hab ich schon gesehen, auch von nahem :rolleyes:. Möcht mal wissen wie lang das hält...ein Sommer? zwei Sommer?...

  • @Poly vs. EP: da gibt es solche und solche Systeme. Generell ist Poly im Vorteil, aber oftmals sind die EP Systeme von der Brillianz und Transparenz im Vorteil. UP Gießharze mal außen vor gelassen.


    Ich kannte einen Z3 mit Carbondach. Im 1. Jahr sah das geil aus, im 2. nett im 3. grausam, im 5. Hat er das Auto auf den Schrott gebracht. Der gute hat eine Firma die viele gute Teile baut. Er meinte halt auch mal, das würde dem Firmenimage gut tun - bald hat er das Auto versteckt und statt dessen den Schubert BMW vor die Hütte gestellt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Straßenbelags-Jan: DAS ist was anderes, aber ich würde es lackieren damit niemand das grausig hässliche Fast and Furios gedönse sieht ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Noch mal OT, sorry.


    Dodo
    Was würde denn solch eine "Plastimütze" etwa kosten?


    Ich muss mir mal langsam Gedanken um meine Dachhaut machen, da in den Ecken schon wieder kleine Pickelchen von innen durchbrechen :scream:


    Habe zwar schon 2 Dächer eingeschweißt, ist aber selbst mit Punktschweißzange ein Haufen Arbeit :rolleyes:
    "Plastik" wäre mal eine überlegenswerte Alternative. Natürlich nicht "nackisch" ;)
    Wäre GFK evtl. auch geeignet oder ist das bei der großen Fläche nicht steif genug?


    Gruß, Diddi

  • Hatte es darüber vor ein paar stunden erst mit "slevin".


    Ich würde mir das Ding von TDK-Racing kaufen (ob es was taugt weiß ich nicht), dann ca. 3c, Blechrand stehen lassen, eine Raupe Silicon oder entsprechenden Kleber aufspritzen und dann das Dach vernieten - Abstand ca. 4cm. Das hält und ist technisch ok.
    Der Tüv wird das nicht mögen und ich würde es auch nur bei einem Auto machen bei dem das Dach keine tragende Funktion mehr hat. Also ein Käfig der Rahmenfunktion hat verbaut ist.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • dann kannst du aber auch die Nieten weglassen....bist doch kein Flugzeugbauer ;)


    nen ordentlicher Kleber sollte da locker langen....


    aber halt nix für die Straße...das dünne Blech bringt schon ne Menge Steifigkeit....


    und Gewichtsvorteil.....na ja.... 1,5-2mm CFK plus Rand gegen 0,8mm Stahl ...da bleibt nicht viel


    nur meine Meinung

  • Nee, Niete sieht scheixxe aus :headshk:. Geeignete Kleber gibt´s dafür schon, nur nicht für jederman zugänglich.


    Aber dodo hat schon Recht damit, dass es für die Straße nicht wirklich geeignet ist. Von einem möglichen Unfall mal ganz abgesehen :rolleyes:


    Kam halt gerade nur so auf die Idee, da das "Dachproblem" wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt :scream:


    Werde mich dann mal langsam auf die Suche nach einem geeigneten "Spender" machen. Auf den Schrottplätzen in der Umgebung sieht mann nur noch sehr selten Minis.


    Jetzt aber genug mit OT :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • dann kannst du aber auch die Nieten weglassen....bist doch kein Flugzeugbauer ;)


    Irrtum, IHK geprüfter sogar ;)


    Das mit den Nieten hat schon seinen Grund. Wobei HOT natürlich Recht hat, es gibt Kleber, die das Überflüssig machen, aber die stehen dem halbwegs normalen Anwender nie zur Verfügung.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!