Lichtmaschinen wechsel

  • Hallo Liebhaber,


    Die rote ladekontroll leuchte ist konstant an und meine lichtmaschine laedt nicht mehr ich wollte fragen ob es moeglich ist die jetztige lichtmaschine durch irgendeine andere lichtmaschine zu ersetzen ich habe naemlich noch eine von einem VW Kaefer rumliegen die gerade gerichtet wurde


    Vielen DAnk phillip

  • Wenns passt, also mechanisch und von der Leistung und den Anschlüssen warum nicht ?


    Was hier öfter verbaut wurde is eine von Ford, Fiesta 70 A...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo Liebhaber,


    Die rote ladekontroll leuchte ist konstant an und meine lichtmaschine laedt nicht mehr ich wollte fragen ob es moeglich ist die jetztige lichtmaschine durch irgendeine andere lichtmaschine zu ersetzen ich habe naemlich noch eine von einem VW Kaefer rumliegen die gerade gerichtet wurde


    Vielen DAnk phillip


    ... du meinst wirklich diesen Luftgekühlten 4 Zylinder-Boxer ???????


    Die Lima wirst du für den Mini nicht gebrauchen können ................


    Max

  • Ja genau die meine ich von einem 4 zylinder luft gekuehlt.
    Warum sollte die nicht gehen?

  • Käfer hatte eine Gleichstromlima und dazu noch einen mechanischen Regler.
    Die Bauform der Lichtmaschine ist eine ganz andere, gibt Probleme mit Befestigung, Riemenspannung wurde mit Scheiben über die Riemenscheibe eingestellt etc. Den Regler müßtest Du auch noch unterbringen. Mehr Probleme, als die Sache wert ist.
    Unter Umständen ist deine Lima aber noch zu retten. Eventuell nur Kohlen oder Regler.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ..... du kriegst die Käfer-Lima nicht fest, zum anderen hat die Käferlima eine durchgehende Welle auf der (beim Käfer) hinten der Glebläselüfter aufgesetzt wird .......


    Was meinst du was sich da so alles rumwickelt .......



    Käfer (alt) Blick unter die Motorhaube: http://pix.sueddeutsche.de/wir…13383/image_fmbg_0_23.jpg



    Max

  • Ok natuerlich wird die halterung nicht passen aber wenn ich die halterungen dran schweisse dann wird es passen. Auch das mit dem geblaeseluefter wusste ich aber ich lasse das ende einfach im freien natuerlich ohne die vents. das kann ich schon irgendwie hinbekommen aber wie sieht es aus mit der Spannung? wird die genug sein wenn ich die alte keilriehmen scheibe drauf lasse wlche jedoch groesser ist oder ich wechlse sie einfach durch die alte aus damit ich mehr umdrehungen hinbekomm. Was ist mit dem regler? muss ich den auch wechseln oder hat der mini selbst irgenwo schon einen untergebracht.


    Danke Phillip

  • ...nur zur Sicherheit: wen willst du hier eigentlich ver*rschen?
    So bescheuert ist doch kein Mensch.


    Dem kann ich nur voll zustimmen.Für ein paar Euro gibt es neue AT Lichtmaschinen.:p:p:p Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok ihr superschlauen ich bin hier in suedafrika ihr habt keine ahnung wie schwer es ist hier sachen repariert zu bekommen oder teile fuer einen Mini Bj.84 zu bekommen also spart euch eure schlauen vorschlaege und kommt lieber mal mit einer loesung!!!

  • ok ihr superschlauen ich bin hier in suedafrika ihr habt keine ahnung wie schwer es ist hier sachen repariert zu bekommen oder teile fuer einen Mini Bj.84 zu bekommen also spart euch eure schlauen vorschlaege und kommt lieber mal mit einer loesung!!!


    naja diese info wäre sicher früher hilfreich gewesen ;) wie ist die idee einfach abends die kiste immer ans ladegerät zu hängen und auf batterie zu fahren ?


    nur bis sich ne besser passende lima findet ? oder jemand sich das mit der vw lima näher angeschaut hat ?

  • Zitat

    ok ihr superschlauen ich bin hier in suedafrika ihr habt keine ahnung wie schwer es ist hier sachen repariert zu bekommen oder teile fuer einen Mini Bj.84 zu bekommen also spart euch eure schlauen vorschlaege und kommt lieber mal mit einer loesung!!!


    Tja, ich hätte meine Frage so gestellt:


    "Meine Lichtmaschine funktioniert nicht mehr, und da ich hie in Südafrika bin, bekomme ich keinen Ersatz.
    Ich habe aber noch eine von einem VW Käfer, ist es möglich diese anzupassen?"


    Vielleicht hättest du so eine vernünftige Antwort bekommen, aber mit Beschimpfungen mag dir keiner helfen.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • ok ihr superschlauen ich bin hier in suedafrika ihr habt keine ahnung wie schwer es ist hier sachen repariert zu bekommen oder teile fuer einen Mini Bj.84 zu bekommen also spart euch eure schlauen vorschlaege und kommt lieber mal mit einer loesung!!!


    Und wenn Du in Uganda wohnst, jeder Miniteilehändler aus Deutschland versendet die Lima auch dort hin .Schick Kohle nach Deutschland und Du bekommst auch eine Lichtmaschine .Ganz einfach! Oder? :p:p:p Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...oder mal in Zimbabwe eine organisieren lassen, soll dort auf entsprechenden Schrottplätzen genügend altes englisches Blech und Teilespender geben.


    Anderenfalls gibt es eine Menge Teilehändler die die Kunden weltweit bedienen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • wahrscheinlich geht es eher um die tatsache das er wenig geld zur verfügung hat und eher eine praktische lösung sucht ;)


    meine käferzeiten liegen zuweit weg als das ich eine aussage treffen könnte aber wenn die lima den richtigen strom liefert bekommt man das sicher auch hin den man kriegt ja soger einen kompressor angetrieben warum den keine käferlima ?

  • Selbst wenn Du die Käferlima in den Mini reinkriegst, ist das eine suboptimale Lösung. Gleichstromlimas sind bauartbedingt ******e! Wenig Leistung, wartungsintesiv, anfällig..... es hat einfach seinen Grund, warum das heute keiner mehr baut, sondern überall Drehstromlimas drin sind.
    An dem Gehäuse rumschweißen ist halt auch gefährlich. Drunter sind die Feldwicklungen, viel halten die nicht aus ( Wärme ).
    Drehstromlimas muß es doch auch in Südafrika geben, irgendeine. Muß doch einfacher umzupfrimeln sein, als eine Käferlima, ohne jeden Halter.
    Nichts für ungut, ist wirklich gut gemeint.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wow ok ich haette die frage anders formulieren wollen. Das mit dem Geld stimmt auch ich habe die von dem Kaefer grad richten lassen und dann ist mir einer reingefahren und das auto war totalschaden. Jetzt wollte ich zumindest die lima von dem kaefer retten.


    Danke fuer die antworten das ist genau was ich von einem Miniforum wollte.


    Vielen dank Phillip:):):)

  • @shiphi
    Wo bist Du denn in Südafrika? Durban? Kapstadt?...?Ergänze Dein Profil und Dir wird geholfen.
    Aus England schippern die alles schnell und zuverlässig nach RSA. Kauf Dir die 70 AMP von Minisport.com, Weihnachtsrabatt 10 %. 10 Tage und sie ist da.
    Also keine Panik. Wenn Du den Mini als Eselskarren zurücklassen willst, dann würde ich natürlich kein überflüssiges Geld reinsteckem, andernfalls s.o.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!