K&N Frage mal wieder ;) -> die Blindschraube

  • Hallo,


    das Kabel (wohl normal rot, bei mir schwarz), welches man mit einer Schraube dicht machen soll, hat oben nur diesen "Gummistopfen" wo das dünne Kabel selbst dann rein gesteckt ist? Das ist so OK? Oder ist am Original Kabel (da meins schwarz ist, wird es wohl nicht mehr Original sein) der Gummistopfen oben fest mit dem Kabel verbunden ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ????????????????? Kabel ????? mit Schraube dicht machen ??????


    Ist das Zeug das du dir reintust Apothekenpflichtig, oder kann man es mit Zutaten aus der Drogerie selbst zusammenrühren ???


    Schreib deine Anfrage doch bitte nach der Ausnüchterung nochmal, damit man vielleicht zumindest Ansatzweise erkennen kann was du wissen willst !


    Max


  • Was geht denn mit dir ab?:soupson:
    Wenn du keine Ahnung hast was er meint spar dir dein Kommentar doch einfach!
    Du hast ihm nicht ein Stück geholfen, sondern ihn nur beleidigt. Solche Leute sollten sich überlegen, ob ein Forum der richtige Platz für sie ist.


    @ Dude


    Prüfe erstmal ob der Schlauch hinten an der Einlassbrücke fest dran ist (Rüchseite des Motors) Mit Taschenlampe und Spiegel sollte das zu bewerkstelligen sein. der daneben liegende Schlauch müsste zur Benzinfalle gehen und dann zur ECU. Der "eigentlich" rote geht zum Luftfiltergehäuse.


    Wenn du nun einen K&N Filter verbaust, wovon ich im Winter abraten würde (vorausgesetzt du fährst auch wenns kalt ist) muss dieser zum Luftfilter führende Schlauch auf jeden Fall abgedichtet sein. Sei es nun direkt am Block oder am Ende des Schlauchs, egal hauptsache dicht!


    >Tip: Bau dir den K&N im Sommer drauf und fahr im Winter mit normalem Filtergehäuse, wenn man unbedingt mag mit K&N -Einsatz. Der offene K&N verbraucht im Winter extrem viel mehr an Sprit ~ 11 Liter und bringt zu dieser Jahreszeit wirklich nichts, außer Probleme. Im Sommer mags ganz nett sein, wenn bei 4500U/min "richtig die Post abgeht" und jeder schaut was da ankommt.


    Also überlegs dir! Fahrweise wird übrigens egal welche Jahreszeit extrem viel ruppeliger, dh. du gewinnst etwas an Leistung verlierst aber immens an Laufkultur.


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • ...der Grund, warum ein offener K&N bei einem ansonsten fehlerfreien Serienmotor ausser einer imposanteren Geräuschentwicklung, noch andere performancerelevanten, merklichen Veränderungen mit sich bringen sollte, wäre mir nicht bekannt.


    Dude


    Wenn du schon dabei bist: Von der Rückseite der Ansaugbrücke sowohl den Unterdruckschlauch (Nicht Kabel!) der zum Luftfiltergehäuse führt, als auch den kleinen Schlauch zur Benzinfalle abziehen.


    Alle Gummiwinkel akriebisch prüfen ob rissig, spröde oder ausgeleiert. Wenn ja: neu machen!!!


    Ansonsten: den offenen Gummiwinkel vom LuFi Gehäuse mit einer kurzen Blechschraube (wirklich!) dicht machen, ansonsten zieht der Motor dort Falschluft -> ganz schlecht!

  • Zitat

    Wenn du nun einen K&N Filter verbaust, wovon ich im Winter abraten würde (vorausgesetzt du fährst auch wenns kalt ist)


    Es wird ja auch über den Winter gefahren.


    Zitat

    Der offene K&N verbraucht im Winter extrem viel mehr an Sprit ~ 11 Liter und bringt zu dieser Jahreszeit wirklich nichts, außer Probleme.


    Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir die Mühe erst wieder im Frühjahr machen.


    Zitat

    ruppeliger


    Was heißt das bei Dir, ruppelig?


    Zitat


    Ansonsten: den offenen Gummiwinkel vom LuFi Gehäuse mit einer kurzen Blechschraube (wirklich!) dicht machen, ansonsten zieht der Motor dort Falschluft -> ganz schlecht!


    Das ist es ja, der ist nicht gewinkelt, und der Gummipropfen ist nicht fest mit dem Kabel verbunden, d.h. ich kann das Kabel "einfach" aus dem Gummi rausziehen. Welchen Durchmesser hat dieses Kabel eigentlich, das ist ja ziemlich dünn. Nicht dass das auch noch falsch ist ;) Falschluft würde sich wie äußern ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Vorsicht: nicht alles unkritisch glauben, was andere so sagen! Warum sollte ein SPI mit K&N so viel mehr Sprit verbrauchen?
    Wurde diese Aussage an einem korrekt abeitenden Motor ermittelt?
    War der Ansauglufttempsensor korrekt angeschlossen und positioniert?


    Gerade SPI/MPI sind ja in der Lage sich auf veränderte Umgebungsbedingungen einzustellen. Also regelt er in Teillastbereich den K&N quasi weg. Im Vollgasbereich bezweifel ich, das der Motor gegenüber dem Serien-Luftfilter derart abmagert, das es dort zu merklichen Veränderungen kommt.


    Zitat


    Das ist es ja, der ist nicht gewinkelt, und der Gummipropfen ist nicht fest mit dem Kabel verbunden, d.h. ich kann das Kabel "einfach" aus dem Gummi rausziehen. Welchen Durchmesser hat dieses Kabel eigentlich, das ist ja ziemlich dünn. Nicht dass das auch noch falsch ist ;) Falschluft würde sich wie äußern ?


    Dann hat das bei dir vielleicht schon mal jemand erneuert. Nochmal: das ist kein Kabel, das ist ein Schlauch! Wenn der Schlauch noch einigermassen fest im Gummistück sitzt, ist das okay. Mach die Probe indem du dran saugst, dann merkst du ja, ob es dicht ist oder nicht.
    Falschluft merkst du daran das der Motor etwas unruhig im Standgas läuft oder beim Treten auf die Kupplung schon mal (nahezu) ausgeht.


    Am besten ist natürlich den Krümmerdruck im Leerlauf mit dem Testbook oder Microcheck messen: Sollwert 29 bis 35 kPa ... ist der Druck höher als 35kPa -> Motor zieht Falschluft.

  • Zitat

    Nochmal: das ist kein Kabel, das ist ein Schlauch!


    Sorry, hatte das richtige gemeint, aber das falsche geschrieben ;)


    Zitat

    Falschluft merkst du daran das der Motor etwas unruhig im Standgas läuft oder beim Treten auf die Kupplung schon mal (nahezu) ausgeht.


    Ok, da das bisher nicht der Fall war, auch beim letzten Testbook nichts rausgekommen ist, wird das Teil wohl so schon Dicht sein.


    Welchen Durchmesser hat der Schlauch eigentlich, der der jetztige ist ziemlich klein. Ich erkenne das auf dem Bild von Allbrit leider nicht. Schätze mal es sind um die 1,5-2mm.


    Sorry, für was ist diese Leitung nochmal gut ? Kommt da eigentlich Luft raus, oder wird Luft an diesem Ende angesaugt ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Dude
    Sorry, für was ist diese Leitung nochmal gut ? Kommt da eigentlich Luft raus, oder wird Luft an diesem Ende angesaugt ?


    Diese Leitung, äh Schlauch, steuert per Unterdruck die Bypassklappe im Ansaugrüssel des orginalen Luftfilterkastens an. Je nach Außentemperatur wird hiermit bestimmt, ob kalte Luft über die geöffnete Klappe, oder vorgewärmte Luft aus dem Blech über dem Auspuffkrümmer, durch die geschlossene Klappe angesaugt wird.
    Bei offenem K&N wird dieser Schlauch ( Leitung! ) mit einer Schraube verschlossen, kein Ansaugrüssel, keine Bypassklappe, vorgewärmte Ansaugluft gibt es dann nicht.
    Die Leutchen, die mal die Sache mit der vorgewärmten Ansaugluft samt Steuergerät, Lampdasonde etc erfunden haben, hatten sicherlich eine ganze Menge Ahnung und sich dabei auch was gedacht!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Phänomen des Spritverbrauchs wurde selbstverständlich an korrekt arbeitendem Motor gemessen (SPI), sonst würde ich mich hierzu wohl kaum äußern.


    Spritverbrauch war auf jeden Fall im Winter merklich höher als im vorigen Winter mit normalem Lufi, bei ähnlicher Fahrweise, um das auch auszuschließen.


    Mit ruppeliger meine ich, dass der Motor unsanfter läuft und der Drehzalverlauf, also das hochbeschleunigen auch wesentlich unproportionaler wird.


    Ab 3500U/min liegt erst Leistung an, davor blubbert er sich einen ab.
    Aber egal was alle sagen, wenn keiner glauben will kauft euch einen und probierts aus.


    Ich möchte ja auch kein Urteil fällen, ich fand den offenen K&N im Sommer schon nicht schlecht, war mir dann aber bei mehrstündigen Autobahnfahrten einfach zu laut (hinterher regelmßiges einstündiges klingeln im Ohr)


    Der Showeffekt ist definitiv gegeben. Und zur Leistung: subjektiv definitiv spürbare Mehrleistung im oberen Drehzalsegment. Auf dem Prüfstand war ich aber nicht!


    Gruß


    Martin

    late biosas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!