Was bringen K&N und RC40 wirklich?

  • Ich habe meinen "35" SPi mit einem K&N-Filter-Einsatz und ab Kat mit einem eintöpfigen RC40 ausgestattet. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß es ihm leistungsmäßig was gebracht hat (außer daß ich mit Breitreifen auf der Autobahn einen "schmalen" 1300er verblasen hab´:D ). Gibt es dafür gemessene Werte?


    Er zieht halt nicht so sehr die Wurst vom Brot, wie ich mir das vorstelle. Was bringt denn denn ein Fächerkrümmer (LCB Maniflow z.B.)?


    Kann oder soll man das Steuergerät austauschen? Ab welchem Stadium?


    Echte 70-80 PS würden mir vorläufig genügen. Was tun? (>Studentenbudget...)


    Danke schon mal für Tips...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Dein Wagen sollte Erfahrungsgemäß jetzt ca. 68PS haben. Wirklich genau geht´s nur durch ein Messung auf (unserem) Leistungsprüfstand, da die Leistungsunterschiede recht beträchtlich sind. Mit LCB / KAT raus geht es dann auf ca. 73PS.

  • Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe...


    Ich stöber´ mal ein wenig auf Deiner Homepage. Wenn die Finanzen stimmen, hören wir uns :D


    PS Die 73 PS sind gemessen worden? Bei welchem Typ und welcher "Ausstattung"...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Fips,
    ich habe bei meinem 1300 SPI, nach Brief 63 PS, ITG Luftfilter, Fächerkrümmer und Maniflow Auspuffanlage eingebaut. Danach auf den Prüfstand bei Bosch, 44kW :( Leistungsmäßig viel spürbar, aber gemessen halt nicht soviel. Geh doch mal auf einen Boschprüfstand vorher und nachher, kostet pro Messung 39,.DM
    Anschließend hab ich mir eine Hochhubkipphebelwelle 1:1,5 eingebaut. Nach Prüfstand 48kW. Merkt man auch.
    Will damit sagen, das im Originalzustand die PS Angaben nicht immer stimmen und man den Zuwachs nur messen kann, wenn vor/nachher.
    Ich werde die Diagramme demnächst mal ins Forum stellen, muss sie nur noch scannen.
    Also dann viel Spass.....
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • SUPER - so was habe ich gesucht!


    Auch wenn die Leistung zwischen gleichen Modellen zum Teil erheblich differiert, kann man zumindest in etwa eine prozentuale Veränderung feststellen. "Before and after" ist wohl am anschaulichsten...


    Auf den Leistungsprüfstand wollte ich auch mal gehen. Wenn ich dann Infos habe, stelle ich sie dem Forum natürlich ebenfalls zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wie verändert sich das Drehmoment mit dem LCB-Krümmer? Braucht er für das Plus an Leistung mehr Drehzahl oder verbessert sich die Drehmomentkurve auch?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!