...Felgen...

  • Hallo!


    Ich habe heute von einem "Reifenfachmann" gehört, dass mein Schwimmen (...siehe weiter unten!) beim Fahren mit größeren Felgen reduziert werden könnte (Habe 165/70R10)...
    Lohnt sich die Investition und wenn tun es auch Stallfelgen statt der Alufelgen (:( -Trauer kommt da schon, wenn meine gehen....!)


    Danke im Voraus!


    Gruß, Johannes

  • Das ist Käse.


    Warst Du schon auf der Bühne und hast das mal von einem Mini Fachmann ansehen lassen. Da ist zu 100% was ausgeschlagen oder die Spur verstellt.

  • Nein. Aber morgen kommt er endlich mal auf die Bühne....!!!
    Haben denn die 12Zoller irgendeinen anderen Vorteil?


    Gruß, Johannes

  • Vorteil gegenüber was?? Habe dein anderes Posting leider nicht gelesen *schande*


    Aber generel haben 12 Zöller den Vorteil das sie gegenüber 13 Zöllnern die Radlager nicht zerstören
    und wenn du bereits 10 Zoll Felgen hast verstehe ich es nicht das Du wechseln willst :D Ansonsten ist der Umbau von 12" oder 13" auf 10" mit "grossen" Kosten verbunden da die Bremsanlage getaucht werden muss.

  • ...bleibe ich doch bei meinen 10Zollern und suche wo dieses verdammte Schwimmen herkommt!


    Danke!


    gruß, Johannes

  • Stimmt, 10" ist sehr schön, und damit hat der Mini auch theoretisch 'ne bessere Straßenlage, da er tiefer liegt, und er beschleunigt besser als als ein 12" oder 13", bei gleicher Motorenleistung natürlich.
    FAZIT: 10" hat Vorteile gegenüber 12" und 13", nud nicht verkehrt :)


    Gruß Petar

  • Greeny:
    Das ist leider nicht so drastisch, wie es sich bei Dir anhört. Wenngleich sicherlich Vorteile da sind, z.B. der echte classic - look, ... bin überfragt. Hab mir mal die Mühe gemacht es auszurechenen in http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4339:

    Zitat

    Der Unterschied zwischen den Reifen bezügl. Radumfang ist nur bei 10" erwähnenswert (4,6% - dazu kommt Tachoabweichung)

    Code
    Endübers. 1:3,444; 4.Gang; 5000U/min
    Reifen             km/h
    195/45/13          138,49
    175/50/13          138,27
    165/60/12          137,61
    145/70/12          138,93
    165/70/10          132,79


    Aber breitere Reifen haben größeren Roll- und Windwiderstand.

    Daraus lassen sich Rückschüsse ziehen auf den Durchmesser und Wagenhöhe (1/2 Durchm). Danach ist der 10" nur 1/2 x 4,6% von ca. 50cm = 1,15cm tiefer als der 12" (der höchste). Immerhin :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!