• Hallo,:)
    kann mir jemanden aus erfahrung sagen, welche hinteren Lautsprecher für den Mini am bestens klingen?;)Möchte nur gute Musik hören,bin aus dem BUM,BUM alter raus!:D:D.Kann keine unsummen dafür ausgeben, so um die 130 bis 150 Euro maximal ausgeben., Der verstärker ist ein guter alter Pioneer GM 3400 mit 4 mal 80W.;);)



    Dank im voraus,Gruss


    Xecanera

  • Die hier sind auch nicht schlecht, bin sehr zufrieden damit.


    http://www.bigdogaudio.de/car-…er/mb-quart-esa-2162.html


    Deutsche Wertarbeit aus Obrigheim ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo,
    vielen Dank an Lupiter und Dude.:)


    Habe im Ebay rumgestöbert und glatt was gefunden,habe mich doch für MB quart ESA 216 entschieden obwohl Quart ein sehr geringen Wirkungsgrad haben (85 db ),qualität spricht aber im jedenfall für sich... und was für ein preis !!!


    Angeboten werden die zwischen 79 bis 110 Euro,gekauft habe ichs nagelneu für 51,00 Euro.:p:p

  • Und dann am besten die Hochtöner nach vorne verfrachten. Bei unserem habe ich die einfach auf das Armaturenbrett (also das schwarze oben) in die Ecken mit dem flachen Aufsatz gesetzt. Da Strahlt es dank der Scheibe wieder direkt zum Hörer zurück. Optisch kann man es auch lassen. Wollte es nicht an die A-Säule machen, wär mir wieder zu viel Arbeit gewesen, und am Armaturenbrett selbst, ist es klanglich wohl nicht Optimal, weil zu weit unten.


    Aber aufpassen. Bei mir hatten die hinten nicht in die Löcher reingepasst, hatte rund 1 CM gefehlt. Wollte auch nicht das Blech wegschneiden, und hab dann einfach ein passendes Brett für die Hutablage ausgesegt + eben die passenden Löcher. Und weil das Brett rund 2-3 cm hoch ist, passt der Rest auch einfach wieder durch die Originallöcher vom Blech durch.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ja,vielen Dank für den Tipp.


    Für vorne habe ich jedenfalls ein Quart system allerdings mit einen 13 cm Korb,werden auf Fiberglas Door Bords (über England gekauft,tolle sache..).


    Auf den sound bin gespannt ,wenn das alles fertig ist!!;)


    Gruss


    Raul

  • Mit Verstärker dann ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ja klar,das ist nachteil an den Quart systeme,die brauchen viel leistung,ohne Verstärker ist natürlich fade..


    Ich benutze seit 15 Jahren mein treuen Pioneer GM 3400 mit 4 mal 80 W


    das reicht voll auf...


    Gruss


    Raul

  • Wenn Du vorne schon Lautsprecher hast, würde ich die Idee mit der Heckbeschallung nochmal überdenken.
    Habe grade erst selbst vor ein paar Monaten die Hecklautsprecher rausgeworfen. Das hat klanglich schonmal einen riesen Schritt nach vorne bewirkt.


    Nebenbei bemerkt:
    Einen weiteren riesen Schritt hat das Einmessen und Einstellen beim Fachmann bewirkt. Echt faszinierend, was das optimale Einstellen von Trennfrequenzen, Flanken, EQ und LZK bewirkt, wenn das Equipment diese Einstellungen erlaubt.

  • man man man


    HAZARD


    und jetzt rate mal, was es bringen würde, wenn man berechnete lautsprecher gehäuse nutzen würde, die auch zum lautsprecher passen


    ..:Dude:..


    und hör du dir mal den unterschied von direktem und reflektiertem schall an, das sind welten!

  • Zitat

    und hör du dir mal den unterschied von direktem und reflektiertem schall an, das sind welten!


    Das mag sein, aber ich habe keine Lust die Hochtöner an die A-Säule anzubringen, und zwar optisch einigermaßen ansprechend ;)


    Und auf dem Armaturenbrett sind die ja dann wohl nicht unwirksamer.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • unwirksam nicht,


    aber der reflektierte schall ist weder linear, noch stimmen die phasen


    es muss ja nicht in die a-säule sein, es gibt auch kleine "aufbau"-HT die passen auch auf amaturen brett und strahlen einen direkt an

  • Diese Aufbauteile waren bei meinen HT mir auch dabei, jedoch hätte man da Bohren müssen, und das wollte ich damals erstmal nicht machen ;)


    Vll., lass ich mir mal etwas einfallen um die Teile richtig auszurichten.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ....ich bezweifle stark, das jemand im Auto eine Aussage über direkten oder reflektierten Schall machen kann.
    Bei so viel reflekierenden (Scheiben) und absorbierenden (Sitze, Dachhimmel) Flächen, kann man nur qualitativ vorgehen.


    1. Tieftöner auf der Heckablage des Mini ist der optimale Einabuort!
    2. Hochtöner nach vorne auf's Armaturenbrett oder die A-Säule ist der optimale Einbauort.


    Fehlen noch die Mitteltöner. Die sollten gleichermassen von vorne und hinten kommen.


    Das ganze messtechnisch zu überprüfen ist natürlich sinnvoll, wenn das am Ende gut klingen soll.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!