Neuer Brief für Brieflose Karosserie

  • Nabend,
    hab ne Frage zu folgender Situation:
    Ich kann eine recht ordentliche Karosserie eines Mini bekommen. Leider ist beim
    Vor-Vorbesitzer der Brief verloren gegangen. Ich würde die Karosserie mit vorhandenen Teilen gerne wieder aufbauen. Der Vor-Vorbesitzer ist nicht mehr greifbar. Das Fahrzeug war bis vor 4 Jahren in Deutschland zugelassen.
    Wie ist der offizielle Weg einen neuen Brief für die Karosserie (sie ist im Moment
    absolut nackt, ohne irgendein Anbauteil) zu bekommen. Geht das möglicherweise
    mit der vorhandenen FG. Nummer und Kraftfahrtbundesamt??
    Weiß jemand ungefähr mit welchen Kosten der neue Brief verbunden ist?

  • ...mit der Fahrgestellnummer auf zum Landratsamt, die sollten den Rest erforschen können. Wird dann halt ein neuer Brief ausgestellt, hilfreich dabei sind Kaufverträge. Was das kostet wirst du auf der Internetseide deines Landratsamtes finden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ....... und vergiss die Geschichte mit dem vor-Vor-Halter .......


    Du hast das Auto mit allen Papieren gekauft und sie dann verbusselt ...... sonst darfst du noch Unterschriften von Leuten besorgen, deren Aufenthalt unklar ist, oder die bereits beerdigt sind ......


    Max

  • Beim KBA (Kraftfahrbundesamt) wird dir geholfen. Da bekommst du eine Bestätigung anhand der Fahrgestnr das das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Damit dann zum TÜV die stellen dir ein Datenblatt für einen neuen Brief aus und neue HU/AU natürlich und mit der Geschichte dann zum SVA (Straßenverkehrsamt) zum zulassen. So wars bei mir zumindest.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Der Weg übers Kraftfahrbundesamt ist nicht mehr nötig. Auto fertig umbauen, und ganz normal TÜV machen lassen, bzw. stellt der TÜVer dann noch den Wisch für einen neuen Brief aus für die Zulassungsstelle. Deinen jetzigen Brief nimmst du mit zum TÜVer, das macht es ihm wesentlich leichter.


    Ob ein Fahrzeug gestohlen wurde oder nicht prüfen seit einiger Zeit die Zulassungsstellen sofort online, bei der Anmeldung!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • >>>>>> Deinen jetzigen Brief nimmst du mit zum TÜVer, das macht es ihm wesentlich leichter.
    <<<<<<<<<<<<



    .... er hat doch garkeinen Brief .........


    Max

  • Ich denke er meint den von seinem spi aus dem profil? Lieg ich da richtig? So von wegen der Daten....

    Grüße Henry

  • Korrekt, ich meine den Brief von dem Fahrzeug, welches er dafür schlachtet. Es stimmt den Tüver doch viel freundlicher, wenn er den Brief nur abschreiben braucht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo,ich glaube wie gesagt glaube das die Aktion nicht so einfach ist,ich würde bevor ich nur einen Schlüssel in die Hand nehme zum TÜV gehen und nachfragen was geht ,es könnte sein das sonst die Arbeit für umme war.

  • Für umme sicher nicht, kompliziert aber ganz bestimmt auch nicht. Am besten einfach mal beim TÜV und Landratsamt anrufen oder vorbeifahren - dann lässt sich so etwas meist schnell und ohne 13 Seiten breitgetretene Vermutungen heir im Forum erledigen.
    Wenn es da Schwierigkeiten gibt, bekommst jeder hier im Forum auch alternativen, die aber möglciherweise mit etwas mehr Aufwand verbunden sind.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Verloren gegangener Brief ist schon eine Nervenaufreibende Geschichte beim Amt.


    Kaufvertrag, das du belegen kannst, das das Fahrzeug dir gehört.
    Dann eidesstattliche Erklärung leisten, das DU den Brief verloren hast (Umzug etc.) Tüv/AU Bescheinigung vorlegen und dann gehts los.
    Dann wird der Brief aufgeboten (intern ausgeschrieben, bei Banken nachgehorcht ob der Brief wegen Finanzierung irgendwo liegt usw.), das kann bis zu einem 1/2 Jahr dauern!!!
    Mit etwas Glück bekommst du einen Vorläufigen Brief, in dem die genaue Anzahl der Vorbesitzer noch nicht festgehalten ist.


    Ich hab so einen Zirkus mal mitgemacht... ganz wichtig:
    Freundlich und hartnäckig bleiben ;)


    Kosten für die Nummer sind überschaubar. (ca 35€ aufgebot + neuer Brief usw.)


    Dann begrüßen sie Dich beim nächsten mal auch mit Namen ;)


    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wenn der vorhandene SPI in die Karosse ohne Brief eingebaut ist wird der Tüv auf jeden Fall den den Brief zur Karosse verlangen ohne den geht nichts,da nützt der vom SPI garnichts,der ist hilfreich wenns dann um Eintragungen geht.
    Das Landratsamt stellt laut FIN den letzten Halter auf den das Fahrzeug zugelassen war fest und möchte eine Bestätigung das von diesem das KFZ richtg übergeben wurde.falls der letzte Eigentümer den Mini garnicht zugelassen hatte nützt auch der Kaufvertrag nichts.
    Also,am besten besorg dir eine Karosse mit Brief kannst dir ne Menge Arbeit und Ärger ersparen

  • ........ habe ich irgendwas verpasst ??????


    SPi geschlachtet und Karosse ohne Brief, dafür aber ein Brief vom geschlachteten SPi ????????


    Was soll der ganze Heckmeck ......... Typenschilder aus dem SPI in die andere Karosse genagelt, Fahrgestellnummer vom SPI in die andere Karosse hämmern und ab dafür .......


    Hilfreich ist natürlich, wenn das "neu entstandene Fahrzeug" dem SPi möglichst nahe kommt .........


    So eine Karosserie ist auch nur ein Ersatzteil und solange da keine geklauten Klamotten "legalisiert" werden sollen, bin ich da völlig schmerzfrei.



    Ich bin bisher davon ausgegangen das es nur um "ein" Auto geht und nicht um "aus 2 mach 1".



    Max

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tips, habe ein komplettes fahrbereites Fahrzeug für 150 Euronen bekommen. Damit hat sich das Problem brieflose Karosse erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!