Heizungsschalter anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt, dass mein Heizungsschalter (also da wo ich Stufe 1 Stufe 0 und Stufe 2) einstelle, nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist (links nichts, daneben grün, dann gelb und rechts außen wieder nichts) nun habe ich noch ein gelbes und ein schwarzes Kabel rumzuhängen. Aber wo kommt jetzt welches hin?
    Eigentlich gibt es da ja nur 2 Möglichkeiten und diese habe ich heute beide ausprobiert. Aber meine Heizung wollte dennoch nicht die warme Luft rauspusten :(


    vielen Dank

  • Wenn ich mich dir mit der Fragestellung anschließen darf...nur bei mir geht die Heizung gar nicht mehr aus...watt nu? Im Sommer stirbt man dann fast den Hitzetod!

  • Gabs die 2 Stufigen nicht erst ab 1996 ? Da muss wohl vorher einer gebastelt haben.


    Zitat

    nur bei mir geht die Heizung gar nicht mehr aus...watt nu? Im Sommer stirbt man dann fast den Hitzetod!


    Die Lüftung geht nicht mehr aus ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • keine Ahnung, ab wann es die 2-stufigen gab. Ich habe meinen Kleinen jetzt schon über 4 Jahre und auch schon so lange eine 2-stufige Heizung. Aber beim MPI muss der Schalter ja auch irgendwie angeschlossen sein ;)

  • Gabs die 2 Stufigen nicht erst ab 1996 ? Da muss wohl vorher einer gebastelt haben.



    Die Lüftung geht nicht mehr aus ?


    Jap die geht nicht mehr aus. Also der Vorbesitzer hat irgendwas von irgendwelchen Geräten gefaselt, die nicht mehr ansprechen würden...für mich hat des einen sehr technischen unversierten Eindruck gemacht, daher hab ich auch mal net weitergehakt.
    Ich vermute, dass der 1991ger Mini einfach ne simple Klappensteuerung hat, oder?

  • ..... Klappensteuerung hat die Mini-Heizung nur zum umstellen von "Innenraum" auf "Scheibenheizung" bzw. "Zu" ........


    Wenn die ganze Zeit warmes Wasser durch die Heizung strömt, ist der Absteller im Vorlauf nicht zu bzw. wird nicht betätigt ....... zumindest bei den Vergaser-Minis .... wie das bei den MPI/SPI gebaut ist, müssen die sagen die mit dem "neumodischen Kram" bescheid wissen ........ ich bin ein "ewig gestriger" mit Minis vor Baujahr 86 .........


    Die Bertones (Nuova Innocenti 90/120 L) hatten einen Thermostatgesteuerten "Wasserhahn" direkt am Heizungs-Wärmetauscher .... wenn sowas bei den MPI/SPI verbaut ist und der Thermostat den Geist aufgegeben hat, steht der Absteller auch ständig offen .........


    Max

  • Wahrscheinlich das Heizventil. Entweder am Zylinderkopf oder im Schlauch (bei meinem Bj. 93 SPI) schliesst nicht mehr! Ausbauen! Säubern!
    Gebläseschalter ist Typ " Ein/aus". 1 Kabel grün/gelb 1 Kalbel Hellgrün/orange

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 4 anschlüsse? mein 2-stufiger schalter hat 3 anschlüsse. einmal 12volt rein (mitte), dann einmal 12volt raus (zum widerstand, wegen niedriger stufe) und einmal 12volt direkt zum gebläse (hohe stufe)


    hast du ne möglichkeit deins zu fotografieren?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Fotos kann ich machen... aber das doofe ist, dass ich sie nicht aufm Rechner bekomme :(


    aber ich versuche es mal zu "zeichnen"


    | | \/
    ____________
    |1 0 2 |


    so ähnlich sieht das aus. Also wo Stufe 2 ist, sind die Kontakte ganz dicht beieinander und so verwinkelt. Die andetren beiden sind recht gerade.


    Und beim ersten und letzten Strich sind hat keine Kabel dran. Sonst ist halt bei der "0" ein grün-gelbes und bei "\" ein gelbes.. nun habe ich noch gelb und schwarz übrig :confused::confused:

  • ah, dann könnte es so aussehen (is reine vermutung aus der ferne und muß überprüft werden!!):
    mitte: 12 volt zuleitung
    der einzele, bei dir hier linke: geht zum widerstand (wo immer der bei dir sitzt)
    der doppelte (ich nehm an das da 2 auf einen gehen): ein kabel das zum lüfter geht, und das andere ist das was vom widerstand kommt.


    welches aber welches kabel bei dir ist mußt herausfinden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also der Anschluss in der Mitte ist mit einem gelb-grünen Kabel angeschlossen (und ist noch nie abgefallen) und das ist ja nun nicht wirklich 12V. Die beiden 12V Kabel sind gelb, davon ist eins am 3. von link angeschlossen. Nun habe ich noch ein gelbes Kabel übrig (das habe ich testhalber rechts neben das andere gelbe angeschlossen) und ein schwarzes, was ich testhalber ganz links angeschlossen habe. Leider ging diese Kombination nicht auf. Deswegen habe ich gelb und schwarz vertauscht. Auch die Kombination wollte nicht :( aber die anderen beiden Kabel können ja nicht falsch sein, denn die sind ja schon angeschlossen :)
    Ich weiß auch nicht wie lange diese Kabel schon ab sind, denn sooft gucke ich ja nun auch nicht hinter meine Schaltkonsole nach den Kabeln ;)

  • die hauptfrage wäre: was ist das für eine konstuktion?
    allein schon 2x 12volt würde mich irritieren, der lüftermotor braucht nur 1x 12volt für "volldampf" und einmal gedrosselte spannung für "halbe leistung".
    und ich kenne jetzt keinen schalter der deiner beschreibung entspricht bei dem die zuleitung nicht in der mitte wäre, weil von da auf die äußeren anschlüsse geschaltet wird.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so nun habe ich es geschafft ein Bild hochzuladen :)


    http://the-mini.de/modules/Gallery/schalter.jpg



    hier nun die seltsame Konstruktion des Vorbesitzers. Ich bin kurz davor mir einen richtigen Schalter zuzulegen :)


    Also die beiden gelben Kabel gehen immer zu "Strom" bei mir. Und die beiden Kabel, die angeschlossen sind, hab ich auch nie verändert. Ein weiteres Kabel ist auch so schwarz ummantelt, wie das grüne auf dem Bild, nur leider sieht man da nicht die untere Farbe.
    Ich hoffe, dass Bild ist nun etwas aufschlussreicher als meine "tolle" Skizze

  • das is n "richtiger schalter", nur die belegung/funktion der kabel ist unbekannt.
    wenn du zwischen den beiden gelben kabeln mißt, was kommt da raus? ein höherer widerstand? wenn ja ist da der widersand dran und das übrige gelbe kabel kommt nach links und das schwarz eingewickelte nach rechts.
    liegt am grünen in der mitte strom an? geht normal nur bei zündung auf 1 oder 2.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also ich habe ein Multimeter im MINI zu liegen :)


    Nun muss ich also das Teil nehmen und die beiden "Drähte" an die Enden der gelben Kabel halten, oder?
    Und was muss ich beim Multimeter einstellen?

  • so bei tageslicht sieht man ja mehr :)


    Also die beiden gelben Kabel gehen zum Heizungswiderstand. Hab die also an Positions 1 und 3 angeschlosen. 12V ist grün, das ist an Postion 2 und schwarz ist dann sicherlich Lüftungsrad oder so, und das ist an Position 4.


    Doch leider geht die Heizung immer noch nicht :(

  • sind denn 12 volt auf dem grünen? nur bei zündung auf 1 oder 2, ab werk.
    oder läuft der lüfter wenn du grün und schwarz zusammenhälst, sprich den schalter umgehst?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das kann ich dir leider nicht sagen, denn das grüne Kabel bekomm ich nicht ab. Das sitzt so fest drauf :(


    Würde ich den Lüfter hören?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!