Ölleckage, Motordurchbrüche vorne links?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen Mini 1,3 SPI erworben.


    Aus dem Motor suppt ein wenig Öl -- nicht viel -- aber wo wir gerade schonmal dabei sind. Dazu auch meine Frage:


    Wenn ich die Motorhaube aufmache, erkenne leicht links unterhalb des Anlassers bzw. links vom Ölfilter ein paar "Durchbrüche" in den Mototrblock aus denen es suppt. Aus einem dieser Durchbrüche führt ein Kabel mit weißer Ader.


    Um welche "Durchbrüche" handelt es sich dabei? Ich will die Dichtungen nachbestellen, kann aber auf der Explosionszeichnung von Allbrit nicht wirklich die Teile ausmachen.


    Habt ihr ne Idee, um welche "Durchbrüche" es sich handeln könnte, die suppen?


    Bedankt!
    Frank.

    Um es abzukürzen:
    Mini Cooper
    EZ:1995
    1.3 SPI
    SN: 2055, 348005 8

  • Du meinst über dem Anlasser?


    Da gibt es 4 Stellen, bei denen Ich mir eine Leckage vorstellen könnte.
    Siehe Bild.


    http://img114.imageshack.us/my.php?image=clipboard01ya1.jpg


    Mit Kabel (Weiß/Braun) ist dort nur der Öldruckschalter.
    UNTER dem Anlasser ist beim SPI das einzige mit Kabeln
    der OT-Geber für die Einspritzanlage.
    Da sollte es aber nicht raussiffen, denn dann hat dein Mini
    eine Öl-Bad Kupplung :rolleyes:


    Wahrscheinlicher ist beim SPI aber ein Leck an der Steigleitung direkt darüber.
    Diese ist 'bescheiden' konstruiert (gesteckt mit 'verpresstem' Dichtring LZB10017).


    Wenn doch der Schalter leckt:
    Nicht mit Gewalt festziehen! Das Gewinde ist konisch...!
    Ich hab schon Blöcke gesehen, die dadurch 'gesprengt' (=verschrottet) wurden :eek:


    Gruß,
    Jan


    [EDIT]
    Das Bild von Minifahrer a.D. zeigt die verbesserte Zubehör-Stahlflexleitung :)

  • Danke euch für die Bilder.


    Es ist offensichtlich die Steigleitung. Mach ich dann die Tage zusammen mit dem Ölwechsel (man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer mit dem Wechselintervall usw.)


    Morgen sind erstmal die Vorderradbremsen dran. Der Kolben vorne rechts war ganz böse korrodiert. Ein Wunder, dass man das beim Bremsen nicht merkt. Der Blick aber sagt => Change it or die ;)


    Auf bald.
    Frank.

    Um es abzukürzen:
    Mini Cooper
    EZ:1995
    1.3 SPI
    SN: 2055, 348005 8

  • Es ist offensichtlich die Steigleitung.

    Hallo Frank,


    das war ab Werk schon eine Schwachstelle. Mein Händler hat '95 vor der Auslieferung das Rohr schon durch einen Schlauch ersetzt, den er bei einem Hydraulik-Fritzen machen hat lassen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Nicht nur habe ich die Steigleitung durch eine hochwertige, flexible Leitung ersetzt sondern auch Kupplungsleitungen. Gleiches bei den Bremsleitungen an den vorderen Scheibenbremsen.
    War es leid, ständig tropfende Stellen zu finden. Seitdem habe ich Ruhe.:p

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!