Verbreiterungen fest ranmachen oder abnehmbar?

  • Hey zusammen.


    Ich überleg mir die ganze Zeit ob ich an meinem Clubby die Verbreiterung von Zeemax richtig fest hinmache, mit 30 Nieten oder so. Danach den Übergang zur Karosserie mit ner Sikaflexnaht versehe und lackiere


    oder ob ich die Teile mit so 5 Schrauben festschraube und nen Gummi keder hinterlege, dass ich sie immer weg bekomme.


    Was ist besser??


    Reisst der Lack wenn ich sie dauerhaft hinmache??


    Natürlich wird der Übergang vom Lackierer gemacht, also obs wirklich Sikaflex ist weiß ich nicht. Daher auch keine Diskussion um das Zeug hier.



    Gruß DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Hmm also das frägst du am besten den lackierer.
    normalerweise werden die Zeemax teile nach dem Anpassen an das Fahrzeug geklebt mit karosseriekleber und mit dem Fahrzeug lackiert.
    oder eben davor lackiert und dann geklebt.
    Wichtig wäre aber sowieso eine Flexible Verbindungsart zu benutzen da Karosserie und Bodykit selbstständig arbeiten sich also unterschiedlich ausdehnen bei kälte Wärme und Belastung ?.:rolleyes:
    Schonmal über einnietmuttern nachgedacht ?



    Das problem an den Foren allg. ist, daß keiner für seine Empfehlungen haftbar gemacht werden kann.
    Sprich ich el gazolino empfehle dir die teile mit Knochenleim festzumachen und dein Lacker sagt auf keinen Fall. Dann sagt du aber wenn es der gazo sagt muß es stimmen. Also zwingst du deinen lacker das zu machen oder machst es selbst un nach nem halben jahr bricht es an jeder stelle und der lack reißt und nun ? Der lacker hat keine Schuld ich auch nicht und alles bleibt an dir hängen.


    Klär das mit deinem lacker er hat das in der Schule gelernt und ist im zweifel regresspflichtig.


    Happy Sunday

  • ich mach hier sicher niemanden verantwortlich oder haftbar für seinen kommentar. das was für mich wichtig ist nehm ich aus dem geschriebene raus.


    Klar bis jetzt hab ich sie mit Einnietmuttern fest. dahinter hätt ich nen gummikeder geklemmt oder geklebt. Dahcte mir halt der Vorteil beim Schrauben wäre da wegmachen wenns mal nen crash gegeben hat.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo !


    Ich habe meine Verbreiterungen auch abnehmbar - mit 4mm Einnietmuttern, schwarz eloxierten 4mm Inbus-Bundmuttern und Keder vom VW-Käfer montiert. Siehe Bilder unten. Der Vorteil, denke ich, liegt in der Rostvorsorge. So kann ich jedes Jahr -zum Saisonende- die Verbreiterungen abnehmen, dahinter vernünftig saubermachen und den Anlagebereich vor der wiedermontage mit Wachs konservieren. Aber natürlich spielt die Optik dabei ja auch eine große Rolle -und da sind die Geschmäcker, zum Glück, unterschiedlich... -sonst würden ja alle gleich aussehen, wie langweilig...


    Gruss Oliver

  • Bevor Du Dir Gedanken über die Art der Befestigungen machst....
    Du musst das Kit ja eintragen lassen. Falls ein Gutachten vorliegt ist dort die Art der Befesstigung beschrieben (und auch vorgeschrieben)
    Ansonsten frag mal beim TÜV oder dort wo die Eintargung stattfinden soll nach.
    Du kannst Dir damit Ärger ersparen...


    Gruß Stefan

  • Chappy
    Sind das die Kederbänder vom Käfer unter den Kotflügeln?
    Die Idee find ich gut, deckt den Spalt ab.
    Kriegt man das als Meterware, Bezugsquelle.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • .... die Lösung von Chappy halte ich für die beste, wenn der Bodykit nicht laut Gutachten geklebt werden muss ........


    Bodykit´s sind (für alle Autos) als Rostnester ganz hervorragend ......


    Max

  • das bodykit ist von zeemax. da gibts kein gutachten.
    denk ich werds auch abnehmbar machen und mit keder.


    Keder gibts als Meterware. Hab ich von Minispeed.

    Gruß Daniel :cool:

  • Norton - ja, das sind die Käferkeder die gibt es günstig bei fast allen Käfer-Teiledealer -denn bei VW sind sie nicht mehr lieferbar - war ja auch nur das meistgebaute Auto der Welt...


    Nils - ja, sind Serienverbreiterungen, nur glattgefüllert und in Wagenfarbe lackiert.


    Gruss Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!