Relais etc. für Zusatzfernlichter

  • hi... habe mir über den winter mal vorgenommen einige projekte am rund um den mini zu starten und auch durchzuführen... :D


    heutiges thema: "elektrik"


    ich habe mir bei zeit zusatzfernlichter zu gelegt, die nun dran sollen. es sind hella rally 2000 fernscheinwerfer. habe 4 stück davon.


    leider habe ich keine relais dabei bekommen und würde nun gerne wissen, wo ich diese herbekommen kann bzw. wonach ich bei einschlägigen elektrofachhandels suchen muss.


    einen originalschaltplan habe ich zwar dabei gehabt, wobei sich das wohl ändern würde, wenn ich 4 stück habe, oder!? brauch ich nun 1 oder 2 relais? ich will diese zusatzlichter über ein zusatzschalter steuern, da ich "verbotener" weise 100w birnen einsetzen will... :D


    welchen kabelquerschnitt sollte ich daher nicht unterschreiten!?


    bin über ratschläge dankbar... :D


    p.s.: wer noch 4 abdeckkappen hat kann sich gerne mal bei mir melden... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ...da gibt es doch einen extra original Kabelbaum für. Hab auch noch irgendwo einen in der Halle.
    Aber die 400W machen mir Sorgen... das sind über 30A .... Bist du wirklich, wirklich, WIRKLICH sicher das du das willst? ;)

  • Hallo Taner,


    wie von Ralf schon angedeutet, ist das für deine Bordelektrik der totale Overkill.
    Statt so einem Blödsinn (4x100W) würde ich die Leuchtmittel in den Scheinwerfern gegen was gutes austauschen und dann erst mal ein Paar von den Zusatzscheinwerfern montieren.
    Ich fand das serienmäßige Licht an meinem 95er SPI (WIPAC Quadoptic H4 und Zusatzfernscheinwerfer) mehr als ausreichend.
    Relais bekommst du überall: Bosch-Dienst, Elektronik-Versandhandel, örtliche Autozubehörhändler, ATU, Baumarkt,...



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Schau mal unter: Warnblinkrelais - wie erreichen? mit der Suchfunktion. Dort findest Du den 4er Schaltplan.
    Wäre gescheiter, Du hast zwei Nebellampen zu den Hauptscheinwerfern ( in diese Osram Nightbreaker einbauen) Völlig ausreichend.
    Willst Du den Showeffekt des Rally-Fahrers bedenke, daß beim TÜV alle Scheinwerfer brennen müssen. Beachte die Abstände der Strahler :)lt. STVO
    Ich habe mir wegen der Zusatzscheinwerfer und sonstiger E-Dinge eine 70 Amp Lichtmaschine eingebaut. Sonst saugt es Dir die Kiste leer.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • naja... ich könnt mich ja "erweichen" lassen und standard 50w brinen rein machen...aber 4 sollen es schon sein! :D


    soll nicht nur rallylook sein, sondern ich ich will die eifelnacht taghell haben! dafür sind ja solche zusatzlichter da, oder!? :D


    ich weiß ja, dass es da was originales gibt, aber ich habs net und würde eben gerne wissen, mit welchem suchbegriff ich dann nachfragen kann...


    und ich habe ja sonst keine stromfresser im auto! daher sollte es doch klappen!? die alten rally-minis hatten ja auch so viele lichter... wie haben die das denn hinbekommen!? denn die werden wohl mehr wie 50watt gehabt haben, oder!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ich seh schon die 2. Lima :D


    mach auf jedenfall 2 x gelb damits auch richtig nach Ralley aussieht..


    ansonsten red ich bei Elektik net mit.. ich bin Lüsterklemmenfetischist :D

  • verstehe grad net, dass das so ein problem darstellen soll!? was ist denn mit den ganzen rollenden discos!? die verbrauchen doch viiiiiiiel mehr strom!?
    hatte ja selber mal ne endstufe, die echte 1,2kW verbraucht hat... da hab ich das schon verstanden, dass die batterie mal leer ging... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Relais ....... gibt es bei jedem Auto-Zubehör-Laden der seinen Namen verdient hat ..... du brauchst mindestens 1 Arbeitsstrom-Relais .......


    Zum Ansteuern zapfst du die normale Fernlicht-Leitung an ....... den Arbeitsstrom holst du direkt über eine eigene Sicherung (es gibt auch Relais mit Sicherungshalter) von der Batterie-Plus-Klemme am Anlasser........


    4xRally 2000er Fernlicht ist zu viel des guten ........ und nicht zulässig ......


    Für Rally-Autos gelten andere Bestimmungen, die fahren im Wettbewerb auf "abgesperrter Strecke" , also nicht im "öffentlichen Strassenverkehr".


    Glühlampen gibt es (unzulässig) als 100Watt oder (viel besser) als "Phillips Premium" mit 50Watt und dafür hellerem Licht .... die leuchten so gut wie 100 Watt, brauchen aber nur 50 Watt.


    Ich denke du bist auch in der Eifel mit H4 und 2 Rally 2000 bestens versorgt.


    Gegen Wildschweine hilft auch mehr Licht nix .... die Biester sind so geil getarnt mit ihrem "Schwarzkittel" das man sie erst sieht wenn man fast drinsteckt ..........


    Fahr einfach mit Verstand, statt mit Bleifuss ................. der Mini hat entschieden weniger Knautschzone als du denkst.


    Max

  • ich fahre immer mit verstand! aber viel und weit gucken zu können, wenn es dunkel is, is auch nicht zu verachten...


    aber darum geht es mir auch nicht, sondern, nur wie es verkabelungstechnisch zu bewerkstelligen ist...


    die ganzen jeeps fahren doch auch mit 4 oder 6 lichtern aufm dach!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für Rally-Autos gelten andere Bestimmungen, die fahren im Wettbewerb auf "abgesperrter Strecke" , also nicht im "öffentlichen Strassenverkehr".


    Da wo der Kerl wohnt ist "abgesperrte Strecke" - also quasi Dunkeldeutschland im Westen.:cool::D


    Hab da vollstes Verständnis für jedes Watt Ilumination!;)

  • Kabeltechnisch sehr simpel .....


    Arbeitsstrom:
    Plus vom Magnetschalter anzapfen (BatteriePlus) ....... über Sicherung an Relais ...... von Relais an den/die Scheinwerfer ..... Masseleitungen zu legen kann nicht schaden.


    Steuerstrom:


    Stromverteiler hinter dem Kühlergrill .... Fernlichtleitung verlängern an Steuereingang Relais .......
    Steuerausgang Relais an Masse .... fertig.


    Einen separaten Schalter brauchst du nicht ........ den nimmt man nur für Nebellampen, wenn nicht Werksseitig vorhanden.


    Wenn auch Nebellampen montiert werden:


    Nebellampen dürfen bereits mit dem Standlicht leuchten ......


    Kabelwerk:
    Arbeitsstrom
    Plus vom Magnetschalter (BatteriePlus) über Sicherung an (separates) Relais ......
    geschaltetes Plus vom Relais an die Nebelscheinwerfer, Masseleitungen können nicht schaden.


    Steuerstrom: Standlicht anzapfen und über separaten/Werksseitigen Schalter (mit Kontrollleuchte) an Relais Steuerstromeingang .........


    Steuerstromausgang (gemeiner Trick) NICHT wie beim Fernlicht an Masse, sondern an das Fernlicht ........


    Ist Nebellicht an und Fernlicht wird aktiviert, gehen die Nebellampen automatisch aus ...... die Lima wird sich freuen ......


    (nächster gemeiner Trick) ........ ist das Standlicht aus, aber Nebellampe eingeschaltet, bleibt alles dunkel .... ziehst du nun die Lichthupe, leuchtet die ganze Gallerie ............. *blend* ......


    Geht aber nur solange Standlicht aus ist.


    Die Nummern der Klemmenbezeichnungen am Relais habe ich gerade nicht parat .... der Relais-Verkäufer sollte dir sagen können was wohin gehört.


    Max

  • und wie willst du das machen? klemmst du die fernlichtfunktion in den normalen scheinwerfern ab? weil du darfst nur 2+2 fernscheinwerfer haben, außer du schaffst es ein zulässiges gesammtgewicht von 12 tonnen eingetragen zu bekommen, dann dürftest du 3 satz haben ;)


    allerdings gibt noch es eine oft unbekannte regelung. es gibt eine maximal zulässige lichtstärke, 225.000 candela. und weil man das nicht so erkennen kann haben fernscheinwerfer eine kennzahl, geht von 7,5 bis 37,5, und die summe dieser zahlen darf 75 nicht überschreiten. steht keine zahl drauf gilt die zahl 10

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da wo der Kerl wohnt ist "abgesperrte Strecke" - also quasi Dunkeldeutschland im Westen.:cool::D


    Hab da vollstes Verständnis für jedes Watt Ilumination!;)



    ... ist gut munkeln ....... dachte sich ganz sicher auch der Rally-Pilot der damals mit seinem Rally-Ascona durch den Knüllwald schepperte ........


    ... auf einem Truppenübungsplatz südlich von Kassel knallte er nachts im Schnee über die Ringstrasse .......... Trainingssitzung mit Copilot, Helm und Roadbook .......


    Meiner einer kam mit einem voll besetzten MAN-Mil-GL 7,5Tonner von der Schießbahn an die Ringstrasse und nur meine Neugier (was für eine Wahnsinnslampe kommt da durch die Nacht??) hielt mich davon ab aus dem Feldweg auf die Ringstrasse einzubiegen ........ es war eine irre Korona ... als würde ein Ufo landen ...... und da pfefferte der Ascona schon vor meinem Tonner vorbei ......... mein lieber Scholli war der fix ...... quer im Schnee.


    Hätte ich nicht neugierig gewartet, hätte es tote gegeben .........


    Ich denke der Fahrer hatte mit seinem Beifahrer am Ende der Fahrt auch noch ´ne Diskussion .......


    Max

  • KLAS


    Ich hatte bereits geschrieben das 4x Rally 2000 Fernlicht zu viel des guten sind .....


    Mein Verdrahtungsvorschlag bezieht sich darauf.


    Mit der "Gegenstrom-Schaltung" von Nebelllampen-Steuerstrom/Masse an Fernlicht/Plus wird die Regelung von maximal 2+2 am Pkw verwirklicht ...... für Nebel-, als auch für Fernscheinwerfer ......


    Das bei abgeschaltetem Standlicht + Nebellampen ein ..... bei Lichthupe ganz plötzlich die volle Orgel angeht, ist ein "dummer Zufall" ........ wenn der Sherrif meckert, wird einfach Nebellicht ausgeschaltet und schon ist 2+2 angesagt ............


    Wie bitte ?????? da waren eben 6 Lampen an ???????? ... wie geht denn sowas ?????



    *schonmalinDeckunggeh*


    Max

  • @ Max
    das sollte direkt an unseren m-heizer ;) gehen. und alleine das er 4 zusätzliche fernscheinwerfer anbauen will is unzulässig, egal wie das geschaltet wird.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi... bitte um korrektur folgender rechnung:


    4x55Watt=220Watt (Gesamtleistung für 4 Lichter)


    220Watt/12Volt= 18,33Ampere


    demnach müsste ich die lichter mit einer 20 ampere sicherung sichern, oder!? oder muss ich noch eins höher gehen und die 25 ampere sicherung nehmen!? und wie dick sollten die kabel sein!? 6qmm? sollte auch reichen, oder!?


    über sinn und/oder unsinn von 4 lichtern mag ich nich mehr diskutieren... will es einfach so... auch wenns "Illegal" is... gibt schlimmeres, ganz ehrlich... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • schlimmer?
    da fühlt sich einer geblendet, es entsteht n schaden, du bist am ar***


    ich weiß, is der schlimmste fall. passiert aber oft genug

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mit 55w auch!? ob da jetzt 2 mehr oder weniger leuchten!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ja, weil es generell verboten ist 4 zusatzfernscheinwerfer anzubauen (unter 12t zulässiges gesammtgewicht)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!