Empfehlung Schalter

  • ...darf ich eventuell anregen, erst der Fehlerursache genau auf den Grund zu gehen, bevor mögliche weitere Fehlerquellen eingebaut werden?


    Anders gesagt: mit Amperemeter bewaffnet messen, wann wo welcher Strom fliesst, und dann hier noch mal posten.

  • jrtzt mal blöd gefragt warom machst du net neben die handbremse einen schalter wo du die hauptstromleitung komplett kappst ?

  • jrtzt mal blöd gefragt warom machst du net neben die handbremse einen schalter wo du die hauptstromleitung komplett kappst ?


    Gar nicht gut! :rolleyes:


    Die Trennung der Hauptstromleitung erfolgt unabgesichert,ist handwerklich sehr anspruchsvoll, risikobehaftet und benötigt Bauteile, die einem Spitzenstrom von mehreren hundert Ampere gewachsen sein müssen.


    Ich würde fast sagen, diese Lösung scheidet aus, weil unangemessen zum Problem.

  • die leitung läuft aber doch direkt im mitteltunnel und wenn man einen geeigneten notaus schalter nabaut sollte es doch nur ein schnitt sein den schalter dazwischen und passt ?

  • Also ein Hauptschalter kommt nicht in Frage, da ich keine Lust habe, jedesmal das Radio neu zu programieren.


    Das wäre in dem Fall auch nicht das Problem, weil den Dauerplus könnte man beispielsweise direkt von der Batterie abgesichert zum Radio verlegen.;)


    Ich habe übrigends so einen Hauptschalter drin als Diebstahlsicherung. Der ist schön im Kofferraum montiert und somit der beste Schutz bei einem Cabrio, weil das der einzige wirklich absschließbare raum ist.;)
    Allerdings ist auch zu bedenken, daß bei Vergasern das funktioniert, aber bei den Elektronik dings bums Minis, müßte das ECU immer erst wieder angelernt werden. Und auch Dougis Hinweis ist wichtig, der Hauptschalter muß das wirklich können, weil der sonst beim 3. Startversuch zusammenschmilzt :eek:.


    Und nu zum eigentlichen Problem. Eigentlich ist es keine Lösung die Auswirkung (leere Batterie) zu bekämpfen. Normalerweise wäre es besser die Ursache (Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung) auszuschalten.


    Viel Erfolg

  • ... ganz einfach .......



    Du steuerst mit dem Radio-Ausgang für Automatik-Antenne ein Relais, an dem widerum die Endstufen hängen ..........


    Aus die Maus .....


    Max

  • Allerdings ist auch zu bedenken, daß bei Vergasern das funktioniert, aber bei den Elektronik dings bums Minis, müßte das ECU immer erst wieder angelernt werden.


    Ähm, das ist so nicht richtig: auch beim SPI und MPI ist die ECU völlig spannungslos, nachdem das Hauptrelais abgefallen ist (ca. 15sek. nach Zündung aus). Es gibt daher nichts, was die ECU vergessen könnte, wenn man die Batterie abklemmt. Motorspezifsche Daten werden nichtflüchtig in einem seriellen EEPROM gespeichert.


    Sorry für off-topic

  • Ähm, das ist so nicht richtig: auch beim SPI und MPI ist die ECU völlig spannungslos, nachdem das Hauptrelais abgefallen ist (ca. 15sek. nach Zündung aus). Es gibt daher nichts, was die ECU vergessen könnte, wenn man die Batterie abklemmt. Motorspezifsche Daten werden nichtflüchtig in einem seriellen EEPROM gespeichert.


    Sorry für off-topic


    Danke für die Info, bin immer davon ausgegangen, daß das ein Problem sei. Hat man mir übrigends auch bei anderen Fahrzeugen schon so erklärt.:soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!