Euer Rat zum Thema Flipfront

  • hallo, spiele mit dem gedanken auf flipfront umzubauen, da über winter jetzt ein neuer motor mit ein bsichen leistung rein kommt und man ja schon besser schrauben kann .-) wer kann mir denn was empfehlen? schon jemand mi den sachen von limora oder minispeed in berührung gekommen? müss man auf irgendwas besonders achten / berücksichtigen? :confused:
    danke grüße chris

  • Hallo Chris,


    les dich erstmal etwas ein zum Thema FlipFront, wenn du dann immernoch eine haben möchtest, ich habe eine von MiniSpeed mit den Spitfire Verschlüssen montiert von der ich mich trennen würde.


    Sebastian

  • Flipfront erfordert ein paar Rahmenbedingungen ......


    Die wichtigste ist meiner Meinung nach ein starr verschraubter Vorderachsrahmen ......


    Ich habe eine Flipfront als Eigenbau aus Original-Blechteilen gebaut und TÜV-Abnehmen lassen ... war kein Problem, weil die ganze GFK-Orgie im Bezug auf Splitterverhalten und Brandschutz flach gefallen ist.


    Max

  • In Kurzform :


    --Wenn es aus Rostgründen ist und Geld sparen soll, diesen Gedanken sofort wieder vergessen.


    --Gute (!!!) Lösungen mit GfK oder Blech-Flipfronten sind handwerklich sehr aufwendig und damit auch nicht billig.


    --Wenn es tatsächlich um die Zugänglichkeit geht, immer in Blech arbeiten. Gibt das bessere Resultat und ist in Bezug auf die Anforderungen (Splitterverhalten und Entflammbarkeit) entsprechend einfacher.


    --90-95% oder vielleicht mehr heute zu sehender Lösungen sind unzureichend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hast Du sowenig Vertrauen in Deinen Motor?;)
    Mal ganz ehrlich...... stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Flipfront.
    im Sportbereich wo permanent geschraubt werden muss durchaus sinnvoll,
    aber bei einem Straßenfahrzeug? Showeffekt (blingbling) und das wars....
    Nervig wenn man jeder Ölstandskontrolle den ganzen Vorderbau nach vorne klappen muß, nervig wenn man zu Wartungsarbeiten (Verteiler, Ölfilter) den Vorderbau abnehmen muß wo sonst das Lösen von zwei Schrauben des Grillschnellverschlusses reicht.


    Gruß Stefan

  • Ihr habt mir eine große hilfe geleistet.nämlich die, dass ich es wohl lieber lassen werde. danke für euche tips...grüße chris

  • Ich werde/muß mir auch eine Flip-Front bauen. Diese wird aus Blech und hat eine separate Motorhaube. So sollte alles normal zugänglich sein und bei Bedarf kommt man aber auch super ran.


    und sobald ich die gurte gefunden habe wirst du die front dazu bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!