• Hallo, ich habe eine Frage betr: Rep. Bleche, es gibt viele Anbieter,die sich nur im Preis unterscheiden.Hat jemand von euch Erfahrung wie es mit der Qualität der Rep. Bleche wie z.b Kotflügel...... aussieht?

  • Besonders bei Kotflügeln lieber immer original nehmen die passen besser!
    (sonst ärgers Du dir die Krätze beim anpassen!)


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Das ist eine Frage, die nicht so pauschal zu beantworten ist !


    In Bezug auf die angefragten Kotflügel ist es sehr einfach, wie bereits gesagt.
    Nur originale Kotflügel sind tauglich ! Und British Motor Heritage Kotflügel sind keine Nachbauten sondern Originale.


    Bei anderen Blechen hängt das sehr vom Verwendungszweck ab.


    --Welcher Typ MINI ?
    --Welches Ziel hat die Arbeit ?
    --Welche Bereiche sind betroffen ?


    Und aus den Antworten zu diesen 3 Fragen ergibt ein Anforderungsprofil an die zu kaufende Ware/Qualität.


    Und deshalb gibt es 2 brauchbare Wege bei der Auswahl:


    a) hier oder im Bekanntenkreis jemanden finden, der sich mit Blecharbeit, dem MINI und dem Ersatzteilmarkt 'MINI' in Bezug auf Bleche auskennt(Was gibt es, von welchem Hersteller, zu welchem Preis). Und mit dem nach obiger Maßgabe eine Auswahl vorbereiten.


    b) diverse Händler nach obigen Kriterien kontaktieren und befragen und um ein Angebot bitten mit Begründung warum und ob ab Lager verfügbar.
    Und nach Erhalt der Angebote und einem entsprechenden Vergleich bestellen.


    So sollte die Sache erfolgreich ausgehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenns billig sein soll gehen meiner Meinung nach auch "problemlos" Nachbaubleche. Habe gerade vor kurzem ne ganze Front damit erneuert. Man darf sich halt unter der Paßgenauigkeit bei Nachbaublechen nichts besonderes vorstellen. Es kann schonmal sein, das auch ein Streifen zusätzliches Blech eingesetzt werden muss, damit es paßt. Wenn man davor und von der benötigten Zeit, nicht zurückschreckt, ist es ein günstiger (nicht schneller) und für mich lohnenswerter Weg.



    Soll es schnell gehen und ohne viel Blechkunst zu betreiben, raten alle zu orriginal Blechen. Hiemit habe ich allerdings keine Erfahrung!


    MfG Mirco

  • Wenn mann natürlich so geschickt ist-siehe Bilder- und auch noch selbst schweissen kann, dann kannst Du alles nehmen, Hauptsache es lässt sich schweissen.
    Bei Karosseriewerkstätten heisst es sofort Original? oder Nachbau?. Bei Nachbauten haben die dann immer Ausreden bei schlechter Arbeit :scream: und hier wird es noch teurer:madgo:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn mann natürlich so geschickt ist-siehe Bilder- und auch noch selbst schweissen kann, dann kannst Du alles nehmen, Hauptsache es lässt sich schweissen.
    Bei Karosseriewerkstätten heisst es sofort Original? oder Nachbau?. Bei Nachbauten haben die dann immer Ausreden bei schlechter Arbeit :scream: und hier wird es noch teurer:madgo:


    Ja schweißen und ein bischen mit Blech umgehen muss man bei den Nachbaublechen können. Wie weit die Teilweise aus dem Ruder sind, wollte ich mit meinem Bild zeigen. Ich denke das einzusetzende Blech spricht für sich selbst. Ist halt die Frage, ob man die Zeit zum anpassen investieren möchte.

  • Danke für die Antwort erstmal.
    Betroffen sind folgende Teile, Kotfl. rechts, links, und Frontblechmaske.
    Die Arbeiten mache ich selber.( KFZ Mechaniker) Das Ziel der Arbeit ist ein perfekter und einen ORIGINALEN Mini wieder auf die Straße zu bringen.

  • Ich bin neu hier und muß mich erst einmal mit der ganzen schreiberei vertraut machen.Ich habe einen MINI Bj. 90. 40 PS Farbe ROT WEIS

  • Wenn das das Ziel ist, dann nur Oriiginalteile BMP454+455(Kotflügel) und ALA8619 o. ASJ36002(mit Bohrungen für Fernscheinwerfer) Frontmaske verwenden.
    Und wenn jemand gut mit Blech umgehen kann, was 'Mirco13' offenbar kann, dann kann man mit entsprechend Zeit fast jeden Murks hinfriemeln und es sieht am Ende trotzdem fast noch wie ein MINI aus.
    Ich denke aber genau die eingestellten Bilder zeigen, daß man von solch einer Blechqualität besser die Finger läßt. Das ist dann nicht preiswert sondern billig, was teuer zu stehen kommen kann.
    Allein die Menge an Schweißoxid ist unter dem (teuren) Lack gewiß nicht wünschenswert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was Andreas sagt ist völlig richtig. Wer Orriginal will muß orriginal nehmen. Mir kam es nicht darauf an.


    Wie in meinem Projekt zu sehen geht es darum den Mini so kostengünstig wie möglich wieder fitt zu machen. Hätte ich für alles orriginale Bleche... genommen, währe er ein Fall für die Presse, da nicht lohnenswert. Somit habe ich ihm das Leben gerettet :D Ich bin ein Held juhu (Kleiner Scherz)


    DIe Zeit steht bei mir im Hintergrund, daher ist es für Mich eine gute Alternative mit den Nachbaublechen.


    In deinem Fall würd ich dir auch zu orriginalen raten. Es kommt immer drauf an, für welchen Zweck der Mini genutzt wird und was es kosten darf. Habe schon in mehreren Beträgen meine Meinung ("positiv") zu Nachbaublechen gepostet. Möchte damit auch nur immer mal wieder zeigen, das sie nicht zu 100% Schrott sind, sondern einfach nur "billiger" Nachbau der ohne Nacharbeit nicht auskommt. Meine Front des roten ist komplett aus diesem Nachbaublech, kostete somit 134,99€ und ist dafür meiner Meinung nach sehr ansehnlich geworden:cool:


    MfG Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!