Bremsen werden schwächer..

  • hallo, BREMSPROFIS!


    bin zwar eigentlich in guten (Werkstatt-)Händen, möchte aber mal
    rumfragen.


    Habe folgendes Pröm:


    Die Bremsen werden hart, nach mehrmaligem bremsen.
    Ist nicht nur wenn ich meinen Rappel bekomme, sondern auch sonst. Bremspedal geht beim Motoranlassen leicht nach unten. Je mehr, desto länger der Motor aus war, z.B. über Nacht.
    Bei einem TAnkstop, z.B. ist der Pedalweg nur noch ganz kurz (beim anlassen..) Die Bremse wird recht hart und die Bremswirkung lässt nach. teilweise ist kaum noch bremswirkung vorhanden. Gibt sich teilweise nach ein paar (ungebremsten) Metern wieder.
    Und rubbeln tun die Bremsen auch leicht. Das soll aber von den Belägen kommen..würden nicht richtig sitzen, evtl...


    Ein Tip war, daß die Membran der druckdose gerissen sein könnte oder zumindest undicht ist.


    Einen hinweis habbich: Zwischen Dose und Zylinder sabbert´s ein bischen.
    Einen Bremsflüssigkeitsverlust kann ich nicht beklagen, da der Behälter nicht leerer wird und auchsonst alles trocken ist.


    Oder kann es vielleicht was mit dem Unterdruck vom Motor zu tun haben? Kenne mich mit Bremskraftverstärkern nicht aus, daher die Frage....


    Danke im vorraus,


    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Könnte es das Rücklauf-Ventil sein, das in der Leitung zwischen Unterdruckdose und Motor ist?


    erbarme sich doch mir einer....


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das hört sich so an als ob der Bremskraftverstärker den Unterdruck nicht halten kann. Unterdruckleitung mal geprüft??
    Hab noch nie einen defekten Bremskraftverstärker gesehen, daher würde ich auf die Zuleitung tippen. Aber ausschließen würde ich das nicht.


    Das Ventil selber lässt sich leicht überprüfen. Unterdruckschlauch ab und pusten und saugen :) das dürfte dann nur in eine Richtung gelingen.
    Würde ich aber nur machen wenn der Motor aus ist um deine Zunge zu schonen, die geht immer so schlecht aus dem Schlauch wieder raus :D




    Bulli

  • *GGG* stelle mir gerade vor, wie meine zunge in der Leitung hängt....


    das mit dem ventil bestätigt nur einen tip, den ich gerade bekam..hängt nur verdammt fest der kleine racker..muss ic mrgen mal mit dem fön warm-machen und rauspopeln.


    merci, bulli,
    cu, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ähmmm was pulst Du da jetzt raus??


    geht einfacher die Leitung vom BKV abzuziehen bzw. vom Ansaugkrümmer. Einzeln bekommt man das teil glaube ich sowieso nicht zu kafen.

  • hast eigentlich recht...


    mach ich!


    meldemich,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ist das Prob am 91er Cooper ?


    Dort scheuert der Heizungszug immer genau auf dem Plastik T-Stück der Unterdruckleitung. Schau mal nach obs dort schon durchgescheuert ist.


    Ansonsten:


    Bremse kpl. überprüfen (lassen)


    Rubbeln im Pedal kommt durch Schlag in der Scheibe.


    Meß einmal den Schlag an der Scheibe mit einer Meßuhr. 0,15mm sind max noch OK.

  • Hallo, und danke für die Beteiligung!


    Mini ist ein 91er Cooper


    Zitat

    und wie schauts aus ?


    Ok, habe Schlauch an Unterdruckdose abgezogen und es hat gezischt. Denke, daß ist gutes zeichen, da ja wohl Dichtigkeit besteht.
    Und das Ventil scheint in Ordnung zu sein. Nuckel, Nuckel,...



    Zitat

    Bremse kpl. überprüfen (lassen)


    Komplette( Bremsanlage hat ca. 13tkm. Habe 2000 auf 10 Zoll umgerüstet (bei Redline), auch Radträger, etc...Alles...sollte ok sein. Am Samstag hatte ich ihn auf der Bühne, und die Bremsen sind dicht.


    Zitat

    Rubbeln im Pedal kommt durch Schlag in der Scheibe.


    Un wie bekommt die Scheibe den Schlag? (Vorraussetzung ist sauberer Montage..)
    Ich habe in den letzten 6 JAhren bestimmt 6x Bremsscheiben (für 2Autos), darunter FERODOS bei der Chelsea, beim letzten mal. Hält meistens so 500-1000km, bis er wieder anfängt...
    Seit ich den Cooper umgebaut habe, rubbelts jetzt erst nach ca. 13tkm. Aber nur sehr leicht, bisher...Schlimmer ist es bei der Chelsea..aber das ist ein anderes Thema..


    Und ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Sind die Scheiben so schlecht? Und wie sieht es mit ausgleichen aus? Die Naben mach´ich immer peinlichst sauber. Und dann auch meistens in der Werkstatt bei Redline (quasi unter Aufsicht...)



    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Original geschrieben von ide
    .... Sind die Scheiben so schlecht? Und wie sieht es mit ausgleichen aus?


    ide


    Zu Ferrodo ich nichts sagen (haben wir nicht im Programm) aber ich kann aus der Vergangenheit sagen, dass einige Hersteller wirklich erhebliche Schwierigkeiten mit der Qualität der Scheiben haben.


    Das Problem ist aber auch das die Auflagefläche sehr klein ist und schon sehr geringe Unebenheiten einen großen Schlag nach sich ziehen. Weiterhin wird ein zu Anfang geringer Schlag mit der Zeit immer größer. Wenn nun also eine Scheibe montiert wird ohne diese mit einer Meßuhr zu vermessen und daher Möglicherweise ein zu großer Schlag nicht entdeckt wird ist es vorprogrammiert das sich hier nach einigen km ein größeres Problem einstellt.

  • kannst du empfehlen?


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich hätt´s mir ja denken können......


    sind das QH?


    weil die habbich die ganze zeit gehabt...und 1x Rover...


    ...
    grüßel,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • dann kann es sein, daß demnächst eine Bestellung eintrudelt.


    aber jetzt erstmal der cooper..


    noch Idee? Irgendjemand?


    wird mir nicht sanderes übrig bleiben und nun doch auf Verdacht mal zylinder zu wechseln....


    werde berichten...irgendwann..


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • sorry, tendentiell ot:


    Hab vor einigen Jahren als Schüler mal bei nem Bremsscheibenhersteller gejobbt. Nun ja. Die haben die Dinger, wenn die eigene Produktionskapazität nicht reichte, aus vielerlei Quellen teils als Rohlinge, teils fertig zugekauft.


    Einmal rollte ein LKW mit fertigen Scheiben auf den Hof, der Staplerfahrer war wieder extrem mutig und nahm zwei (!) Gitterkörbe auf einmal runter und *kawomm* lag der Schlunz im Hof.


    Daraufhin ham sie heimlich, still und leise die rumpurzelnden Scheiben wieder eingeräumt und ganz normal zum Weiterverpacken gegeben ...


    Will keineswegs behaupten dass das üblich ist und werde auch den Firmennamen für mich behalten, aber ICH wundere mich seitdem nicht mehr wenn Scheiben qualitativ mangelhaft sind ...


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • das ist dann ärgerlich....sowas...


    habe allerdings schon 3 Hersteller (QH, Rover, Ferodo) ausprobiert, und immer das selbe Resultat.


    Denke mal das peinlich genaue Schlag-Messen muss eben noch genauer gemacht werden... Hatte mir damals speziell Meßuhr+Magnet+Halter gekauft...


    Mit den neuen Scheiben vom Michael wären es dann der 4.Hersteller...ABBA mir gebbe net uff!!!


    Kann mir jetzt am Weekend aussuchen: Appenweier oder Bremsen mach.......


    ................Appenweier, und dann Bremsen....


    get ja noch, nur halt ohne BKV..


    vielleicht sieht man sich?


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wie ihr sicher schon mitgekriegt habt, hat VEIT meine Bremsen zu riechen bekommen! Und ich muss Euch sagen, ich hab ganz schön geschwitzt! Die Scheiss-Strasse ist immer steiler und die Kurven immer enger geworden! Teilweise habe ich auf dem Pedal gestanden und nur noch gehofft, daß es langt!


    Morgen ist endgültig Tausch-Termin!
    datdatwiddafunzt!


    bis dann,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Meine Gute braucht den MINI heute....Frriseur in der City....


    dann halt wieder erst am Sonntag, weil ja Wöllstadt-Markt am Wochenende ist.....
    Und der Ide ist wieder mit´m Stand bei Redline dabei.


    seeyaa,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • des gips doch net!
    gerade habbisch den ganzen BKV-Kram rausgepopelt und zerlegt, als mir irgendetwas komisch vorkam....


    die neu-lackierte Druckdose hat eine wesentlich kürzere Druck-Kolbenstange! passt also nicht! :mad:
    Zumindest wüsste ich nicht, wie man sie tauschen könnte. (?)


    Wenigstens weiss ich jetzt zumindest, daß Bremsflüssigkeit in der (alten) Dose ist, und der Defekt nun wohl an doch wie vermutet einem Riss in der Membran enspricht.


    Doch wie kommt die Flüssigkeit da rein? Sollte der HPZ nicht nach aussen dicht sein? Für Sachdienliche Hinweise....


    Am Wochenende ist MINI-Markt, da kann ich mich zumindest gleich nach einem neuen Teil umsehen.


    Allahopp, jetzt kann ich wenigstens mal wieder Stellen putzen, an die ich sonst nicht rankomme...:rolleyes:


    cu,ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!