Mini ruckelt beim anfahren, Verbraucht fast 12 Liter!

  • Hallo,


    ich habe einen MK II 1000ccm , Vergaser, bj 1991


    Vor 3 Wochen fing er auf einmal an zu ruckeln, wenn ich morgens mit ihm loswollte. Bei seeeehr geringem Gas merkt man nichts, nur wenn ich "normal beschleunige" (An Ampel gehalten und los), ist das ein vor und zurück.
    Sobald er einmal auf 80 km/h ist, hört das ruckeln merkwürdigerweise auf.
    Liegt das daran, dass der Motor kalt ist?


    Tja, und beim Verbrauch kann ich mir nur noch vor den Kopf fassen.
    Ich habe im Herbst einmal versucht, mit einer Tankfüllung möglichst sparsam zu fahren( max 90 km/h, möglichst früh schalten), da hatte ich einen Verbrauch von 8,8, der mir auch schon zu hoch erschien...


    Nun jedoch, mit 11,4 Litern bei normaler Fahrweise (Lebe auf dem Land, jede Fahrt ca. 15 km) ist bei mir alles am Ende.
    Ich bin Schüler, und weiß nicht mehr weiter.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er beim Fahren etwas unruhig ist (nicht 1000% rund, nur minimal, scheint mir aber neu (merkt ausser mir aber keiner, deswegen bin ich mir nicht sicher)


    Den Mini habe ich von einer älteren Dame, die ihn im Stadtbetrieb hatte.


    Bei der Eigenuntersuchung des Motors, habe ich festgestellt, das am Vergaser ein Schlauch fehlt!


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=611619


    Konnte leider bisher noch nichts darüber herausfinden.


    Der Vergaser ist gereinigt, oben ihn die Öffnung habe ich 1 Schuss 10W40 gefüllt, zur Innenschmierung (wurde mir empfohlen) (ist von einem MK 2 850ccm bj 86 (müsste aber doch eig. auch stimmen))


    Die Kerzen werde ich versuchen, nachher noch untersuchen, wenn ich nach Hause komme und werde zu denen noch etwas schreiben (evtl. + Foto)



    Vielen Dank!


    RedHot


  • Der Vergaser ist gereinigt, oben ihn die Öffnung habe ich 1 Schuss 10W40 gefüllt, zur Innenschmierung (wurde mir empfohlen) (ist von einem MK 2 850ccm bj 86 (müsste aber doch eig. auch stimmen))


    Die Kerzen werde ich versuchen, nachher noch untersuchen, wenn ich nach Hause komme und werde zu denen noch etwas schreiben (evtl. + Foto)


    also du hast einen vergaser von einem 850ccm drin? jetzt erst eingebaut und seitdem das ruckeln? oder wie können wir das verstehen?


    anhand der kerzenbilder erkannt man sicher einiges! fett/mager...


    lg
    Patrik

  • Tja, wo anfangen?


    Erstmal: mit Vergaser-Problemem fährt man nicht einfach weiter.
    Deine Mini verbraucht so viel, weil er vermutlich tödlich fett läuft.


    Die Zündkerzen sind vermutlich pechschwarz oder gar feucht?


    Das kann mehrere Ursachen haben:
    - ausgelutschter Düsenstock (ovale austrittsöffnung statt runder)
    - verschmutztes/verschlissenes Nadelventil
    - tauchender Schwimmer


    Das wären die ersten Sachen, die unbedingt zu prüfen sind.
    Davor bitte kein Vollgas auf der Autobahn mehr!


    Danach Vergaser einstellen, WENN alles ok ist.
    Dazu mehr hier: http://mini-wiki.de/wiki/SU_Vergaser#Vergaser_einstellen


    Und bitte mit einem CO-Tester danach überprüfen! :)


    Das Anschluss am Vergaser ist für die Motorentlüftung.
    (kleine 'Dose' auf der Rückseite des Motors)
    Ist dieser offen, bekommt der Motor eine nicht unerhebliche Portion Falschluft.


    Ich vermute allerdings, dass bei dem Fahrzeug noch viel mehr im Argen liegt.


    Fülle doch mal dein Profil aus, oder sage, wo Du herkommst.
    Dann kann man dir entweder einen Experten nennen,
    oder es findet sich hier jemand, der sich den Mini mal ansieht.


    Per Internet könnte das eine sehr zähe und langwierige Sache werden.
    Und der derzeitige Motorlauf ist mehr ein Hinken, das Motorschäden nach sich ziehen kann. Deswegen 'höchste Eisenbahn' mit der Reparatur, und nicht nochmal 3 Wochen humpeln! Sonst könnte es teurer werden, als Sprit... :)


    Öl im Vergaser:
    Auffüllen, bis das kleine Röhrchen fast voll ist.


    Der Vergaser passt übrigens, ist ein SU HS4.
    Die Nadel sollte, wenn alles Standard ist, eine AAC sein.
    Dies noch kontrollieren!


    Gruß,
    Jan

  • Das sehe ich wie Jan. Mein 1000er braucht bei gesiteter Fahrweise (max. 90 und zaghaftes Beschleunigen, fast kein Stadtverkehr) um die 5 Liter.
    Dann die beschriebenen Symptome sprechen für einen zu fetten Lauf. Da gehört mal richtig nachgeschaut.
    Wie lange fährst Du den Mini schon? Der Umgang mit dem Choke ist Dir bekannt, oder fährst Du im Winter 10 kM mit voll gezogenem Choke? Deine Fragen sind virtuell wirklich schwer einzuschätzen, weil wir auch nicht Deinen Kenntnisstand in Sachen Vergasermotoren kennen.


    Sag uns mal wo Du her kommst, vielleicht kann Dir jemand vor Ort mal einiges zeigen, bzw. den Mini mal anschauen.

  • Tut mir leid, mit den Kerzenbildern ist das heute nichts geworden, sind aber alle schwarz (aber trocken). Ein Stück Kohle ist nichts dagegen. Auf der 2. von links ist sogar eine dickere Schicht.
    Die Kerzen werden aber alle warm beim laufenden Motor (alle funktionieren noch)


    Die Kerzen habe ich ersteinmal gegen nagelneue ausgetauscht.


    Was ich festgesellt habe, ist, dass die Person, die mir den Vergaser gereinigt und gewechselt hat, eine Mutter auf das Falsche Ende der Feder am Mitnehmerhebek (Alle Begriffe aus dem Buch: Austin Rover Reperaturanleitung bucheli Verlag/ bin da noch unerfahren :( ) gesetzt hat. Dadurch ist zwischen dem "Stab" untem im Vergaser und dem Vergaser ein wenig Platz (kann von Hand reingedrückt werden(nur wenige mm)).


    Ich fahre den Mini seit diesem Sommer (bin im Juli 18 geworden).
    Habe noch einen 2., der wurde mir aber entwendet (http://www.motor-talk.de/forum…ni%3Bgeklaut#post14538126)
    Tja, also den Choke nehme ich wenn dann nur im Winter zum anschalten, sobald der Motor läuft, wird er wieder zurückgeschoben.
    Ein Problem ist, das mir beim Choke die Halteklammer fehlt, sprich ich muss, um ihn zu benutzen, ihn mit der einen Hand festhalten und mit der anderen Hand daran ziehen. "Hängt" dadurch etwas aus der Amature heraus.


    Mein Kenntnisstand würde ich auf Null setzen, aufgrund meines Alters.


    Tja, ich komme aus TF nähe Jüterbog, ich glaube, da gibt es nicht viele Leute...


    Was kann ich an der Motorentlüftung ändern? was gehört darauf?


    Danke!


    Wanja


    Soll ich den Wagen ersteinmal stehen lassen?

  • Ah, da kommen wir der Sache schon etwas näher!


    Wollen wir mal den Versuch der Fern-Wartung wagen.
    Dazu musst du aber aufpassen und auch alle Schritte mitmachen.
    Sonst wird's nix... Schönes Experiment... :D


    Vergaser:



    Erstmal inspizieren. Dazu löst Du die drei Schrauben oben an der 'Glocke'(1).
    Diese vorsichtig abnehmen. Unten hängt eine Nadel(17) drann, die an einem Kolben befestigt ist, der in der Glocke sitzt. Diese Nadel nicht verbiegen und nichts fallen lassen!


    Taschenlampe und Lupe nehmen, und die Öffnung der Düse (rundes Messingteil in der Mitte, 42) begutachten. Diese sollte RUND sein, und keine Zeichen von Ovalität aufweisen. Ist das Loch oval, dann muss eine neue Düse her. Kostet nicht viel und ist einfach zu wechseln.


    Schlauch ab (Überwurfmutter), Choke-Hebel lösen, Düse abziehen(42) (Glocke sollte ab sein). Neue Düse rein, Choke-Hebel drann und Schlauch wieder drann (wenn der Dichtring am Schlauch bröselig ist, gleich neu machen!). Fertig. Glocke wieder drauf, und vorsichtig die Nadel wieder einfädeln. NICHT verbiegen!


    Dann sind die drei Schrauben an der Schwimmerkammer(40) drann.
    Lösen, Deckel abheben. Der Schwimmer(11) sollte innen leer und nicht voll Benzin sein. Zwischen Schwimmer und Deckel ist ein Nadelventil(10). Das sollte jeder Bewegung des Schwimmers ohne Verzögerung folgen.


    Der Schwimmer sitzt auf einer kleinen Welle(12).
    Diese mit einer Zange abziehen, und das Nadelventil rausnehmen.
    WICHTIG: Voher Hände waschen! Da darf KEIN Schmutz drann und rein.


    Wenn die Spitze einen 'Ring' aufweist - neues Ventil bestellen.


    Weiter geht's mit Anschluss/Zusammenbau und Einstellung:



    Diese Entlüftungsdose muss mit dem freien Naschluss am Vergaser verbunden werden. Ist ein spezieller Schlauch mit zwei verschiedenen Duchmessern.
    Als Provisorium tut es aber sicher auch etwas 'das halt draufpasst'.


    Was Du auch siehst, ist wie der Düsenstock richtig zusammengebaut ist.
    Der Choke bewegt die Düse mittels des Hebels nach unten.
    Dadurch wird das Gemisch fetter.


    Den Chokezug so an diesem befestigen, dass er (nachdem alles korrekt montiert worden ist) ca. 2-3mm Spiel hat, bevor sich die Düse bewegt. Die Düse muss dabei, wie im Bild, 'ganz oben' sitzen.


    Die kleine Schraube am 'Gashebel' am Vergaser dient dabei dazu, die Choke-Drehzahl einzustellen. Diese sollte bei kaltem(!) Motor und voll gezogenem Choke ca. 1500rpm betragen. ggfs. mittels der Schraube korrigieren.


    Geht die Düse, nachdem der Choke wieder drinnen ist, nicht ganz zurück,
    kann ein Tropfen Öl Wunder wirken.


    Oder noch ein Grund, die Düse und deren Lagerung (das Messing-Teil auf dem die Feder sitzt, 38) zu tauschen.


    Zum einstellen des Vergasers:
    Die untere Mutter an der Düse verschiebt diese nach unten oder oben.
    Nach unten = Gemisch fetter (erinnern wir uns an den choke).
    Nach oben = Gemisch magerer.


    Die Düse mit der Einstellmutter (die untere) ganz nach oben drehen.
    So, dass sie eben mit dem Vergaser abschliest.
    Und dann wieder 3 Umdrehungen zurück.


    Das ist die GRUNDEINSTELLUNG.
    So sollte der Motor anspringen und laufen.
    Nicht unbedingt aber fahren.


    Zum genaueren einstellen den Luftfilter abnehmen und mit einem Finger in den Vergaser langen. Den Kolben etwas(!) anheben, bei laufendem Motor.


    Wenn die Drehzahl sich erhöht, ist der Vergaser noch zu fett.
    Wenn die Drehzahl absinkt oder der Motor ausgeht, zu mager.


    Um zu korrigieren, in die Einstellmutter in die entsprechende Richtung um EINE schlüsselfläche drehen und den Vorgang wiederholen.


    Bis sich die Drehzahl nicht mehr verändert.
    So sollte der Mini fahrbar sein. Da Du keine Erfahrung hast, UNBEDINGT eine Werkstatt aufsuchen, und den CO-Gehalt im Abgas überprüfen und ggfs. korrigieren. Sollte zwischen 3,5-4,5% CO liegen.


    Einen Vergaser einzustellen klingt leicht, ist es aber leider nicht.
    Dazu bedarf es an Erfahrung und dem richtigen 'Gespür'.


    Wenn Du in der Werkstatt bist, lass auch gleich den Zündzeitpunkt einstellen.
    Bei 1500 U/min mit abgezogenem (und verschlossenem!) Unterdruckschlauch ca. 8° v. OT (der Werkstattmensch wird mit diesen Angaben klar kommen).


    Schlieswinkel 54° einstellen lassen (-> Werkstattmensch sollte mit der Angabe klar kommen, ansonsten zum nächsten gehen ;)).


    So. wenn Du dir das zutraust: dann leg los und berichte.
    Wenn nicht: geb den Mini in andere Hände, die wissen was zu tun ist.


    Gruß,
    Jan


  • Ich verneige mich aus Hochachtung vor dir !!!
    Das nenne ich mal eine präzise Beschreibung !!!

  • Shit happens ........


    Moin Wanja


    Nach dem ich deine Postings gelesen hatte, verspührte ich das dringende Bedürfniss, die Werkzeugkiste in´s Auto zu feuern und "mal eben" vorbei zu kommen ..........


    Nachdem sich die erste Unruhe gelegt hatte habe ich mal deine Postleitzahl bei Google-Maps eingegeben und .................................... ohhhh Shit ....


    300 Kilometer über Landstrasse oder 370 über Autobahn .............


    Vergessen wir das wieder ......


    Du hast Glück im Unglück .... es ist ein 1000er Vergaser-Mini ...... ein charaktervolles Stück Automobilgeschichte, daß man zum Glück unter "Feldbedingungen" recht leicht repariert bekommt ........ auch wenn dir tausende von Kfz-Mechatronikern das Gegenteil erklären wollten.


    Die paar "Mechatroniker" die hier im Forum unterwegs sind und ihren Mini kennen, werden vielleicht verstehen was ich meine ........


    Der Mini ist so simpel aufgebaut, das die High-Tech verwöhnten Schrauber von heute schlichtweg scheitern ........ so ein Auto wie deines kann man nicht an den Diagnose-Computer anschließen .... da ist noch "Eigenhirn" gefragt.


    Wie gesagt ...... "Feld-Gefechtsinstandsetzung" beim Lichtschein einer Petroleumlampe ist bei deinem Auto "noch möglich".


    Gute Anleitungen sind bereits gepostet, mit einer guten Mischung aus Neugier, Vorsicht, Fingerspitzengefühl (das wird von Tag zu Tag besser, versprochen) und "Fragen, Fragen, Fragen" !!! und dem nachlesen in der Rep.Anleitung sollte es möglich sein, daß du in der Wildniss südlich von Jötebog deinem Mini eine Motorinspektion zukommen lässt, damit der kleine wieder munter und sparsam umherdüsen kann ........


    Schau dir auch den Luftfilter an ....... ich hatte mal einen Fall, wo eine Mini-Besitzerin lange Zeit mit undichtem Auspuff (Verbindung Krümmer/Flammrohr ... der Trompetentrichter) unterwegs war ....... die beim Kaltstart rausgeblasenen Russpartikel wurden über die Ansaugluft-Vorwärmung direkt eingesaugt und hatten den Luftfilter weitestgehend zugesaut ....... zu wenig Luft führt zu fettem gemisch = Russ im Abgas .... sodass der Mini dann auch ohne Choke geraucht hat wie´n brennendes Reifenlager ........


    Vielleicht solltest du dich mal nach einem "Schrauberwochenende mit Übernachtung/Familienanschluss" umhören .........


    Berlin ist nicht aus der Welt ..... schau mal in der Suche nach "Clubverzeichniss" oder so .......


    Es sollte doch möglich sein, deinem Mini ein "artgerechtes Leben" zu ermöglichen .......... auch mit deinen Mitteln .... es ist nicht wirklich schwer.


    Max

  • Red_Hot


    ich denke mal das ich der Nächste bin in deiner Nähe .
    Wo genau kommst du denn her ich meine TF und Jüterbog sind für Leute die aus der Gegend kommen auch ein weiter Begriff.
    ich komme aus der Nähe von Annaburg das sind bis Jüterbog nur 25km oder so also wenn du mal im Lande sein solltest dann komm doch mal vorbei;)
    Oder wenn ich mal wieder beim Bowlen bin im Alten Lager dann könnte man sich ja mal da treffen.


    Gehe mal Jan seine Checkliste durch und wenn das nichts bringt dann sag bescheid , dann können wir uns immer noch treffen.


    Mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • So, ich habe mir das ganze gestern mal kurz angeschaut (kann mir leider frühestens erst morgen dafür Zeit nehmen, wegen der Schule...) und habe dabei festgestellt, dass der Schlauch von Vergaser zur Motorenentlüftung ("Dose" :D ) vorhanden ist, er ist jedoch statt am Vergaser am LUFTFILTER gewesen (ich habe mal ein Foto von der Stelle gemacht)



    Ist der Luftfilter nun hinüber? Ich konnte mir ihn leider noch nicht auf Schäden anschauen.
    Welcher Schlauch gehört denn stattdessen an den Luftfilter?


    Achja, ich habe auch einmal ein Foto von einer alten Kerzen gemacht (Schwarz!) so sahen alle aus


    Steven: Ich wohne in Sernow, das liegt zwischen Werbig und Schlenzer (ca. 13 km von Jüterbog)


    Soll ich den Choke verändern bzw. aushängen, da er nicht richtig mit Clip gehalten wird?


    Kann ich den Vergaser auch "Außerhalb" des Autos "verarzten" ? dann könnte ich den alten nehmen, der war fest...


    Morgen werde ich hoffentlich Zeit haben, mich um das Leiden zu kümmern.


    Max: Danke, dass du mir sofort zur Hilfe eilen wolltest :)



    Danke schoneinmal an euch alle!


    Gruß Wanja



    edit: @ Asphalt: Wie kann ich den Zündzeitpunkt einstellen lassen, bzw. den Vergaser kontrollieren (bei 1500 rpm) wenn ich keinen Drehmomentzähler eingebaut habe? nachrüsten? geht das so direkt?


    Danke noch mal :)

  • So, ich hab mir heute etwas Zeit genommen und ersteinmal den Vergaser unter die Lupe genommen.
    Dabei habe ich auch einmal den Luftfilter auseinandergenommen (ich dachte mir so: naja der falsche Schlauch, mal sehen) und er war KOHLRABENSCHWARZ!


    Ersteinmal gereinigt (Gehäuse) und einen alten Einsatz reingebaut (neuer wird bestellt). Am Vergaser habe ich die 38 so eingebaut, dass sie besser schließt ( "kugel" war drüber statt darunter)



    Kann es evtl. am Luftfilter gelegen haben oder soll ich doch noch den Vergaser auseinandernehmen? (wenig Zeit :( )


    Gruß


    Wanja

  • habe eben den "original" Vergaser bei Lampenschein auseinander genommen. Sieht soweit gut aus, nur konnte ich den Schwimmer nicht abmachen, weil die Stange zu fest saß (hat am rand schon kleine Kerben von meiner Zange bekommen...) gibt es da einen Trick außer Kraft?


    Wenn im Interieur des Vergasers alles in Ordnung ist, kann ja nur noch die Einstellung falsch sein, oder?



    Danke!


    Wanja



  • ... der Luftfilter ist wohl oder übel hin .... dementsprechend wenig "Luftdurchsatz" ........... = fettes Gemisch ....


    Hebel (Kugel) am Düsenstock war oben drauf = Düsenstock zu tief = fettes Gemisch .......


    Du hast also eine doppelte Gemischanreicherung ..... massiv überfettet = schwarze Zündkerzen .......


    Die Frage ist dann noch: ist die Verbindung vom Krümmer an das Flammrohr noch dicht, oder bläst es dort Abgase raus ???? Wenn ja, ist ein neuer Luftfilter im kürzester Zeit wieder dicht von Russ .......


    Max

  • So, jetzt habe ich alles eingestellt, wie asphalt es mir empfahl und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen! :)


    Nur wenn er kalt ist, muckt er am Anfang noch ein bisschen (muss mehr gas geben) dann läuft er aber rund :)


    @ Maxsilvie: ich würde behaupten, da ist alles dicht (sehe unter der Motorhaube nirgends eine Stelle, an der Rauch rauskommt.




    Wenn ich nur einzelteile (wie den Luftfiltereinsatz) bestellen möchte, gibt es da nicht auch Händler, ohne eine Versandkostenpauschale?


    Zur Abgaskontrolle werde ich sehr wahrscheinlich erst nach den Feiertagen kommen, bis dahin wir der Mini aber ruhen. Dann werde ich noch die Werte angeben.


    Zum Durchschnittsverbrauch kann ich ja nun leider noch nichts sagen ;)



    Danke trotzdem ersteinmal an alle!


    Wanja



    edit: gehört denn nun ein Schlauch vorne an die Luftfiltergehäuseöffnung?

  • Hallo,


    Luftfilter sollte es bei jedem Autoteilehändler geben. Die haben meist Produkte von "MANN", "KNECHT" usw. Das ist gute Markenware, die auch
    Ersatzfiler für MINIs haben.


    Mit Fahrzeugschein zu einem dieser Händler, da sollte Ersatz vorrätig sein.


    ABER: es ist überlegenswert, wenn man hier demnächst sowieso Vegaser UND Zündung prüft, gleich Kontakte, Kondensator, Verteilerfinger - und Kappe zu wechseln, auch Zündkerzen? Dann macht ein Päckchen vom MINI-Händler Sinn.


    Gruß aus Mainz (mit ähnlichem Problem)


    René

  • Ich glaube eher das der Luftfilter durch die Motorgehause-Entlueftung so schwarz wurde. Die Kolbenringe scheinen nicht mehr die tollsten zu sein,
    macht aber nichts, musst aber den Oelstand oft kontrollieren und nachfuellen.


    Den Vergaser kannst du mit dem neuen Luftfilter (den du ihn jeden KfZ-Laden bekommst) uebrigends nochmal einstellen. Einstellungen werden nur bei funktionierendem Aussenrum gemacht.
    Und wenn er kalt etwas unrund laeuft gibt man nicht mehr Gas sonder faehrt die ersten Kilometer mit Choke (dem kleinen Ding zum rausziehen an der Mittelkonsole (da wo es dann nicht im Auto warm wird)).
    Choke schaltet sich uebrigens nicht von allein aus und erhoeht deutlich den Spritverbrauch.
    Ich schliesse mich Harey-Herbert an. Lass doch die von ihm aufgezaehlten Sachen pruefen oder erneuern.


    Ich frage mich warum der Werkstatt-Mensch dir ueberhaupt den Vergaser eingestellt hat, wenn er vorher diesen Luftfilter gesehen hat.

  • Das habe ich mit ein paar Kumpels selber eingestellt, nachdem ich einen anderen Luftfiltereinsatz eingebaut habe.


    Wie finde ich heraus, welchen Kondensator ich brauche? Das gleiche für die Verteilerfinger, -kappe und Kontakte.



    1252er: auf dem Luftfiltergehäuse war doch der Schlauch von der Motorenentlüftung, deswegen so Schwarz. Meine Motorhaube sind von unten gut aus :)


    Ölstand vom Motor? Kontrolliert und einwandfrei!


    Wie weit soll ich den Choke denn ungefähr rausziehen?


    Ich habe leider keinen Kompetenten Händler in meiner Nähe (wohne in der sprichwörtlichen Pampa...); Ich arbeite nach: sich selbst ist der Mann ;)




    würde sich dann vom Prinzip her nicht schon fast so etwas lohnen? http://allbrit.de/etk_detail.a…Artikelnummer=SER10TK-G01
    Ist aber für einen 1275cc und ich habe einen 1000.

  • Nicht zum örtlichen Autoladen gehen !
    Und das ist nicht der versuchte Umsatzschub für die MINI-Händlerschaft.
    Die Erfahrung zeigt, daß es falsche Ware gibt, weil dort eben niemand etwas vom MINI versteht und einem 1000er von 1980 den MPI Ölfilter gibt und umgekehrt.
    Und wie die letzte Frage zeigt, wird ja ohnehin mehr benötigt.
    Also, Händlerliste aufsuchen (wird hier auf der Seite angeboten) und einen Versandhändler aufsuchen und anrufen (oder 2 o. 3 zum Vergleich).
    Dann mit dem den Bedarf und das Vorgehen besprechen und dadurch zielgerichteter zum Ergebnis kommen und damit Nerven und letztlich auch Geld sparen.
    10Km Entfernung zum nächsten Handel zu fahren ist teurer als ein Paket geschickt zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas,


    ich werde mir deinen Tip zu Herzen nehmen und entweder morgen noch, oder nach Weihnachten mich mit Händlern in Verbindung setzen.


    Lieber Telefonisch bestellen, als bei Shops wie allbrit.de?



    Danke!


    Wanja

  • hallo wanja,

    WENN und nur WENN man sich genau auskennt, stellt eine "click and buy" bestellung zu 99% kein problem dar. dann weiß der besteller auch, was er mit den teilen anzufangen hat, bzw. wie was funktioniert und was mit wem harmoniert und was wo passt.

    leute die eine angelegenheit nicht überblicken, sind m.e. mit der telefonischen bestellung UND der gleichzeitig möglichen beratung besser gestellt.

    das gilt für mein dafürhalten für alle dinge des lebens und ist nicht ausschliesslich auf den mini-teilehandel beschränkt, egal wie der händler nun heißen mag!!! (nicht falsch verstehen!)

    zugegebenermaßen mag das telefon bei kontakten zu unbekannten menschen heutzutage mehr und mehr in den hintergrund gedrängt werden, vorteilhaft ist aber ein mehrmaliges "hin und hergemaile", bis alle klarheiten beseitigt sind, auch nicht unbedingt, oder?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!