Umbau Nebelleuchte

  • Habe ja die alte Nebelleuchte abgemacht und in den Teil des linken Rückfahrlichtes eine rote, starke LED Lampe gegeben. Super! und endlich bin ich das rostige Ding los.
    Die LED in rot strahlt natürlich stärker als die Heckleuchten (23W/8W), da weisses Glas bei Rückfahrleuchten. :D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Und was sagt die Rennleitung oder TÜV dazu ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn man sich das hier durchliest, tut er doch eindeutig was für die Umwelt...Wenn da die Cops nicht mitspielen, dann sag ich nur...."IHR SCHÄNDLICHEN UMWELTFREVEL":D

  • Sitzt ordnungsgemäss und die Lichtausbeute lässt keine Identifikation auf eine LED Birne zu; überstrahlt ordnungsmäß (zumindest optisch) das Rücklicht, das ja ebenfalls etwas stärker leuchtet(wie auch das Bremslicht) dank dem Hinweis eines "Foristen". Werde es im kommenden Frühjahr beim TÜV testen. Jedenfalls ist mit dem Abbau der hängenden Nebellampe eine weitere Rostquelle beseitigt und einige Löcher und frei schwebende Kabel konnten beseitigt werden.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • dank dem Hinweis eines "Foristen".


    Was ? Ist das was zum essen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nach §53d StVZO muss das Nebelschlußlicht (in D) mindestens 10cm von der Bremsleuchte entfernt sein.


    Dürfte knapp werden bei deiner Lösung :)


    Gruß,
    Jan

  • Bin mal gespannt was der Ösi-Tüv dazu sagt. Foristi= Forumsteilnehmer (f. Dude).:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • K ;) Und wie war denn der Hinweis, das die Rücklichter heller leuchten ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Danach stimmen meine Nebelleuchten - auch in Ö.
    Dude: Wenn man die Heckleuchten vorher nicht gesehen hat, erscheinen sie einem ganz normal wie bei einem jüngeren Fahrzeug...und dass die Nebelleuchte heller strahlen muss sieht man man ganz deutlich.
    Hinweis: im Anhang auch Nebellampenhinweis.
    Siehe auch: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm#Ar

  • Hallo.....


    Das mit der NSL im Rückfahrscheinwerfer habe ich auch..... Der erste TÜV-Mensch hat etwas komisch geguckt und sagte: Es müssen aber zwei Rückfahrscheinwerfer da sein.....!
    Ein paar Meter weiter stand ein recht neuer Polo, hatte grad vorher von ihm die Plakette bekommen.... und ich sagte: Dann kratzen sie dem die Plakette mal gleich wieder ab, der hat auch nur einen Rückfahrscheinwerfer und links eine NSL....:D Ganz nett und freundlich natürlich.....!
    Sagte der TÜVler nur.... Hamse natürlich auch recht...... Und diese angeschraubten Dinger sehen ja eh Kacke aus....
    Somit hat sich das mit dem TÜV auch erledigt.....


    Was für LED-Leuchten hast du denn verwendet????? Meine eingefärbte 21 W Glühbirne ist nicht so der Hit..... Gibts die auch für Rück/Bremslicht und Blinker??????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • das zeigt das auch tüv leute irren. es reicht ein RFS aus, bzw es dürfen auch 2 vorhanden sein.
    is zwar nicht relevant beim mini: ein RFS darf nur verbaut sein wenns auch einen rückwärtsgang gibt


    was gegen den eigenbau spricht: er erfüllt keine bauartgenehmigung ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • guido
    Schau mal bei www. LED1.de die haben alles was das Herz wünscht. Aber die Fassungskennzeichnungen beachten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!