Unser Kleiner läuft nicht richtig

  • Hallo,


    seid langem macht unser Mini (Cooper, Bj.92, 45KW) mal wieder etwas Ärger.
    Wenn ich den Wagen Starte, klingt es fast so als würde er nur auf drei Zylindern laufen, und ich muß auch vollgas geben. Sowie ich vom Gas gehe, geht der Mini auch aus. Sprich ich muß a. denn Chok ziehen und b. vollgas geben, aber sowie ich den Fuß vom Gas nehme geht er sofort aus und Springt dann auch nicht mehr an, ich muß erst ne ganze Weille warten um ihn wieder zu starten.


    Was kann das sein??????....um jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Martin

  • Ein paar Details zum Auto wären hilfreich ........


    Vergaser ??? Einspritzer ????


    Max

  • Ein paar Details zum Auto wären hilfreich ........


    Vergaser ??? Einspritzer ????


    Max



    Das hat er indirekt schon gesagt.Choke ziehen,also ein Vergaser Cooper.


    Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • ...eventuell eine verschleppte infektion?:D

    alle fehler, die mir jetzt so einfallen, würden bei einer inspektion:rolleyes: geprüft, die betroffenen teile getauscht und der motor würde eingestellt werden.

    ich würde mal in diese richtung nachdenken!

    oder

    du gibst mal etwas mehr informationen preis;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das wird per Ferndiagnose niemand sagen können, oder nur durch einen absoluten Zufallstreffer.
    Das beschriebene Symptom deutet auf ein Vergaserproblem hin, was es aber nicht sein muß.
    Ventilspiel, Zündeinstellung und gesamtes Zündsystem, Benzinanlieferung, allein diese Komponenten haben wesentlichen Einfluß.
    Und es kann ein kleines bißchen von allem oder auch nur 1 Hauptpunkt sein.


    Mindestens Folgendes könnte sinnvoll gemacht werden:
    --Ventilspiel einstellen
    --Zündzeitpunkt überprüfen und Zündfunkenqualität
    --1 Satz neue Kerzen spendieren, sofern nicht recht neu
    --Schlauch abziehen und mit Starterdrehzahl (Kerzen raus) die Benzinfördermenge prüfen
    --Grundeinstellung (-absenkung) des Düsenstockes messen.
    --Schwimmer überprüfen ob evtl. vollgelaufen.
    --Dämpferölstand im Vergaser korrigieren
    --Luftfilterverschmutzung prüfen
    --Freigängigkeit des Vergaserkolbens prüfen


    Und wenn das keinen Aufschluß liefert, dann eine Fachperson zu Rate ziehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • soll ja auch nicht laufen, sondern fahren:D

    Frank ,beast of the east!


  • Dann lehne ich mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und versuche es per Ferndiagnose.


    Exakt diese Symptome hatte ich vor 1-2 Jahren mal an meinem Vergaser-Cooper.


    Das "Leerlaufabschaltventil" hat geklemmt und hing offen = `ne Menge Falschluft vornehmlich für Zylinder 3/4.
    Lief wie "auf 3 Pötten" nahm ohne "Choke" kein Gas mehr an und ging direkt wieder aus. Sprang auch nur sehr schlecht an.


    Ist schnell geprüft ob´s daran liegt.


    Das Ventil sitzt oben auf der Bremskraftverstärker-Halterung direkt beim Wischermotor. Hier ein Bild dieses Ventils.


    Einfach mal das Staubschutz-Sieb abnehmen und die Öffnung verschließen.
    Läuft er jetzt = Ventil klemmt.


    Dann entweder:
    - Ganz ausbauen und Leitung verschließen.
    - Ausbauen und mit reichlich Kriechöl wie WD40 innen fluten und schütteln. Wird dann meist wieder gangbar, hält aber nicht ewig.
    - Erneuern, ist aber richtig teuer :eek:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    erst mal ein Dankeschön für die Tips.
    Ich werd es auch mal mit Diddi`s antwort versuchen, ansonsten geht er in die Werkstatt.
    Werd mich zwischen den Jahren noch mal an den kleinen versuchen.


    Zu den Zündkerzen kann ich sagen die sind noch keine 1000 Km alt, der kleine ist ja erst Ende November 2007 nach fast 7 Jähriger Standzeit wieder zugelassen worden, und der Kleine würde vom Fachmann komplett durchgesehn und Repariert (alles bist auf die Karosse, die hab ich selbst gemacht).


    Ich werd dann mal bericht erstatten, was es war.


    Jetzt wünsch ich erst mal allen Insel Verückten ein schönes Weihnachtsfest.


    Gruß
    Martin

  • oldiefan
    'November 2007' ist über 12 Monate her !
    Ein MINI ist ein Klassiker, der alle 5TKM eine kleine Inspektion mit Öl- und Filterwechseln haben möchte.


    HOT
    Und wenn der Tip paßte, dann scheinbar (!) umso besser für den 'Oldiefan' und ein bereitwilliges 'Chapeau'. Wenn's denn paßt !
    Und die Einstellung 'erst im November 2007' läßt mich hoffen, daß das nicht das Problem kuriert, damit der MINI umfangreichere Pflege erhält !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    ich muß gestehen, das der Kleine erst ,seid seiner wieder in Betrieb nahme1800 Km gefahren ist.
    Er wir zur Zeit nur von seiner Besitzerin genutzt um auf die Arbeit zu kommen.
    Leider muß ich aber auch gestehen, das ich dieses Jahr nur wenig Zeit hatte, da wir auch noch nen Espace fahren der auch immer was anderes hat, einen Oldie Caravan der sowieso viel Zeit in anspruch nimmt und unsern großen Caravan.Und dazu noch die viele Arbeit.
    Aber der Vorsatz fürs neue Jahr ist, mehr Zeit für die Fahrzeuge und ein wenig weniger Arbeiten (Streß) machen.


    Gruß
    Martin

  • Nabend,


    also ich hab gestern mal die Diagnose von Diddi in die Tat umgesetzt.


    Das "Leerlaufabschaltventil" hat geklemmt und hing offen = `ne Menge Falschluft vornehmlich für Zylinder 3/4.
    Lief wie "auf 3 Pötten" nahm ohne "Choke" kein Gas mehr an und ging direkt wieder aus. Sprang auch nur sehr schlecht an.


    hab einfach was reingeklemt. Und siehe da, er lief soweit besser als vorher, ich konnte ein paar Meter fahren ohne das er ausging (ich hab auch WD40 reingesprüht), doch dann wollte er nicht mehr (der Stoff ist rausgefallen), aber er lief nicht so ganz sauber immer noch wie auf drei Zylindern im unteren Drehzahlbereich.
    Also denke ich mal ich hab den Fehler gefunden, hoffe ich doch zumindest.
    Werd mal ein neues Teil bestellen und dann weiter sehn......


    Gruß
    Martin


    und einen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle


  • Also denke ich mal ich hab den Fehler gefunden, hoffe ich doch zumindest.
    Werd mal ein neues Teil bestellen und dann weiter sehn......


    Das hört sich ja schon mal vielversprechend an ;)
    Bevor du aber dieses Ventil neu kaufst, bau es einfach mal aus, flute es nochmal kräftig mit WD40 und dann kräftig hinundher schütteln. Man hört den "Kolben" drinnen schön klackern.
    Meist kommt dann beim Spülen (wieder mit WD40) noch einiges an Dreck raus.
    Dann noch mal einbauen und testen.
    Das Ding ist schließlich kein Sonderangebot :eek:


    Grundsätzlich könntest du auch auf das Ventil verzichten. Ich tue das schon seit über einem Jahr ;)


    Ein Ventil dass nicht da ist, kann auch nicht hängen bleiben ;)


    Gruß, Diddi

  • "Den Hut gezogen !"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!