Zusammenfassung 12" auf 10"

  • Hallo liebe Minigemeinde,


    ich habe stundenlang gelesen was über das Thema Umrüstung auf 10" geschrieben wurde.


    Aber so 100%ig ist mir noch nicht ales klar....
    Bei mir geht es um den 88er, 1000er mit baldigem Stage 1 kit.
    Hauptgrund: Zu einem Mini gehört für mich 10"


    Wenn ich es richtig verstanden habe reicht da die Standard Cooper S Bremsanlage.
    die ist etwas schwächer als die Original 12" Bremsanlage ?


    Hätte die Chance relativ günsig an so eine KAD 7,75" zu kommen.


    Falls ich so eine nehme, habe ich aber eingeschränkte Felgenauswahl ? Höchstwahrscheinlich werden die Revo 6X10 montiert. Die sollten also passen


    Umänderungen am Achsschenkel fallen nur bei der großen KAD Anlage an ? Cooper S Bremsanlage ist im normal Fall einfacher einzubauen ?


    Kann ich die normalen Goodridge Bremsleitungen von der 12" weiterverwenden ?


    Wäre dankbar wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könnt


    Gruß Ralf


    PS: Auch für gute Tipps dankbar, falls jemand weiß. wo man für relativ schmales Geld eine 10" Bremsanlage erwerben kann.....



  • eine 10" anlage sollte vor dem einbau überholt sein. vorteilhaft ist dabei die verwendung von edelstahlkolben.
    du brauchst in diesem fall scheiben, antriebsflansche, beläge und sättel. auf die bremsstaubbleche kann man m.e. verzichten.

    viel erfolg!

    ...und hoffentlich ist das ganze jetzt klarer?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • kann man es so einrichten, das der TÜV dann 10" und 12" einträgt ? oder immer nur eine größe ? Wäre ja nicht schlecht, im notfall mit 12" rumfahren zu können....


    Ist der Einbau der Cooper S auch noch relativ umkompliziert, wenn ich da auch so belüftete Bremsscheiben nehme ?


    Da ich ja kein Hochleistungsmmini habe, würde ja die Cooper s ausreichen und mit etwas besseren Bremsbelägen und Scheiben das beste rausholen....
    gibt doch 7,5" belüftete Scheiben, da muss ich nichts erst abdrehen lassen ?


    Stelle ich mir dann lieber selber ein Set zusammen....
    Hoffe 500 Euro reichen aus...



    PS: Habe noch von meinen ersten Mini vor 18 Jahren mille Miglia 10" Felgen rumliegen...die passen sowohl als auch
    Cooper S oder Vierkolben )


    So das wars erst mal. jetz ist suchen angesagt


    Wie erkenne ich billige Cooper S Bremsensets vor qualitativ besseren ?
    Mal abgesehen vom Preis oder ist der alleine schon der wichtigste Hinweis


    Gruß Ralf

  • 500€ Budget langen auf jeden Fall.
    Die 7,5" Innenbelueftet-Scheiben sind abgedrehte 8,4" Scheiben.
    Ob diese Innen ausgedreht sind kann ich dir nicht sagen.


    Ich wuerde mal auf Mini-Sport UK gehen, die Preise dort sind gerade sehr im Keller, trotz Versand und VAT. Und die haben sowohl normal (Cooper S) als auch die boese Bremsen. :)

  • um da was zu kaufen....
    Habe zwar schon hin und wieder was gekauft, aber der PLMINI shop akzeptierte PAYPAL...
    Weiß vielleicht einer von Euch, wie so eine Banküberweisung nach England abläuft..
    Also ich meine jetzt, ob das mit Horror Gebühren einhergeht...
    Bei den Banken hört doch bei sowas der EU Gedanke auf...


    Gruß Ralf



  • 12345678910 zeichen:rolleyes:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nach Umrüstung auf 10"....
    also offiziell nur noch 10 Zoll Felgen erlaubt, keine 12 zoll mehr..


    Habe das irgendwann hier mal im forum gelesen oder habe ich das falsch verstanden ?
    Wäre ja doof, wenn beides möglich ist...
    Deshalb meine frage


    Gruß Ralf

  • ...meinst du das...

    habe schon briefe gesehen, da war 10", 12" und 13" GLEICHZEITIG eingetragen...

    wie ist das denn z.b. mit den 13"er? wird da der 12"er ausgetragen?

    das kann bestimmt jemand beantworten, der diese reifenkombinationen fährt und eingetragen hat.

    ich kann das nicht mit sicherheit beantworten....:confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • um da was zu kaufen....
    Habe zwar schon hin und wieder was gekauft, aber der PLMINI shop akzeptierte PAYPAL...
    Weiß vielleicht einer von Euch, wie so eine Banküberweisung nach England abläuft..
    Also ich meine jetzt, ob das mit Horror Gebühren einhergeht...
    Bei den Banken hört doch bei sowas der EU Gedanke auf...


    Da hast recht bis vor ca. einem Jahr.
    Nun kannst du EU-weite Geldtransfers fuer null machen, aber weiterhin ueber
    IBAN. Leider haben die meisten Banken irgendwelche Sondergebuehren eingefuehrt, welche durch die EU noch weggeregelt werden muessen, aber das sind ca. 3€/Transfer.
    Das wichtig ist dass dein Haendler Ueberweisungen akzeptiert, Englaneder sind da ein ganz komisches Volk.

  • liebäugle schon lange, da was zu kaufen,
    bin grad dabei ein Bremsenset zusammenzustellen.....
    Bremsscheibe standart, heavy duty ?
    Bremszange cooper S Original, bzw Nachbau ?


    Da muss ich noch einiges lernen, was Sinn macht und was nicht...


    Vierkolben wäre nett, aber Cooper s reicht aus, dann lieber einen Satz Felgen dazunehmen....


    Gruß Ralf

  • Zitat

    habe schon briefe gesehen, da war 10", 12" und 13" GLEICHZEITIG eingetragen...


    Richtig. Bei meinem ersten z.B. ist es auch so obwohl 12Zoll Anlage verbaut ist;)

  • Möchte mich mit einer Frage zum Thema anhängen:


    Bei der Umrüstung von MPI auf 10er Cooper S Bremse (mit bekannten 12 auf 10 Umrüstkit) müssen hinten andere Radbremszylinder verbaut werden? :rolleyes:

  • ich hab bei mir die 10Zoll und die 12Zöller eingetragen. Musst halt nur drauf achten, das der TÜVer die 12er drin lässt. Brauchst du ja auch, wegen Winterrädern...oder so.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!