Bremsscheiben / Bremsbacken wechseln

  • Hallo zusammen. :)


    Habe gestern mal meine Bremsen vorne geprüft und musste feststellen, dass die Bremsbacken und die Bremsscheibe langsam am Ende sind (altersbedingt abgenutzt).


    Neuteile habe ich mir auch sofort bestellt.


    Meine Frage ist jetzt, was ich beim Einbau alles beachten muss.
    Macht für mich ein Freund in seiner Werkstatt (Meisterbetrieb).
    Da dieser aber noch nie mit einem Mini zu tun hatte wäre es nett, wenn ihr mir hier ein wenig Hilfestellung geben könntet
    (evtl. ist ja etwas zu beachten, was bei anderen Kfz´s nicht der Fall ist).;)

  • ... das Wichtigste: Zeig ih, wie / wo ein Mini richtig auf die Hebebühne geschnallt wird ... ;)

  • Das haben wir schon ein paar Mal ohne Folgeschäden geschafft. ;)

  • für einen Fachmann ist die Scheibenbremse des Minis eigentlich selbsterklärend. Einfacher als bei modernen Autos mit Schwimmsätteln. Und jemand, der noch nie Bremsen gemacht hat, sollte es beim erstenmal nicht allein versuchen. An den Bremsen hängt das Leben, nicht nur das eigene!
    Wenn die Scheiben gewechselt werden müssen, nochmal hier nachfragen (z.B. via Suchfunktion), da dann doch einiges zu beachten ist.

  • Also Bremsen hat er schon viele repariert/erneuert, auch bei meinen letzten Autos.
    Habe hier auch schon "Bremsscheibe" und ähnliches in der Forensuche eingegeben, allerdings leider nichts hilfreiches gefunden.


    Was wäre denn noch "einiges" was zu beachten wäre?:confused:

  • Was wäre denn noch "einiges" was zu beachten wäre?:confused:

    Vorher ein Haynes-Manual zu kaufen!
    Wichtig sind vor allem die Drehmomente für die Antriebswellenmutter und die Radbolzen hinterher.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Auf jeden Fall ist zu empfehlen auch die Bremskolben auf Korrision zu überprüfen.
    Die fangen beim Mini gerne mal an zu rosten.
    Hierzu die Kolben ein wenig herauspumpen, aber nicht zu weit daß sie herausfallen.
    Leider wird dies heutzutage nicht mehr in jeder Fachwerkstatt beim Bremsenwechsel geprüft.
    Da werden einfach neue Scheiben und Beläge draufgekloppt, hauptsache es geht schnell:rolleyes:.
    Das Wechseln selber sollte jeder Automechaniker beim Mini hinbekommen.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hm, die Kolben habe ich noch nicht kontrolliert.
    Wäre es ratsam die gleich mit zu überholen, bzw. gleich gegen Edelstahlkolben zu tauschen?
    Würde dann auch gerne erstmal meine Ruhe mit den Bremsen haben, wenn ich die jetzt mache.:cool:

  • Wenn Du neue Bremsscheiben montierst, müssen diese per Meßuhr auf den geringsten Schlag geprüft/eingestellt werden. Zulässig sind max 0,15 mm. Die Scheibe auf dem Flansch drehen, um den geringsten Seitenschlag zu erhalten. Bei der Montage unbedingt den Flansch hinten und Antriebswelle auf Einlaufspuren prüfen. Wenn geringste Spuren da sind: Wechseln. Neue Kronenmutter mit Scheibe ist empfohlen, beimir ging es bisher immer ohne das. Dann die Mutter auf 265 NM festziehen und weiter bis zum nächsten Splintloch.

    Alles keine Hexerei, aber man muß einige Sachen beachten.

    Edelstahlkolben sind natürlich nie schlecht. Ich bin jahrelang ohne gefahren und habe nun welche drin. Bei guter Pflege und
    regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit halten die normalen aber auch recht lange.

  • Hallo,


    ist zwar etwas älter hier, aber bevor ständig neue Threads aufgemacht werden...


    Brauch man irgendwelches Spezialwerkzeug zum wechseln von Bremsscheiben und Klötze?



    Danke


  • Brauch man irgendwelches Spezialwerkzeug zum wechseln von Bremsscheiben und Klötze?


    Zum Wechseln der Klötze nicht, aber zum Wechseln der Bremsscheiben brauchst du zumindest eine 1 5/16" (33mm) Nuß und einen Drehmomentschlüssel, der 270Nm kann.


    Die Bremsscheibe ist von hinten an den Antriebsflansch geschraubt. Daher muss die Antriebswellenmutter runter...;)


    Diese wird auf 270Nm angezogen. Anschließend bis zum nächsten passenden Splintloch weiter angezogen. Das weiter anziehen macht man aber wiederum nicht mit einem Drehmomentschlüssel. Du brauchst also auch dafür entprechendes Werkzeug. Eine Ratche zerbricht dabei schon mal :eek:, also geeignetes Werkzeug dafür verwenden.


    Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, der deutlich mehr als 300Nm kann, geht auch dieser, wenn er auf max Wert hochgedreht ist. Aber niemals weiter anziehen, wenn der Drehmomentschlüssel (Klick) ausgelöst hat :rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Edit: schubi war schneller :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!