Kabelbaumdefekt SPI

  • Hallo,


    es handelt sich wieder um meinen mini35.


    Ich habe heute mittag festgestellt das der fussraum doch "etwas" feuchter ist als normal.
    habe dann eben mal den vorderen teppich rausgenommen und mit erschrecken festgestellt das das wasser im fussraum etwa 0,5-1cm hoch steht...:eek:


    ->dämmung durchgenässt (wirklich NASS)
    ->alles NASS


    doch nun das hauptproblem:


    der kabelbaum der vom "tacho" (also tachonähe) nach "hinten" geht und den fahrerfussraum kreuzt ist stellenweise blank!!
    da fehlt die isolierung mehrerer kabel auf 1-3cm länge...:scream::eek:


    ->der muss neu!


    welcher ist das?
    wie heißt der?


    wie wird er sersetzt?
    muss das armaturenbrett raus...?
    kann ich den sooo einfach tasuchen?


    gruss Max...ich geh kotzen:scream:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...den musst du flicken. Kabelbaum hat nur 3 Teile: Hauptkabelbaum, Kabelbaum Beleuchtung hinten und Motorkabelbaum. Ich bezweifle das du den Hauptkabelbaum tauschen möchtest. Der geht bis zum Tank...

  • ohjemine...


    also es sind locker 4 kabel die "flickbedürftig" sind...


    ich habe eben provisorisch (weil ich ja mobil sein muss) die stellen gesäubert und mit isolierband isoliert...dann den kompletten kabelbaum wieder eingewickelt...:rolleyes:


    das sollte dann ja gut sein...denn die kabel sind ja nicht "durch" sondern nur die isolierung hinüber...wie angeschnitzt...


    naja, werde morgen nochmal im hellen nachschauen...scheint als wären die stellen nur wo man mit den füssen drauf rum tritt.


    gruss und danke Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Kabel trennen, schlechtes Stück rausschneiden und wieder zusammenfügen (z.B. passendes Kabelstück einlöten). Vorher auf das durchtrennte Kabel einen Schrumpfschlauch schieben und an einer freien Stelle fernab der Löststelle "parken". Nach dem Ersetzen der schadhaften Stelle den Schrumpfschlauch über die Reparaturstelle schieben und schrumpfen = so gut wie neu.

  • also könnte ich (habe ja luft) die kabel an der unisolierten stelle trennen, verlöten und dann mit schrumpfschlauch versiegeln...muss dann kein kabel einsetzen:D


    Max..der noch nicht oft gelötet hat

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...es gibt eine andere Möglichkeit...


    KABELENDHÜLSEN... Defekte kabel heraustrennen, Enden jeweils etwas abisolieren, dazwischen neues Kabel, die Enden jeweils in kabelendhülsen gesteckt und mit einer HOCHWERTIGEN Grimpzange gequetscht.


    Das mit Schrumpfschlauch überzogen und dann mit Isolierband oder Bougierrohr zu...ist okay. Problem: Vermutlich liegt der Kabelbaum falsch!


    Bis auf Schrumpfschlauch in der kleinen Größe hätte ich alles da...
    Wir wollten uns ohnehin mal treffen.


    So kleinen Schraumpfschlauch gibt es übrigens beim VEG-Fahrradhändler zum Repararien von gerissenem Dynamokabel... ;)


    Gruß nach Rheinhessen


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!