Mini springt nicht an

  • Hallo!
    Ich habe seit längerem an einem SPI herumgeschraubt, den ich total zerlegt gekauft habe.
    Als alles nahezu vollständig zusammen gebaut war, wollte ich natürlich einen Testlauf des Motors machen.
    Leider sprang der Motor nicht an. Zündfunke ist da, allerdings wurde kein Sprit eingespritzt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Die Benzinpumpe im Kofferraum wurde vom Vorbesitzer schon mit Strom des Rücklichts versorgt.
    Auch wenn man das Magnetventil in der Einspritzanlage überbrückt wird Benzin eingedüst.
    Hat der Wagen schon eine Wegfahrsperre die das unterbindet, oder kann sogar das Steuergerät defekt sein?
    Bitte um Hilfe


    Viele Grüsse


    Spektrum165

  • Zitat

    Die Benzinpumpe im Kofferraum wurde vom Vorbesitzer schon mit Strom des Rücklichts versorgt.


    Dann schalt mal das Licht ein, damit die Pumpe läuft ;) :D


    Bissl mehr Info zum Mini würden nicht schaden.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...
    Hat der Wagen schon eine Wegfahrsperre die das unterbindet, oder kann sogar das Steuergerät defekt sein?
    Bitte um Hilfe


    Viele Grüsse


    Spektrum165


    Das kommt auf das Baujahr :rolleyes:. Also erzähl was zum Auto und Dir wird geholfen ;)


    Manche schreiben das ins Profil...

  • Sorry hat zwar etwas gedauert, aber hier sind die Fahrzeugdaten:
    1273 cccm
    46 KW
    Baujahr 12/1991
    wird wohl einer der ersten Einspritzer sein
    Rover MINI MK II
    wenn ihr noch etwas braucht fragt mal nach
    Vielen Dank



  • Könnte auch einer der letzten Vergaser sein;)


    Hast Du einen Choke?


    Sicher ist nun zumindest, daß er keine Wegfahrsperre hat.

  • Bj. 91 hat definitiv keine WFS, der Link hilft ihm somit leider nicht weiter.

    Der Fehler kann durch eine Fehlfunktion des Steuergerätes, der Relaisbox aber leider auch durch etliche andere Quellen entstehen. Wo wohnst Du denn (Profil ausfülen wäre eine feine Sache...)? Vielleicht ist ja jemand mit einem Mikrocheck in der Nähe, der den Motor bei Dir vor Ort mal testen könnte. Damit läßt sich recht schnell die Ursache finden. Ich nehme an, Du hast noch ein Steuergerät mit zwei Steckern plus Unterdruck (also ein 1.3)? Da geht mit Testbook leider nichts :(, aber Mikrocheck ist dafür völlig ausreichend.

  • ...gehen wir mal systematisch vor:


    Die Einspritzdüse liegt bei eingeschalteter Zündung einseitig auf 12V und wird vom Steuergerät gegen Masse geschaltet -> Also schon mal die 12V kontrollieren.


    Als nächstes würde ich mal testweise ein anders Steuergerät probieren, um den Fehler weiter einzugrenzen.

  • Ich versuche mal den Strom am Magnetventil zu messen.
    Gibt es hier irgendwo online nen Schaltplan für den Kleinen?
    ggf. hat ja das Steuergerät keinen Strom ????
    Kommt das Signal für die Zündung auch aus dem Steuergerät?


    Danke Spektrum165


    PS: Komme aus Dortmund

  • Habe heute mal am Magnetventil gemessen und sage und schreibe 5V gemessen. Sollen da wirklich 12V anliegen?


    Danke Spektrum165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!