Zur 10" Bremsanlage brauche ich noch eine Hilfestellung, Englisch Übersetzung

  • Hallo zusammen,
    inzwischen ist mir fast alles klar, für den Umbau zur 10" Bremsanlage.


    Habe bei Minisport mal nachgeschaut und bin am überlegen so ein Gesamtkit zu nehmen oder selber was zusammen zu stellen.
    Zb die Cooper S, aber mit belüfteter Scheibe, wenn das was bringt.
    Was mir jetzt unklar ist:


    Bei welcher Bremsanlage muss ich vermutlich etwas am Lenkhebel oder am Achsschenkel verändern, damit es passt ?


    Habe das ehrlich gesagt nicht vor, deswegen eher die Frage, welche Bremsanlage kann ich einbauen, ohne was ändern zu müssen. Hat das nur was mit der Scheibengröße zu tun, also z.b. 7 bis 7,5" geht, 7,9" macht Probleme ?
    Oder sind es die Bremssättel die da kniffelig werden können.


    Ich habe ein Antwortschreiben von Minisport bekommen,
    da meine Englischkentnisse mit den Fachbegriffen bescheiden sind, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Habe da was herausgelesen, das man die Original 8,4" Radnaben weiterverwenden kann, bei der Vierkolbenbremsanlage die sie anbieten.
    Das würde auch erklären, das in dem Vierkolbenkit, keine Radnaben dabei sind, bei der kleinen Cooper S Anlage sind welche dabei:
    hier der Original Text von Minisport:


    ....you will need the 21a21270 drive flanges @£18.00 each if you go for the 7.5" alloy caliper kit, however you can use the 7.9 std alloy caliper kit with the 6x10 revolution wheels which use the original 8.4" drive flangeeither the std cooper s brakes or the 4 pot alloy kits will work on your car but obviously the 7.5 ks and 7.9 kits kit are superior
    the extra 6x10 wheel & tyre will be £75.62 with falken or £77.92 with yokohama a008 shipping will be £25.00 up to 30kg


    Tausend Dank im voraus, will nichts falsches kaufen


    Gruß ralle

  • Also....
    Erstens Cooper S ist 7,5", benötigt andere Radflansche und gibts nur unbelüftet. Kannst du mit original Sätteln (Cooper S, 2 Kolben) oder 4 Kolben fahren.
    7" ist Cooper alt, vergiss das.
    7,9" ist im Prinzip eine im Durchmesser abgedrehte 8,4" Variante. Dafür gibts unbelüftet und belüftete Scheiben, jeweils mit den entsprechenden Sätteln. Bei der belüfteten Variante kommt die Scheibe sehr nah an den Achskörper, deswegen sind da meist kleine Modifikationen nötig (scheiben innen ausdrehen, Lenkhebel leicht bearbeiten, Schraublöcher im Flansch auf 10mm aufbohren....).
    Unbelüftet passt dann relativ einfach.
    bei der 7,9" Version werden im Prinzip "nur" neue Bremscheiben und Sättel montiert.


    Das war jetzt erstmal die Kurzfassung. Die Suche liefert mehr, oder ausführlicher auf Anfrage. Ich selbst fahr ne belüftete 7,9" KAD.


    viele Grüße
    Schubi


    PS: Red auch mit deinem Tüv vorher drüber, was er fordert, die 7,5" wird grad bei neueren Minis nicht von jedem Prüfer eingetragen.

  • oder die wo auch diverse löcher drin haben ?


    bin am überlegen ob ich diese Vierkolben Bremsanlage nehme, da muss ich ja zum Set noch die paasenden Radnaben nehmen.
    Im Set sind da diese X drilled Bremsscheiben enthalten.
    Gehe davon aus, das das wohl 7,5" sind mit Löchern...
    Aber da die ja gleich dick sind,wie die normalen, gehe ich davon aus das die dann auch normal passen ?
    Dachte, ich frage euch vorher, bevor ich in meinem miesem Englisch da nachfrage....


    Gruß Ralle

  • also ganz von vorn: Belüftet ist eine Scheibe, wenn sie dicker ist und in der Mitte mehrere Kühlkanäle aufweist.
    Rillen und Löcher auf der Bremsfläche sind damit nicht gemeint. Diese sollen verschiedene Wirkungen haben (Reinigung, Verglasen verhindern...) verringern aber erstmal hauptsächlich die Bremsfläche und sind auch meist nicht zulässig.
    4 Kolben hat ersstmal nix mit den Radnaben zu tun.
    Wichtig ist erstmal die Entscheidung ob 7,5" oder 7,9" bzw. ob belüftet benötigt oder nicht. Sprich, welche Leistungs und Geschwindigkeitsregionen strebst du an, ist ein Servo verbaut, was will der TÜV, gewünschte Rad-Reifenkombination.....?


    Bei 7,5" (unbelüftet) brauchst du Scheiben , Sättel und Antriebwellenflansche
    bei 7,9" unbelüftet brauchst du Scheiben und Sättel (4 Kolben)
    bei 7,9" belüftet, brauchst du Scheiben, Sättel (4 Kolben) und Modifikationen.



    Ansonsten Suche Stichwort BRemsen liefert z.b. das:http://www.mini-forum.de/mini-…/bremsen-umbau-46121.html

  • Weltbewegends, bleibt ein kleiner 1000er Mini, mit Stage 1 Kit,
    Bremse sollte halt ungefähr gleich bleiben, wie die jetzige 12".
    Aber wenn ich mich an meinen ersten Mini erinnere mit komplett Trommelbremse, wird die Cooper s völlig ausreichen.
    Dachte halt, kann nicht schaden die 4 kolben zu nehmen, aber wenn diese gelochten Scheiben für den TÜV ein Dorn im Auge ist, lasse ich das lieber....
    und vor allem wenn sie eher negativ sind,


    Gruß Ralle


  • bei 7,9" belüftet, brauchst du Scheiben, Sättel (4 Kolben) und Modifikationen.


    Da nach der Minisport 7,9" gefragt wurde sind Modifikationen ausgehend von einem 12" Mini nicht nötig. Das ist Plug, entlüften und Play.


    Bremsleistung ungleich besser im Vergleich zu der std. 12" (8,4" Scheiben) Bremse mit verbesserten Belägen.


    Fahre selber seit knapp einem Jahr diese 7,9" Minisport Bremse (grooved/vented) - nur gutes zu berichten! OK, die Reifen waren das nächste schwache Glied in der Kette, aber dem wurde durch feine (weiche) Yokos abgeholfen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • man lernt nie aus. dachte immer die Scheiben (Metro) wären der Grund für die Modifikationen (Lenkhebel, aufbohren der Miniflansche). Deswegen meine Annahme, das ist da gleich. Wobei die Lenkhebelmods ja auch nicht immer sein müssen, bei mir wars recht knapp.
    Oder kommt die Minisportanlage mit neuen Flanschen?


    soweit, so brems.......oder so :)


    schubi

  • Flansche sind die Originalen, Scheiben aber sicher nicht vom Metro, das ist ganz bestimmt ein eigener Guß.
    Bei mir ist es eher an der Zugstrebe und zwischen Rad und Sattel eng, daher kann ja auch nicht jede Felge gefahren werden, aber dazu gibt es hier schon Berichte.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ich bin jetzt auch davon ausgegangen, das 7,9" belüftet nur geht, wenn vorher am Achschenkel und Lenkhebel was abgeändert wurde....


    Desahalb hatte ich die minisport 4Kolben Cooper s ins auge gefasst , die hat 7,5", aber halt im Set diese gelochten Bremsscheiben.


    Das normale Minisport Cooper S Kit hat die Nachbau Bremssättel, wenn ich richtig gelesen habe.


    Hast du die 7,9" normal eingetragen bekommen ?


    Bei der Rover Freigabe steht ja drinnen, für die 7,5" mit Orginal Lockheed Bremssätteln....


    Also kann ich für den 12"Mini alle 3 Varianten verwenden
    Standard Cooper S
    Alloy 4 Kolben mit den gelochten 7,5" Bremsscheiben oder
    die 4 Kolben 7,9" vented ?
    ohne Änderungen vornehmen zu müssen ?


    Gute Chancen eine von denen eingetragen zu bekommen ?


    Die bieten jetzt grad 15% Rabatt an, deshalb die Gelegenheit eine nummer größer zu nehmen, wenn TÜV und Einbau problemlos funktionieren.....


    Denke, das ist die letzte Frage, in Sachen 10" Bremsanlage,


    die 7,9" Aussage hat mich halt wieder total durcheinander gebracht....


    Gruß Ralle

  • TÜV geht wenn auch bei der 7,9" Minisport Variante nicht so ganz ohne weiteres. Habe die aber sogar am H-Auto eingetragen bekommen ;)


    Wenn du von 12" kommst einfach dranbauen. Aber ich würde dann auch den Rest des Fahrwerks voll einstellbar machen und es auchmal sauber einstellen lassen, denn es bringt dir nichts wenn du den Anker werfen kannst aber dich dabei immer drehst. Da muss alles passen, damit der dann nicht beim Bremsen ausbricht sondern auch bei losgelassenem Lenkrad die Spur hält.


    Der freundliche Mini TÜV östlich von Köln macht vieles möglich, aber trotzdem am besten vorher mit dem Charly telefonieren.
    Aber kannst noch etwas warten, das Pfund geht noch weiter runter, ist alles zusätzlicher Rabatt.


    Sagte ich schon, dass ich mir genau diese Bremsanlage noch 2x hole? Könnte sind, dass ich zufrieden bin ;)


    dietmar


    PS: Sagte ich schon, dass du danach das dringende Bedürfniss hast mindestens die A008er Yokos zu fahren? ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Welche Felgen willst du überhaupt fahren?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • klar Felgen spielen ja auch noch ne Rolle....


    Wichtig aber vor allem Plug and Drive....
    TÜV na ja, gut wäre auch nicht schlecht....


    Gruß Ralle


  • Wichtig aber vor allem Plug and Drive...


    Nachmittags angefangen, Abends heimgefahren - waren aber noch mehr Sachen die ich in dem Zuge kontrolliert und teilweise ersetzt habe.


    Wirklich einfach, das schwierigste war bei mir die Bremsleitung zu lösen.


    Entlüften nicht vergessen ;)


    Dann etwas defensiv fahren bis die Bremsbeläge sich freigearbeitet haben, so nach ca. 100-250km je nach Fahrweise sind die Bremsen voll einsatzbereit.


    Wie gesagt TÜV ist möglich, ggf. kann ich dir auch mit einer Briefkopie helfen. Aber das hängt vom Prüfer ab. Charly ging bisher Problemlos.


    dietmar


    PS: Die Felgen sollten problemlos passen, wenngleich ich sie auch noch nicht getestet habe, kann ich aber demnächst mal nachholen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • von minisport ? Muss gleich mal nachschauen, glaub die ist nicht arg teuerer, als die 7,5".....und wenn schon, dann gleich richtig .... in dem kit sind die Radflansche glaub nicht dabei, da kann ich dann die jetzigen nehmen ? vom 12 Zöller ?

  • nur halt 7,9" plus die Bremssättel, damit 10" Felgen montiert werden können....
    Denke jetzt habe sogar ich alles verstanden....
    Und diese speziell von Minisport kann man montieren, ohne abänderungen....


    sag jetzt ja und ich bin glücklich...


    Gruß ralle

  • Nö :p

















    Natürlich ja!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • gibts da einen Unterschied zwischen den Grooved und Vented Scheiben...werden beide angeboten, die Grooved leider ohne Bild.....?????
    Tauchen dauernd neue Fragen auf.....


    reicht doch die kleine cooper S ?
    Ne,wenn schon, die 4 kolben sagt mein Gefühl.....

  • Du kannst auch die Fiestavariante (nur ein Vorschlag) verbauen, das ist was günstiger aber nicht ohne Arbeit. Wie das geht siehst du hier in Bild und Ton!
    http://de.youtube.com/watch?v=1fbBWdSDT7E

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Moin



    wenn du 1000er fährst dann reicht mE auf alle Fälle die 7,5", außerdem passen hier die meisten Felgen(hatte nur mit einigen 3,5x10 Stahlfelgen schwierigkeiten


    1. ist günstiger


    2. vermutlich leichter einzutragen


    3. Felgenwahl fast offen (bei den 7,9" Bremsen sehr stark eingegrenzt!!)


    4. recht einfache Montage, wobei evt die hinteren Radbremszylinder mit angepasst werden sollten (weis jetzt nicht was drin hast)


    5. neue Radflansche sowieso recht häufig gebraucht werden da eingelaufen (wenn alte Flansche eingelaufen sind bitte auch Radlager erneuern)






    bei den 7,9" Anlagen ist meines Wissen die einzige die TÜV Gutachten hat, die von KAD


    bei der 7,5"Anlage (Innocooper B39) gabs immer eine Freigabe von Rover (ist vermutlich über ErkensCarSerive noch erhältlich)






    PS es kann manchmal erforderlich sein dann man die "Produktiongrate" am Lenkhebel brechen muß (mit der Flex etwas glätten. Und bei den Bremsscheiben die nicht ausrechend von innen Ausgedreht sind, den Achsschenkel die Kante vorne Brechen (auch mit der Flex)
    beides sollte nur ein paar Minuten dauern und ist kein Hexenwerk)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!