Soundboard unter Rücksitzbank...

  • so, seit einiger Zeit bin ich am Basteln eines "Soundboards" zur Lautsprechermontage unter der Rückbank. Die Fahrerseite ist fertig und im Einsatz.


    Fazit: gemischt. Paßform maßig, das hätte man schöner machen können. Sound trotz akzetapler Lautsprecher naja. Zeitaufwand auch nicht zu verachten. Tochter ist begeistert. Spezi von mir auch, hätte sowas auch gerne, wenn der Sound besser wäre und ich einen (für ihn - Ästhet) akzeptablen Platz für Hochtöner hätte...


    Bilder mit Grobbastelanleitung im Blog.


    Viel Spaß und frohes...


    Gruß René

  • ich hatte eine PN, in der mir auch ein mäßiger Sound bei einer ähnlichen Konstruktion bestätigt wurde...


    Für mich war erstaunlich, ich habe genau die MACAUDIO Lautsprecher schon mehrmals verbaut, liegend oder genau hochkant stehend...immer mit gutem Klang (soweit das bei den Lautsprechern möglich ist). Diesmal gibt es zum esrten Mal Defizite.


    Ich vermute den Fehler in der "gekippten" Einbaulage. Bevor ich jetzt die Hälfte Beifahrerseite baue, werde ich einen Versuch starten, ob hier der Klang des Lautsprechers in senkrechter Position besser ist.


    Nachricht folgt.


    Gruß aus Mainz René

  • Sehe ich das richtig, daß dort zehner Coaxe verbaut sind?


    Wenn Du die Lautsprecher bisher verbaut hast, dann auf Armaturenbrettern(liegend) oder in Türen (stehend)?
    Diese Plätze sind idR. ja akustisch auch deutlich künstiger, als hinter den Sitzen tief unten im Auto. Ich denke das macht den Unterschied und nicht ein paar Grad Neigung.

  • Sehe ich das richtig, daß dort zehner Coaxe verbaut sind?


    Wenn Du die Lautsprecher bisher verbaut hast, dann auf Armaturenbrettern(liegend) oder in Türen (stehend)?
    Diese Plätze sind idR. ja akustisch auch deutlich künstiger, als hinter den Sitzen tief unten im Auto. Ich denke das macht den Unterschied und nicht ein paar Grad Neigung.


    ..richtig...Ich hatte genau solche Lautsprecher bisher in GOLF und POLO in Türen und Ablagen verbaut, immer mit gutem Ergebnis. Jetzt auf einmal tun die nicht... Denke wirklich das es am Kippen hängt. Wie gesagt, das "teste" ich.


    Warum ich die "unter dem Sitzvariante" gewählt habe, ist im Blog erklärt. ;-).


    Gruß aus Mainz René

  • Da wird jeder Lautsprecher mies klingen - das ist einfach der falsche Ort dafür!


    Wenn du im Wohnzimmer Lautsprecher aufstellst, dann hoffentlich auch nicht hinter dem Sofa und dann zusätzlich noch hinter einen dicken Vorhang und vor einer Textiltapete. Genau diese bescheidene Position hast du aber im Mini gewählt und da wunderst du dich?


    Schau dir dougies Lösung genauer an, dann wird die (vielleicht) klar wieso deine nicht funktionieren kann. Ganz nebenbei dougies Anlage klingt extrem gut! So ein Audiophiles Erlebnis hätte ich nie in einem Mini erwartet!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ..das ich DA Einbusen habe ist klar. Das war auch nicht Hauptpunkt im "Lastenheft". -siehe Blog-


    Die Lautsprecher verzerren...das haben die an den anderen Einbauorten nie gemacht. Ich will lediglich Musik, kein Klangerlebnis...


    Gruß aus Mainz René

  • Sondbord unter der Rücksitzbank habe ich seit gestern auch, 19mm multiplexplatte mit geschlossenen Gehäusen dahinter, das ganze mit Teppich bezogen, sind 16cm Bässe drin. War ne Menge Arbeit, und ich habe viele Wörtet benutzt, die meine Kinder nicht sagen dürfen. Hoch/Mitteltöner , 16cm mit Distanzring in den Orginallöchern auf der Ablage, Zusatzhochtöner vorne neben den Lüftungsdüsen, 12cm Hoch und Mitteltöner beidseits von unten unter dem Amaturenbrett, ich weiß, nicht optimal,da waren früher auch mal (schwache) Bässe drin. Das ganze ist kein High-End, klingt aber recht gut.

  • Da passen bis 20er rein.


    Meine war einteilig und es waren 2 20er Blaupunkt drin...


    Das reichte vollkommen...


    und der Sound war echt gut...


    Inno-Uwe
    Hab leider keine Fotos, denn das Ding ging innerhalb von 10min für 50,- € beim IMM2008 weg, denn beim Inno hab ich das Radio rausgeschmissen

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Die Lautsprecher verzerren...das haben die an den anderen Einbauorten nie gemacht.

    Hallo Rene,


    das liegt daran, dass rundherum zu viel Luft ist. Für die Lautsprecher ist deine Einbauvariante genauso, als würdest du sie in der Hand halten.


    Bau ein durchgehendes Brett, das rundherum dicht ist. Ich hatte in meinem Mini die Winkel oben an die Auflagefläche des Sitzkissens geschraubt. Wenn es dann sauber gearbeitet ist, unten auf dem Teppich aufsteht und oben sowie seitlich z.B. mit Dichtbändern für Fenster abgedichtet ist, wird der Klang deiner 10er Lautsprecher voluminöser und sie verzerren nicht mehr bzw. erst bei hohen Lautstärken.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • so...


    zwei Dinge:


    1) 20iger passen bei mir ganz klar nicht rein. Trotz "nur" dünnem Originalteppich ohne zusätzliche Dämm-Matte. Maximale Brettbreite 185mm.


    2) Soundboard ist fertig. Klang geht jetzt. Töchterlein ist begeistert??? :-(???
    Papa findet es etwas "klangmatschig" - logisch bei "nur" 100er Lautsprechern an der Stelle. Positiv: Selbst wenn die Lautstärke den Motor schon übertönt!!! verzerrt noch nichts, ist erst DEUTLICH später!


    Daher im Moment Ziel erreicht. Vermutlich werde ich aber doch auf 130er oder 160 Lautsprecher aufrüsten.


    Ergebnis wird zwar noch dauern, aber folgt.


    Bis dann und Gruß René

  • so...


    zwei Dinge:


    1) 20iger passen bei mir ganz klar nicht rein. Trotz "nur" dünnem Originalteppich ohne zusätzliche Dämm-Matte. Maximale Brettbreite 185mm.


    passt, du musst nur das brett etwas schräg stellen.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo Frank...bei Dir ist aber schlecht gesaugt ;-)... ("Hessen")


    Wie Du im Blog siehst ist das Brett ziemlich schräg gestellt.


    Ich wollte Vorderkante Brett bündig mit der Vorderkante Rücksitzbank haben.


    Da geht meiner Auffassung (Mainzer halt) kein durchgehendes Brett. Und: Ich wollte den Winkel der Mittelabstützung aufnehmen, daher ist die Schräge irgendwie vorgegeben...


    Bilder hier einstellen peile ich leider nicht, daher sind die immer im Blog.


    Bis dann und Gruß René




  • Zitat

    Bilder hier einstellen peile ich leider nicht, daher sind die immer im Blog.


    Dein Bild im Blog öffnen und mit rechtsklick Bildadresse kopieren, und dann die Adresse mit der Bild einfügen funktion einfügen... :)


    Gruß,
    florian

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hallo......


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen zu deinen Lautsprechern......


    Warum machst du dir so viel Arbeit, wenn du von vorneherein weisst das es nicht der ideale Einbauort ist????? Die Schräge sorgt zudem noch dafür, dass der Schall unterm Sitz verschwindet.....
    Warum denn dann nicht auf der Hutablage????? Ist auch wesentlich einfacher umzusetzen..... Wenn du keine LSP sehen möchtest, dannst du ja auch Akustikstoff drüber ziehen.....
    Ich habe 16er Hifonics in der Hutablage, klingt gut und ist nicht viel Aufwand....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo MINI-Guido,


    Deine Fragen sind im Blog http://roter-mini.skyrock.com/von mir eigentlich als Einleitung direkt beantwortet.


    Dazu kommt, was MINI angeht gehöre ich zu den "Basisverfechtern"...so mit Armaturen"loch" statt Brett, kleine und schmale Räder...ziemlich Urzustand also (Bis auf Sitze, da darf es ruhig was besseres sein)


    Zur Hutablage, das ist vielleicht schlecht formuliert...die soll von aussen in Originaloptik sein. Bei mir ist die statt geprägter und lackierter Presspappe schon mit Kunstleder bespannte Schrankrückwand. Igitt.


    Lautsprecher hatte ich vor längerer Zeit für mein erstes Projekt gekauft, die waren schon beim Kauf für diese Stelle gedacht (aus den genannten Gründen). Unklar war aber: 1) wird das Brett im rechten Winkel UNTER -nicht "davorgestellt"- der Sitzbank montiert 2) kommt unter den Teppich noch eine zusätzliche Geräuchdämmmatte? Dann wären die 100er Lautsprecher das maximum gewesen, zudem waren die gerade besonders günstig und ich hatte mit diesen Lautsprechern schon gute Erfahrungen gemacht.


    Zusammenfassend wurden also die Vorgaben AUS MEINEM PERSÖNLICHEN "Lastenheft" gut erfüllt. HOCHWERTIGER Klang stand in keiner Form in der Vorgabe, es sollte lediglich Musik rauskommen. ;)


    Zudem Töchterlein ist begeistert, gestern war ein Spezi von mir da (MINI Knightsbridge - der Mensch ist Musiker) der fand die Lösung genial, hätte dazu aber Hochtöner. Klang wäre für das was er sonst so im MINI gehört hätte okay...


    Wie gesagt, aktuell habe ich 165 Lautsprecher geschenkt bekommen, vielleicht werden die in einer Evolutionsstufe getauscht. Oder es kommen ergänzend Hochtöner (an geeigneter) Stelle zum Einsatz.


    Zu beachten ist auch, das ich meine Beiträge immer als Gedankenanstoss für alle Forer sehe. Oft ist hier schon Thema "Tipps udn Bauplan zu Soundboard" gewesen. Hier finden Interessierte doch gute Anregungen?


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo René....


    Nur damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen: Ich wollte deine Arbeit nicht schlecht reden..... Sieht sogar sehr gut aus. Aber irgendwie liest sich das hier so, als wenn du von dem Ergebniss reichlich enttäuscht wärst....
    Ich habe mir auch deinen Blog angesehen, aber eben nur die Bilder......:D

    Zudem Töchterlein ist begeistert, gestern war ein Spezi von mir da (MINI Knightsbridge - der Mensch ist Musiker) der fand die Lösung genial, hätte dazu aber Hochtöner. Klang wäre für das was er sonst so im MINI gehört hätte okay...


    Dann sag deinem Bekannten mal, er soll beim dougie die Ohren reinhalten...... Ich habe in Celle drin gesessen, in dougie´s Mini, ich war sprachlos...... Nicht nur das es in einem Mini war, ich dachte ich sitze im Konzertsaal..... Das war schon ein Erlebniss.....


    Wenn ich denn irgendwann mal soweit bin das ich meine Musik richtig einbaue kommen unter die Sitzbank evtl nur zwei kleine Subwoofer hin (Raptor 6), denen ists egal wo sie sitzen......:D
    Aber das ist ja das schöne, jeder hat so seine Vorstellungen wie sein Mini aussehen soll.....Also....Weiter so...... und nen guten Rutsch......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo MINI-Guido,


    das hast Du schon richtig rausgelesen. Ich war/ bin schon etwas enttäuscht.
    Allerdings stehe ich von den Probehörern damit ziemlich alleine da.


    Das eine Klangeinbuse da ist, war mir klar. das sie aber SO GROSS ist nicht.
    Wobei wie gesagt die Schwerpunkte klar in anderen Bereichen lagen. Die sind auch alle gut erfüllt.


    Was mich nach Fertigstellung gewundert hat, alles was ich bislang so verfolgt habe, bin ich nicht der Einzige der die Lautsprecher an dieser Stelle hat...und auch nur da Lautsprecher dann verbaut hat. Und nie gab es ein :( ...


    Auf jeden Fall auf ins neue Jahr zu neuen Taten.


    Gruß aus Mainz René

  • ...
    Was mich nach Fertigstellung gewundert hat, alles was ich bislang so verfolgt habe, bin ich nicht der Einzige der die Lautsprecher an dieser Stelle hat...und auch nur da Lautsprecher dann verbaut hat. Und nie gab es ein :( ...


    Auf jeden Fall auf ins neue Jahr zu neuen Taten.


    Gruß aus Mainz René



    Es gibt manchmal sogar gut Gründe, da unten die Lautsprecher zu verbauen. Beim Cabrio liegt das Verdeck auf der Hutablage wenn offen. Da hat man fast keine andere Wahl, außer man baut sich die Seitentaschen zu ;)


    Ich hab die auch da unten, allerdings habe ich ovale 3 Weg Dinger da untern und ein durchgehendes Brett.;)
    Und auch ich bin ganz zufrieden damit, wobei ein Cabrio nie ein Konzertsaal werden wird, so wie das Verdeck beim Fahren krach macht :rolleyes:

  • ??? Da ich aktuell eine PN zu dem Soundboard hatte,


    hier der richtige Link mit den Erklärungen wieso/weshalb/warum.


    Da ist auch die Erklärung, warum ich eine Schablone für nicht sinnvoll halte.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!