Kann Chrom rosten ?

  • Hallo,


    habe eine Verchromte Nummernschildbeleuchtung, und nun hat so sehr viele hässlicher komischer Ablagerungen. Ist das Rost/Flugrost, oder Oxidiert ?


    Lässt sich das einfach wieder entfernen ? Wegpolieren, oder gibts spez. Mittelchen.


    Sieht auch wie so kleine weisliche Staubhäufchen, und wenn ich die wegwische geht auch der gro0teil vom Häufchen weg, aber es bleibt noch ein Hartnäckiger Rest dran, den man auch nur schwer wegkratzen kann.


    Mach nachher eventl. mal Fotos, wenn damit jemand nix anfangen kann.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ich nehm für die Chromteile immer das:


    http://www.afterbuy.de/afterbu…89%26produktid%3D10805317


    Mit einem weichen Lappen auftragen und dann polieren. Man bekommt sogar recht schlechten Chrom wieder zum glänzen. :)


    Und sehr wichtig... die Chronteile regelmäßig pflegen, sonst kann es schon mal zu Rostausblühungen kommen.
    Es liegt natürlich auch an der Qualität des Chromes. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede.


    Es ist halt nicht immer alles guter Chrom was glänzt. :D

  • Alles klar. Danke für die Hilfe...


    @ Red Bull


    Zitat

    Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo,


    habe eine Verchromte Nummernschildbeleuchtung, und nun hat so sehr viele hässlicher komischer Ablagerungen. Ist das Rost/Flugrost, oder Oxidiert?


    Sieht auch wie so kleine weisliche Staubhäufchen, und wenn ich die wegwische geht auch der gro0teil vom Häufchen weg, aber es bleibt noch ein Hartnäckiger Rest dran, den man auch nur schwer wegkratzen kann.


    Chrom selbst kann nicht rosten. Nur das darunterliegende Material wenn es sich um Eisen handelt.
    Rost = Eisenoxid


    In deinem Fall handelt es sich bei dem "weißen Pulver" um Zinkoxid, da das Nummernschildleuchten-Gehäuse aus Zinkdruckguss besteht.


    Wenn die Chromschicht fehlerhaft/porös ist, kann Feuchtigkeit "eindringen" und das unedelere Material, in diesem Fall Zink, "opfert" sich.
    Wenn nichts degegen getan wird, gibt´s irgendwann Lochfraß :(


    Zum Entfernen eine gute Chrompolitur (z.B. Autosol, Nevrdull...) und zwischendurch immer wieder mal mit Hartwachs zusätzlich versiegeln.


    Gruß, Diddi

  • Hatte vorhin noch bei ATU "never dull watte" gekauft und gleich mal angewendet, und wo ich schonmal dabei war, bei alles was glenzte ;) nun brauch man eine Sonnenbrille.


    Also die "Häufchen" sind nun weg, aber darunter sind ganz viele kleine "Mitesser", die spürbar, aber erst von nahem sichtbar sind. Die bekomme ich wohl nicht mehr weg, denke ich.


    Hartwachs ? Kannst mir nen Link geben, dass ich weis was Du meinst ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Benutze die Paste von Autosol. Einfach der Hammer, was man damit noch "retten" kann.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Benutze die Paste von Autosol. Einfach der Hammer, was man damit noch "retten" kann.


    Rischtisch ;)


    Siehe z.B.: http://www.kedo.de/produkte/50269.html


    Zitat von Dude

    Hartwachs ? Kannst mir nen Link geben, dass ich weis was Du meinst


    Dafür kannst du jedes gute Hartwachs (Carnauba-Wachs) zur Lackpflege verwenden. Z.B.: Sonax, Turtle Wax, 1Z....um nur einige zu nennen ;)


    Gruß, Diddi

  • Innen würde ich Fluid Film Fett oder Mike Sanders aufbringen. Hier kommt es durch Verwirbelungen gern zur Korrosion.


    Emil

  • Und wenn es ganz schnell gehen soll mit dem Wegmachen der Pickelchen, dann hilft feine Stahlwolle weiter.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Chrom kann nicht rosten. Es rostet, besser es korrodiert, immer das Substrat auf dem die Chromschicht aufgebracht ist. Zinkdruckguss ist sehr schwer zu verchromen, da sich beim Aufbau der Beschichtung Wasserstoff in den Zinkdruckguss einlagert und dieser später heraus diffundiert. Keine Pflege der Welt kann dies verhindern. Dabei entstehen die besagten Bläschen. Dieser Vorgang ist nicht reversibel und die Beschädigung kann nicht durch Pflegemaßnahmen beseitigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!