anlasser defeckt ??????

  • habe heut maorgen mein mini angemacht ist auch angesprungen aber sehr schwer und hab ihn dan wieder aus gemacht und drehte nur noch ganz langsam und dann war schluss habe mir dann einen neu batterie geholt und habe gedacht es liegt daran habe sie eingebaut und und sagte nur klick und das wars musste ihn dann anschieben und ist dann auch angesprungen bin dann nach hause ca 20 gefahren und hab ihn dann wieder aus gemacht und dann hat er nur das relai betatigt und bei eingeschalteter zündung leuchtet die lampe auch nicht hat jemand ein iddeeeeeee

  • klingt eher nach Strommangel. Check mal die Masseverbindungen, vor allem die an der Batterie hinten und die vom Motor direkt.....


    und auch wenns gleich wieder haue gibt: Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung hilft ungemein beim lesen ;)

  • ja hast ja recht batttzzzzz grinss ja habe hinten die masse verbindung mit öl eingesprüht, also die masse hinten müste er genügend haben, wie es vorne aussieht weiss ich noch nicht. am allasser kommt strom an ,also das haupt kabel habe eine prüflampe rangehalten : wo sitz das masseband am motor und das anlasser relais

  • Das Klicken ist der Magnetschalter(gibt kein weiteres Relais). Das Strom ankommt ist klar, da sonst kein "Klick". Fragt sich nur, ob die Verbindung für ein paar Ampere gut genug ist....


    Masseband befindet sich am oberen Motorknochen (Drehmomentstütze). Also vom Motor zur Quertraverse der Spritzwand. Neben dem Anschluss der Kuplungsleitung.


    Öl ist nix für Kontaktion. Abmachen, metallisch blank machen, Kupferpaste o.ä. drunter, dranmachen, Polfett drauf.


    Probehalber mal ein dickes Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie direkt zum Block legen.... das schafft Klarheit.


    Edit: selbe Reinigungsprozedur auch am Pluskabel durchführen. Das ist das dicke am Anlasser, welches über am Unterboden direkt von der Batterie zum Anlasser(Magnetschalter) geht.

    Frank ,beast of the east!

  • ne das klacke ist glaube ich nicht der magnet schalter sondern der kleine schwarze kasten der in fartrichtung der neben dem bremskarft verstärker sitzt da muss ein ralai drin dein und laufen 2 stecker rein kann sein das es die steurung für dir benzienpupe ist .zuerst hat der magnetschalter noch zeichen gegeben und dann ganricht nicht mehr ist schon sehr merkwürdig

  • Ja, da sind Relais drinnen. u.A. auch für die Benzinpumpe. Normal sollte das dich aber im Moment nicht zu interessieren. Mach erstmal die Kontaktsache. Der Mini lief ja mit anschieben, also geht die Pumpe und alles andere sicherlich.

    Frank ,beast of the east!

  • Danke Frank, wollt ich auch grad schreiben.


    Bei mir gabs mal ein ähnliches Problem. Das Auto sprang von einem Moment zun anderen nicht mehr an. Nach langer suche hatte ich dann das Massekabel bzw. die Schraube davon im Kofferraum ab. Richtig gereinigt und mit Polfett wieder montiert und der kleine ging wieder. Genau das selbe Problem. Es lief ein wenig Strom, aber sobald der Anlasser richtig Strom wollte brach das Netz zusammen.
    Deswegen mein Tip

  • Bitte formatiere beim nächsten Mal Deine Text doch etwas. So ganz ohne Punkt und Komma ließt sich das extrem schwer und man überliest so wichtige Details, wie

    Zitat

    und bei eingeschalteter zündung leuchtet die lampe auch nicht hat jemand ein iddeeeeeee


    Wenn bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet, dann bekommt bei laufendem Motor die Lichtmaschine keine Erregerspannung und somit wird die Batterie nicht geladen.


    Dennoch sind auch die Tipps von 1.4Turbo zu beachten, da das die meist verbreiteste Ursache für Startschwierigkeiten beim Mini ist.

  • habe auch mal versucht zu überbrücken, ging aber auch nich! ich versuch das alles mal sehen ob es geht! nur was mich wundert ist das mit der ladekontrollampe

  • habe auch mal versucht zu überbrücken, ging aber auch nich! ich versuch das alles mal sehen ob es geht! nur was mich wundert ist das mit der ladekontrollampe


    Birne kaputt???
    Drahtbruch???


    Die Birne muß funktionieren, damit die Lima laden kann!

  • ich weis nicht wirklich also gestern ging sie noch kurz dann gestern abend nicht mehr als ich die zundung eingeschaltet hab ,was mich auch sehr wundert weil laden tut die lichtmaschine hab es gemessen und agte 13 .6

  • Ja, da sind Relais drinnen. u.A. auch für die Benzinpumpe. Normal sollte das dich aber im Moment nicht zu interessieren. Mach erstmal die Kontaktsache. Der Mini lief ja mit anschieben, also geht die Pumpe und alles andere sicherlich.




    Leider nein!


    In der Relaisbox ist das Relais für den Magnetschalter, was wiederum den Anlasser mit Strom versorgt. Der Magnetschalter braucht ordentlich Strom und daher verschleisst das kleines Relais in der Relaisbox. Irgendwann gibt es dann durch die verkohlten Kontakte Übergangswiderstände, und der Strom reicht nicht mehr für den Magnetschalter.


    Prüfen: Mit Helfer im Auto versuchen den Motor zu starten und den Zündschlüssel in Stellung "Anlassen" halten. Vorne dann mal mit einem Schraubendreher auf die Relaisbox klopfen. Springt der Motor in diesem Moment an: Relais in der Relaisbox defekt.


    Da hier aber die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, würde ich hier auch erst mal auf durchgebrannte Birne oder fehlerhafte Masseverbindung zwischen Motor/Batterie und Karosse tippen.


    Übrigens: Öl leitet nicht! Masseband an der Batterie beidseiteig abschrauben, Kontaktflächen ORDENTLICH sauber machen (Drahtbürste) LEICHT mit Polfett einschmieren und wieder zusammenbauen!


    VG
    Ralf

  • hab alles !lag aber an dem alasser der war hin und übrigens war ein nest von irgentwelchen insekten, an der spritzwand wo der knochen sitzt und das masse band befestigt ist das war total verharzt also kein wunder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!