Probleme im 3ten und vierten

  • Hab mal wieder Probleme mit meinem Kleinen.


    Ihr kennt ja das Problem mit der nicht ausgehenden Öldrucklampe. Hatte ja nach der Öldruckmessung ja festgestellt das der Druck ok war. Hab ihn mir leider nicht notiert.


    Jetzt aber folgendes wenn ich vom 2ten in den 3ten schalte dan ist es ungefähr so als hätte ich bei zu niedriger Drehzahl geschalten und er fängt an zu "Ruckeln" oder zu "klackern" ist schwer zu beschreiben. Genau so ist es auch vom 3ten in den 4ten. Ab einer Drehzahl von ca 3500 ist alles wieder normal und wenn ich im Leerlauf gas gebe klingt auch alles vollkommen normal. Auf der Autobahn mit Volllast auch alles okay. Kann das an den kalten Temperaturen liegen, oder ist es eventuell ne Unwucht im Reifen (sind gebrauchte die zumindest von mir nicht ausgewuchtet sind) oder kündigt sich hier etwa der Gefüchtete Lagerschaden an?


    Wie immer leg ich viel Wert auf eure Vermutungen


    Grüße Chris

  • also das kalte wetter wird evtl. das i-tüpfelchen sein?!


    bite mal folgendes prüfen:


    - ölstand im vergaser (kolbendämpfer)
    - grundeinstellung vergaser und zündung kontrollieren. dabei den vergaser auf 3,5-4%co im leerlauf justieren, schließwinkel auf 54°, zündung auf 8° bei 1500 u/min (unterdruckschlauch abgezogen)


    bleibt es bei dem phänomen


    - "ölwechsel" im vergaser vornehmen. dazu die vergaserglocke/den kolben abschrauben und das öl aus dem kolbenröhrchen entleeren. nach montage der teile ein öl der viskosität 10W40 einfüllen.


    natürlich gehe ich mal davon aus, dass der motor keine nebenluft zieht (alle luftschläuche am vergaser dicht?)


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • könnte natürlich auch ein schleichender zylinderkopfdichtungsschaden sein. miss dazu einfach mal die kompression.
    Ansonsten evtl. auch noch der auslasskrümmer/einlasskrümmer undicht bzw. haben sich die schrauben gelockert.

  • mir hat mal jemand gesagt: "Für Vergaserölwechsel Automatiköl benutzen."


    Es gibt in dieser Hinsicht unterschiedliche Ansätze, die aus der Perspektive eines Serien-HS4 nicht weit voneinander liegen:


    "Nimm originales SU-Vergaseröl"


    "Nimm 10W40"


    "Nimm 15W40"


    "Nimm whatever - aber füll auf."


    Der HS4 ist da sicher sehr tolerant in der Verwendung der empfohlenen Öle. (eigene ErFAHRung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!