Anhängelast British Open

  • Hallo!


    Was für eine Anhängelast gebremst und ungebremst hat der Mini British Open Baujahr 1992? Bei mir im Fahrzeugschein steht nichts drin.


    Susan

  • Hallo Susan,


    bei unseren Minis haben wir folgende Anhängelasten eingetragen bekommen:


    ungebremst: 270 kg
    gebremst: 410 kg


    Dazu brauchst Du eine Homologationsbescheinigung/ Unbedenklichkeitsbescheinigung. Infos wo Du die herbekommst, findest Du hier.
    Mit dieser Bescheinigung musst Du dann Deinen Mini mit angebauter Hängerkupplung beim TÜV/ der DEKRA vorstellen, um die Anhängerkupplung abnehmen zulassen. In Sachsen darf das meiner Kenntnis nach nur die DEKRA.
    Anschließend geht´s mit dem DEKRA-Bericht zur Zulassungsstelle, wo Du das nun in die Papiere eingetragen bekommst.


    So, nun viel Spaß und Erfolg beim Eintragen lassen. :D

  • Nur mal so zur Info (von "meinem" TÜV-Mann) Viele wissen scheinbar nicht, das seit geraumer Zeit eine Zugvorrichtung (AHK) nicht mehr eingetragen werden muss! (Die EU machts möglich)


    AHK muß natürlich eine Plakette und Nummer haben und das Fahrzeug muss für Anhängebetrieb zugelassen sein!
    (Der Mini hat sowas serienmäßig ja im Schein stehen)


    Also anschrauben und gut!


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Na ja, nich so ganz. Das funktioniert nur wenn eine Anhängelast eingetragen ist, und dies ist nunmal beim Mini im Normalfall nicht so! Also wenns bei dir drin steht ist das nicht der Normalfall ;)

  • Also ab Werk ist bei den späten Minis normalerweise keine Anhängelast eingetragen.
    In meinem alten Brief steht bei Nr. 28 und 29 "Keine"

  • ...betriebsanleitung der späten minis (mpi's) aufmerksam liest, wird über den passus stolpern, in dem steht, dass das fahrzeug nicht zum ziehen von anhängern geeignet ist.
    von daher steht da wohl auch nichts im brief bezüglich anhängelasten.

    eine eintragung ist aber trotzdem möglich;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack


    Ups! Du hast recht, steht nicht drin! Hab's bei meine MGB-GT gehabt, da war es (Anhängelast) schon angegeben und somit kein Problem!


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Darf ich einen Eriba Puck mit 410 kg Leergewicht und 550 kg zulässiges Gesamtgewicht ziehen?

  • ja, den darfst du ziehen wenn auf der Achse nicht mehr tatsächliches Gewicht ist, als in deinen Papieren angegeben ist


    und die Stützlast fehlt dann ja am Anhänger und zählt zum Zugfahrzeug

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Peter


    In meinen Papieren steht leider keine Anhängelast. Das Problem ist, dass manche erzählen ja man darf das ziehen und andere wiederum meinen das wäre schon zu viel für den Mini. Da weiß man gar nicht was man überhaupt ziehen darf.

  • Hallo Peter


    In meinen Papieren steht leider keine Anhängelast. Das Problem ist, dass manche erzählen ja man darf das ziehen und andere wiederum meinen das wäre schon zu viel für den Mini. Da weiß man gar nicht was man überhaupt ziehen darf.


    Torsten hat es dir doch in seinem Beitrag oben beschrieben, wie die Vorgehensweise sein sollte. ;)

  • Hallo Peter


    In meinen Papieren steht leider keine Anhängelast. Das Problem ist, dass manche erzählen ja man darf das ziehen und andere wiederum meinen das wäre schon zu viel für den Mini. Da weiß man gar nicht was man überhaupt ziehen darf.


    frag mal beim erkens-car service, da bekommste die roverfreigabe auf 405kg, gebremst, also das dann für dich relevante gewicht, nach dem eintragen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Peter


    In meinen Papieren steht leider keine Anhängelast. Das Problem ist, dass manche erzählen ja man darf das ziehen und andere wiederum meinen das wäre schon zu viel für den Mini. Da weiß man gar nicht was man überhaupt ziehen darf.


    Hallo Susan,


    ich habe Dir zu dem Thema meine Meinung ja schon geschrieben.


    Wenn Du ganz genau wissen willst, was Du anhängen darfst, dann google mal.


    Dann überlege, was Du für Anhängelasten eingetragen bekommst (siehe weiter oben) und was Du vielleicht noch in den Puck laden willst (Vorzelt, Verpflegung etc.) und rechne mal.


    Viel Erfolg :D


    Torsten

  • Mahlzeit,
    wenn der Puck mit 410Kg angageben ist, dann würde es michg nicht wundern wenn er von grund aus schon schwerer ist.
    Dazu kommt, das ein reisefertig geladener Puck weit schwerer ist als 410kg, die gebremste Anhängelast eines Minis.
    Selbst wenn du die 35-50kg Stützlast runterrechnest, wird das nicht reichen.
    Von daher würde ich das Ding nicht ziehen.
    Der Spaß würde evtl. nur bis zur ersten Kontrolle gutgehen.
    Such dir einen älteren Puck, die sind leichter.
    Ein Puck Bj 1975, gebremst kommt auf unter 400kg leer und 470 gesamt.
    Damit bist wenigstens ein wenig mehr auf der sicheren SEite.
    Wir haben unseren beim Neuaufbau deutlich erleichtert, so das wir reisefertig auf 430kg kommen. 410kg sind Anhängelast, 35kg Stützlast = legal.
    Puck vor '70 kommen sogar auf unter 300kg, haben aber seltenst eine Bremse.
    Gruß
    Bobo

  • Ja das stimmt schon was du schreibst. Aber finde erstmal einen bezahlbaren Puck bis Baujahr 75, bzw. find überhaupt erstmal einen.

  • Das Problem haben ja viele, gibt halt zu wenig von den Hängern für zu viele Interessenten.
    Guck doch auch mal nach nem Queck....vielleicht findet sich da was passendes...

  • Prinzipiell richtig,
    ka kannst du aber auch gleich irgendwo auf nem Klo schlafen, riecht genauso.

  • Queck gefällt mir auch nicht, ist alles so plastemäßig und kühl. Irgendwie ungemütlich. Dann viel lieber einen Eriba und wir haben ja noch Zeit bis England. Wird sich schon einer finden.

  • Prinzipiell richtig,
    ka kannst du aber auch gleich irgendwo auf nem Klo schlafen, riecht genauso.


    Im Gegensatz zu normalen Wohnwagen, ist im Qek wenig was faulen und stinken kann.
    Einen billigen guten Qek zu finden ist auch nicht mehr so einfach.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Geschmäcker sind ja verschieden, zum Glück. Ich denke aber das es normal ist, wenn solch eine Suche länger dauert, gerade weil man was besonderes sucht (und dann noch in gutem verwendungsfähigen Zustand).
    Ich wünsch euch jedenfalls noch viel Glück dabei und halt die Augen offen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!