Standgas spinnte heute kurz

  • Hallo,


    heute hatte das Standgas bissl gesponnen. Schwankte immer zwischen 900-1500, ging also auf 1500 hoch und dann wieder auf ~900 runter. War vorher noch nicht passiert.


    Beim nächsten halt, war es dann aber wohl wieder weg, bzw. nicht mehr seh-/spürbar.


    An was kann das gelegen haben. Gibt nen Grund zur Sorge ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Gibt nen Grund zur Sorge ?


    Ja........


    Fing bei mir damals auch so an..... Dann ging das große Tauschen los..... Vakuumleitingen, Tem.-Sensor, Lambdasonde, Ecu....usw.....


    Wäre alles wesentlich einfacher gewesen wenn ich gleich an ein Microcheck gekommen wäre.....


    Denke das es sich bei dir um einen Wackelkontakt am Temp.-Sensor handeln könnte..... Einfach mal wenn er warm ist am Kabel des Temp.-Sensor wackeln, aber vorsicht, da ists heiß, der Krümmer sitzt da recht dicht bei.....


    Hast du denn in der Nähe jemanden mit nem Microcheck????? Da der Fehler einmal da war, wird er im Fehlerspeicher abgelegt und kann mit dem MC ausgelesen werden.... Dann weisst du was es war......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi. Ja, Redline sollte ja nun in Elsenz (also in der Nähe vom Ministandort) sein.


    Wo genau finde ich den diesen Temp. Sensor ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Wo genau finde ich den diesen Temp. Sensor ?



    aber vorsicht, da ists heiß, der Krümmer sitzt da recht dicht bei......


    von vorne gesehen rechts von der Einspritzung unten am Ansaugkrümmer

  • Bei mir war für den erhöhten und schwankenden Leerlauf (1000- 1500 im kalten Zustand) der Unterdruckschlauch Luftfilter - Ansaugbrücke verantwortlich. Besonders im kalten Zustand bemerkbar. Allerdings müsste in diesem Fall das Problem normalerweise immer auftauchen. Aber was ist da schon normal ;) Gucken kostet nix, ansonsten würde ich auch auf den Tempsonsor tippen...

  • Diesen Unterdruckschlauch will ich sowieso wechseln, weil dort kein Original dran ist.


    Dann schau ich mal ob dieser Sensor ist...Danke.


    Könnte es dann nur im Standgas Probleme geben, und sonst läuft alles normal ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Diesen Unterdruckschlauch will ich sowieso wechseln, weil dort kein Original dran ist.


    Dann schau ich mal ob dieser Sensor ist...Danke.


    Könnte es dann nur im Standgas Probleme geben, und sonst läuft alles normal ?


    Hallo Thomas....


    Beim Unterdruckschlauch ist es bei mir so gewesen, dass er kein Gas angenommen hat, als wenn er zu wenig Sprit bekommt um hochzudrehen.....


    Temp.-Sensor sagt aber der Ecu das der Motor kalt ist, dann wird mehr eingespritzt, also geht die Drehzahl hoch..... Darum ja meine Vermutung das der Fehler eher im Kabel liegt......


    Aber habe da mal ne Leistungsaufgabe für dich.....:D Du kennst dich doch mit PC´s aus..... Dann bastel doch mal was, das ich das MC en den Rechner anschließen kann und du dann ein Kabel von deinem PC an den Mini steckst und ich dann von hier auslese und nen Diagnoselauf machen kann..... So alles via Internet.....
    Ist doch mal ne schöne Denksportaufgabe, oder....?;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Aber habe da mal ne Leistungsaufgabe für dich.....:D Du kennst dich doch mit PC´s aus..... Dann bastel doch mal was, das ich das MC en den Rechner anschließen kann und du dann ein Kabel von deinem PC an den Mini steckst und ich dann von hier auslese und nen Diagnoselauf machen kann..... So alles via Internet.....



    Das wäre ja mal was Feines.


    Schaun wa mal ob das geht.


    Watt ne Arbeitserleichterung,


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Auja, das wär mal was ;) Und direkt als Signatur immer einbinden.


    Du meinst also beim Wackler hat er mal die richtigen Daten geschickt, dann wieder nicht, und dann wieder richtig ?


    Weil das so "gleichmässig" hoch und runter ging.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo Thomas


    das wär doch mal was.


    Ist das machbar ?


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Bin "nur" ITler und kein Elektroniker ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Bin "nur" ITler und kein Elektroniker ;)


    Ja, genau deshalb ja...... Muß ja nur angeschlossen werden...... Lass dir mal was einfallen....Gib Gas......:D


    @ Peter....
    Wat willst du denn mit nem MC?????? Hast doch nen Vergaser...... Und soweit weg bin ich ja nun auch nicht....Habe ja so´n Teil.....



    Du meinst also beim Wackler hat er mal die richtigen Daten geschickt, dann wieder nicht, und dann wieder richtig ?


    Weil das so "gleichmässig" hoch und runter ging.


    Genau, könnte zumindest so sein....... Aber am einfachsten gehts mit dem MC.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ Peter....
    Wat willst du denn mit nem MC?????? Hast doch nen Vergaser...... Und soweit weg bin ich ja nun auch nicht....Habe ja so´n Teil....


    Hallo Guido


    denk mal an die anderen.Die sind nicht so nah bei mir.


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • ...nur so als Denkanstoss: die ums. kann Logfiles erzeugen, die ALLE Sensorsignale und Steuersignale exact aufzeichnet. Wir konnten damit schon des öfteren weit entfernten Autos wieder auf die Sprünge helfen, indem wir anhand des zugemailten Logfiles eine Fehlerdiagnose machen konnten.
    Ich denke, das kommt dem was ihr vor habt schon recht nahe.


    VG
    Ralf

  • dann wird mehr eingespritzt, also geht die Drehzahl hoch.....


    das stimmt übrigens nicht. wenn mehr eingespritzt wird und die entsprechende luft dafür fehlt geht die drehzahl runter

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...nur so als Denkanstoss: die ums. kann Logfiles erzeugen, die ALLE Sensorsignale und Steuersignale exact aufzeichnet. Wir konnten damit schon des öfteren weit entfernten Autos wieder auf die Sprünge helfen, indem wir anhand des zugemailten Logfiles eine Fehlerdiagnose machen konnten.
    Ich denke, das kommt dem was ihr vor habt schon recht nahe.


    VG
    Ralf


    Ich merk schon, an der ums führt auf Dauer kein Weg vorbei......
    Hättest ihr die nicht etwas früher fertig haben können????? Dann hätte ich mir die ums gekauft und nicht das MC.....:D
    Jetzt stehen erstmal andere Baustellen am Mini an..... Aber irgendwann..........................

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hat mir jemand vll. ein Bild davon, damit ich weis wo ich suchen muss ;) Hab gestern mal reingesehen und war überfordert ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Stell Dich vor das Auto, greife rechts an der Einspritzung vorbei nach unten unter den Ansaugkrümmer (was und wo das ist, weißt Du ja wohl hoffentlich). Vorsicht, evtl. heiß in der Gegend! Dann kannst Du den Fühler problemlos ertasten. Auf der Seite geht vom Kabelbaum an der Spritzwand auch ein Kabel dorthin. Das teilt sich dann. Ein Kabel geht zum Heizigel genau senkrecht unter der Einspritzung, das andere Kabel geht an den Fühler etwas rechts von der Einspritzung (davor stehend). Eigentlich nicht zu verfehlen. Bild habe ich leider keines.

    Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal eine eine Reparaturanleitung zulegst.......? :rolleyes: Eine solche kann ein Forum auf Dauer nicht ersetzen.

  • Habe ich, dieses hier:



    Steht das da drin, habe auf den ersten Blick nix gefunden ;)


    Dann werde ich das Teil mal Suchen/Ertasten ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!