Spax Adjustable Coil Over Shock Absorber ???

  • Wenn, dann solltest du dir das Gesammtpaket kaufen.


    http://www.minisport.com/acatalog/info_SPARSX519.html


    Habe selbst damit noch keine Erfahrung gemacht.


    Aber wenn ich das wissen, welches ich heute habe schon vor 5 Jahren gehabt hätte, dann hätte ich wohl das Kit verbaut.


    Denn normale Spax und Hilos und neue Federelemente kommen schon fast an den Preis ran.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Richtig.
    Das Gesamtpaket ist recht günstig, da der Pfund grad richtig abgestürzt ist.


    Bekomme ich das eingetragen? Da ja keine Gummi-Federelemente mehr zum Einsatz kommen? :confused:


    So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, werden die Federbeine einfach anstatt der Dämpfeinheit verbaut und es werden keine weiteren Aufnahmen benötigt.
    Was sind dann die beiden schwarzen Winkel links oben im Bild?

  • ??? da müssen dann aber die trompeten komplett raus, oder?


    sonst macht das doch wenig Sinn :confused::confused:


    schon gar nicht mit Hilos...:confused::confused:


    Inno-Uwe
    schätze, das ist doch wohl mehr für den Renneinsatz denn für den Strassenbetrieb, mir wäre der Aufwand zu gross....

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Es fliegt alles raus - Federelemente, Hilos..! Die Winkel sind für die Vorderachse zur Aufnahme der Coilovers. Allerdings würde ich dir die ganze Sache eher von GAZ empfehlen, die sind wertiger gebaut und bekommst du sogar hier noch günstiger.
    http://www.minispares-online.c…hp?cat_id=9&sub_cat_id=62

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich habe die auch, allerdings kann ich dir noch keine Erfahrungen zu kommen lassen da mein Mini noch im Aufbau ist. Allerdings wird sich das ohne Stabi wie ein Kanguruh-Fahrwerk anfühlen, ergo noch nen Stabi rein. Was das eintragen angeht, höchstens via Einzelabnahme §21 und vorher mit nem Bild beim TÜV (geht nur beim TÜV)einfach nachfragen dann brauchst du dich auch nicht auf wilde vermutungen zu verlassen.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich hab das Spax Kit drin und Eingetragen.


    Ist aber alles andere als Plug-N-Play...



    Bist du zufrieden damit?
    Wie ist es im Vergleich zu den gelben Spax oder anderen Dämpferfabrikaten?

  • Fährt sich auf alle Fälle besser als diese Gummiteile, ist aber sehr anspruchsvoll was den Einbau angeht. Den Satz den ich hatte, mussten der Präsi und ich erst erheblich umbauen, damit es passte. Zum endlos Tieferlegen ist es auch nicht geeignet.

  • Was genau muss bearbeitet bzw geändert werden?
    So wie ich das sehe werden die Winkel am Rahmen befestigt. Richtig?


    Einstellungen sind wie bei den gelben Spax?
    Könntest du das Fahrverhalten noch etwas genauer erläutern?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich überlege ernsthaft, ob ich mir diese Federbeine anschaffe.


    Danke.


    Grüße Patrick

  • Die grossen Halter werden gegen die vorhandenen oberen Stossdämpferaufnahmen getauscht.


    Die unteren Halter werden aus dem Rest der Teile zusammengebastelt und am oberen Querlenker mit der Schraube des Achsschenkelbolzens befestigt. Das Auge des Stossdämpfers wird dadurch einige cm nach aussen versetzt.


    Wir haben uns aus den Teilen aber einen neuen Halter geschweisst, der dann passte.


    Bei SPI Modellen muss der Aktivkohlebehälter versetzt werden. Der dicke Luftschlauch auf der Beifahrerseite muss auch irgendwie dran vorbeigequetscht werden.


    Fahrverhalten: das Auto federt (im Gegensatz zum hoppeln und springen mit den Gummielementen) und schluckt die Federbewegung ziemlich trocken. Bei tiefergelegten Fahrzeugen müssen die Anschlaggummis des Hilfsrahmens mit hinzugenommen werden. Das gibt eine zusätzliche Progressivität.


    Der Rest ist Einstellarbeit und von der persönlichen Präferenz des Fahrers abhängig.

  • Vielen Dank für deine Anwort.


    Trotzdem würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören.


    Sind die GAZ passgenauer? Falls das jemand weiß....

  • Hallo Les ich da richtig???? Die großen Halter werden gegen die die vorhandenen oberen Stoßdämpferaufnahmen getauscht .Aber das sind nur vier
    kleine 1/4" Schrauben im Durchmesser,wenn das dauerhaft halten soll bei Fahrzeuggewicht und bei dynamischer Belastung ,ohne kräftige Verstärkung ist
    mir nicht klar.Und dann soll der TÜV sein Segen dazu geben ??? Klärt mich mal
    bitte auf denn ich bin ein alter Schraubersack mit Hydrolastik und Gummifeder
    Erfahrung mfg Minimoke 68

  • Bei tiefergelegten Fahrzeugen müssen die Anschlaggummis des Hilfsrahmens mit hinzugenommen werden. Das gibt eine zusätzliche Progressivität.


    Das kanns ja nicht sein. :headshk:


    Zu was mach ich den progressive Federn rein, wenn ich das Ding auf den Anschlaggummies aufliegen lasse ?


    Wenn das sein MUSS, sind die Federn nichts für das Setup.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Na ich behaupte mal das sie darein müssen und zwar genau zu dem zweck wozu sie auch erfunden wurden, um den Anschlag zu begrenzen bzw gewährleisten

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • minimoke68: ja, ist richtig. Die Kraftaufnahme geht dann nur noch über die 4 Schrauben ins Stehblech. Bislang aber keine Probleme.


    Veit: Bei normaler Fahrzeughöhe dürfte die Progressivität der Federn ausreichen. Nur eben bei Tieferlegung wird es knapp. Dann haben die Federn nicht mehr genügend Weg, um richtig arbeiten zu können. Wenn man die Federvorspannung erhöht, kommt der Wagen automatisch wieder höher.

  • also is es technisch bei nem Straßenauto sinnlos, les ich das richtig. Sorry, aber wenn ich den Bumpstop brauch, änder ich in dem Moment die Kinematik, das kann in ner Kurve mächtig aua geben. Außerdem bezweifle ich die Dauerhaltbarkeit, gerade weil die Kräfte über einen Punkt gehen, der nicht dafür ausgelegt ist. Bei nem Renner, oder einem entsprechend aufwendig modifiziertem Straßenauto ist es sicher eine schöne alternative.

  • ...dann bau bitte auch die HiLos aus, sowie die Rahmenfestlegungen und was weiss ich sonst noch, wofür der Mini früher nicht gedacht war.


    Das Fahrwerk funktioniert soweit prima. Bodenwellen werden vernünftig geschluckt und die Einschränkungen, die ich durch meine Tieferlung habe, nehme ich gern in Kauf.


    MUss halt jeder selber wissen.

  • Dann noch ne andere Frage was die Tieferlegung angeht. Es gibt die coilovers ja in standard und gekürzter länge, ab wann brauche ich also welche? Ich denke das verhält sich ähnlich wie bei den normalen gaz. Kommt natürlich auch noch drauf an welche Felgengröße man verbaut hat

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!