Frontkühler vom MPI verbauen?

  • Hallo Leute!


    Ich hab gerade meinen 1000er mit nem 1300er Motor versehen und habe noch keinen Kühler gekauft.
    Nun hab ich aus nem Unfaller noch einen MPI Frontkühler mit Lüfter da.
    Könnte ich diesen anstatt des normalen Kühlers einbauen?
    Rein theoretisch unterscheidet sich der Vergaser Motor ja was den Kühlwasserkreislauf und Wärmeentwicklung betrifft nicht vom MPI.
    Wie siehts mit dem Thermostat aus? Ist das beim MPI ein anderes?
    Sollte ich den Kühler verbauen, könnte ich doch auch den fetten Plastik Lüfter auf der Wasserpumpe weglassen, oder?


    Hab ich etwas nicht bedacht, oder funktioniert das so wie ich mir das gerade vorstelle?


    Wäre dankbar für eure Hilfe!


    Gruß
    Pascal

  • Bedenke, dass beim MPI:
    - der Verteiler fehlt
    - der Ölfilter wonders sitzt
    - die LiMa viel höher sitzt


    Der MPI braucht keinen mechanischen Lüfter,
    das stimmt. Thermostat solltedas gleiche sein, abgesehen vom Gehäuse.


    Impressionen hier:
    1x http://www.miniteam-ludwigsbur…e/restauration/index.html
    2x http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=31792&postcount=5


    Mein 1300er funktioniert auch mit einem 3-Reihen Kühler vom 1000er prima ;)
    (Und man munkelt, dass MPIs zum überhitzen neigen weil der Kühler knapp dimensioniert sei)


    Gruß,
    Jan

  • (Und man munkelt, dass MPIs zum überhitzen neigen weil der Kühler knapp dimensioniert sei)


    deswegen fahren auch viele turbo minis mit dem mpi kühler rum ohne temperaturprobleme ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Also der Umbau vom General Lee ist wirklich sehr gut. Respekt. Allerdings doch sehr aufwändig. Und da frage ich mich ob der MPI Kühler nicht ausreichen sollte. Ich denke für einen standart 1300er müsste es doch passen. Der MPI Kühler ist eben viel leichter zu verbauen. Ich hab die Halterungen von verbogenen MPI Hilfsrahmen abgeflext und so sollte der Kühler ruckzuck eingepasst sein.


    Im Winter wirds wohl auch keine Teperaturprobleme geben. Im Sommer hingegen wirds schon knapp. Also bei meinem ex-mpi hatte ich schon Situationen in denen der Lüfter lief, ich jedoch im Stau stand und mir nix anderes übrig blieb als den Motor abzuschalten weil er viel zu heiß wurde.


    Was wäre denn wenn ich einen leistungsschwachen 1000er Kühler ohne lärmendes Plastiklüfterrad + MPI Kühler mit elektrischem Lüfter verbaue.


    Wirds dann im Winter wohl schwierig den Motor richtig warm zu bekommen? Eigentlich nicht oder? Denn das Problem sollte ja ein gut funktionierendes Thermostat beseitigen. Und was schafft die Wasserpumpe? Wäre ja schon ein deutlich größerer Wasserkreislauf. Wobei die ja eh direkt vom Motor betrieben wird.


    Sehe ich das alles richtig? Soll ich das mit den beiden Kühlern und ohne Plastiklüfter machen?
    Freue mich über Rat!


    Gruß
    Pascal

  • Wie wärs dann mit sowas:



    Ohne Umbau, sieht gut aus und kühlt top....


    Zum Thema leistungsschwachen 1000er Kühler.
    Wie alt ist denn der ?
    Wo ist denn da der Unterschied zum 1300er Kühler ????:soupson:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der MPI Kühler ist eben viel leichter zu verbauen. Ich hab die Halterungen von verbogenen MPI Hilfsrahmen abgeflext und so sollte der Kühler ruckzuck eingepasst sein.


    Ist bei einem Vergaser definitiv nicht einfacher einzubauen, denn...


    Zitat von Asphalt

    Bedenke, dass beim MPI:
    - der Verteiler fehlt
    - der Ölfilter wonders sitzt
    - die LiMa viel höher sitzt


    ...
    - der Verteiler ist im Weg. Wenn du den Kühler überhaupt zwischen Verteiler und Grill bekommst, müsste der Kühler für jede Arbeit am Verteiler wieder raus.
    - Der Ölfilter/Filterkopf ist im Weg. Könnte man aber mit etwas Aufwand versetzen.
    - Die Lichtmaschine ist im Weg. Müsste dann mit Hilfe eines MPi-Kopfes oder aufwendigen Halterungen nach oben versetzen.


    Deutlich einfacher ist da der Einbau eines Standart-Kühlers, da dafür nichts umgebaut werden muss.


    Auf den Lüfter kannst du bei einem mild getunten 1300er verzichten, wenn du einen 2-Reihen-Hochleistungskühler (C-ARA4442 ohne, C-ARA4443 mit Thermoschalter) mit einem flachen, kräftigen, thermostatgesteuerten E-Lüfter (z.B. von Setrap, Kenlowe, Clovafan etc.) montierst.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi!


    Ja da hast du wohl recht... Die Lichtmaschine wird ja nicht ohne Grund beim MPI dort oben sein. Ich werde den Kühler morgen mal an meinen anderen 1000er halten und mal sehen ob sich das Ganze mit ein wenig Frontblech schnibbeln und Vertikalstrebe versetzen machen ließe.


    Ansonsten gefällt mir die Variante mit dem Hochleistungskühler und dem Zusatzlüfter sehr gut! Sofern der echt ohne den plastik
    Ventilator klarkommt. Aber ich würds ausprobieren. Mein 1300er ist auch noch weitestgehend ungetunt.


    Ich frage dann mal direkt im "Suche" Thema ob jemand so einen Kühler anzubieten hätte.
    Wegen des Temperaturschalters im Kühler... muss ich doch eigentlich gar nicht haben, oder? Ich habe einen 1300er Cooper Motor verbaut. Hat der den Schalter nicht bereits im Kopf? Hab ich gar nicht drauf geachtet... Ach nee, Spi und MPI haben den im Kopf, und der Cooper im Kühler, oder?


    Wegen des Lüfters schaue ich mich mal um.


    Der Alu-Kühler ist dem definitiv zu teuer ;)


    Vielen Dank für den Denkanstoß! Genau deshalb habe ich hier nachgefragt! :)


    Gruß
    Pascal

  • der alukühler kostet bei ebay uk..........zwischen 136 und 150 euro........ist also nicht soteuer

  • Wenn du den leistungsschwachen 1000er Kuehler aufmachst und von oben 3x Kuehlreihen siehst ist kein Unterscheid zum 90er VagaserCooper-Kuehler oder SPI. Mein optimierter 1300er laeuft auch mit einem 1000er Kuehler.
    Wie waere es den Aufwand nicht wert. ;)


    edit: Bevor hier Missverstaednisse auftreten: Aufmachen soll bedeuten Kuhlerverschluss oeffnen.

  • Zitat

    der alukühler kostet bei ebay uk..........zwischen 136 und 150 euro........ist also nicht soteuer


    Wo ?...........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • der 998er kühler reicht, sofern er OK ist und nicht versifft.
    recht er nicht, stimmt irgendwas am motor nicht:
    - gemisch
    - zündung
    - thermostat
    - kein e-lüfter


    nächstes sinnvolles upgrade wäre ein ausgleichsbehälter, dann behält der kühler in allen warmen lebenslagen volle funktionalität.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also ich hab gerade nachgeschaut... Um den MPI Kühler zu verbauen müsste man MINDESTENS die Lima nach oben versetzen, und evtl. auch noch den Ölfilter woanders platzieren.


    Ich denke da werde ich wohl Didis Idee umsetzen und einen 2 reihigen hochleistungskühler öhne plastiklüfter auf der wasserpumpe verbauen, und dafür eben noch einen temperaturschaltergesteuerten Zusatzlüfter im Kotflügel verbauen für den Fall dass man mal keinen Fahrtwind hat.


    Jetzt bin ich gerade am überlegen ob der MPI Lüfter im Kotflügel montiert ausreichen würde?!


    Gruß
    Pascal


  • Ansonsten gefällt mir die Variante mit dem Hochleistungskühler und dem Zusatzlüfter sehr gut! Sofern der echt ohne den plastik
    Ventilator klarkommt. Aber ich würds ausprobieren. Mein 1300er ist auch noch weitestgehend ungetunt...


    ...
    Wegen des Temperaturschalters im Kühler... muss ich doch eigentlich gar nicht haben, oder? Ich habe einen 1300er Cooper Motor verbaut. Hat der den Schalter nicht bereits im Kopf? Hab ich gar nicht drauf geachtet... Ach nee, Spi und MPI haben den im Kopf, und der Cooper im Kühler, oder?


    Mit dem "2-Reihen-Hochleistungskühler" funktioniert´s tatsächlich ohne mechanischen Lüfter, allerdings reicht der E-Lüfter vom Gaser-Cooper oder SPi dann nicht.
    Sollte ein flacher Lüfter wie Kenlowe, Setrap, Spal... sein, der direkt auf den Kühler montiert ist.


    Es gibt diese Lüfter in 53mm und lassen sich entweder zwischen Motor und Kühler (blasender :D Lüfter) oder zwischen Kühler und Motorraumstehwand (saugender Lüfter) montieren.


    Mit dem Thermoschalter hast du Recht, der Gaser-Cooper hat den Schalter in Thermostatgehäuse. Allerdings ist der recht anfällig und gleichzeitig recht teuer.
    Der SPi hat den Thermoschalter unten in Kühler sitzen.


    Beide Varianten kannst du problemlos verwenden.


    Bin dieses Setup längere Zeit so in einem Gaser-Cooper (mit Stage 1 Kit) gefahren und hatte selbst im Hochsommer hier im hügeligen Saarland keine Temperaturprobleme ;)
    Das Auto ist mittlerweile verkauft und mein jetziger Gaser-Cooper fährt noch mit originalem Kühlsystem. Sobald der Kühler anfängt undicht zu werden, werde ich wieder umrüsten ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!