Dichtsatz Bremszange

  • Hallo,


    habe gerade meine Bremszangen zerlegt und gereinigt.


    Nun die Frage:
    Es waren pro Kolben 2 Dichtungen verbaut. (ohne die O-Ringe der beiden Hälften)


    Bei den Reparatursätzen sind laut Bild beimBestellen aber 3 "Dichtungen abgebildet.


    Besteht beim Dichtsatz eine Dichtung (eventuell die aussere) aus 2 Teilen?
    Dichtsatz ist bestellt, aber interessiert mich schon jetzt.


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Gruss


    Michael

  • Ach so!


    Danke dir!


    Und der L-Ring kommt auf der Aussenseite oder der Innenseite des äusseren Ringes drauf? (Also die eine Seite unter den Gimmiring ist klar. Aber die weitere Seite des L zur Zylinderinnenseite oder Zylinderaussenseite)


    Schwer zu erklären.

  • ..es liegt eine Anleitung dabei.


    Die Gummidichtungen ergeben sich von selbst.


    Das Blechding nennt sich Staubring...VOR DEM Zusammenbau darauf achten, das der ANGESCHRÄNKTE Rand der Bremskolbenbohrung 100% sauber und GLATT/ "pickelfrei" ist. ggf. mit feinem Schmirgel/ SEHR feiner Feile glätten.


    Der Blechring hakt dort sonst und geht nicht rein. Weiß ich aus eigener Erfahrung...einen Überholsatz versiebt. Zudem empfiehlt sich der Umbau auf Edelstahlkolben.


    Für den Zusammenbau wird z.B. "ATE Bremspaste" empfohlen. Die ist teuer, geht auch wenn man alle Teile mit Bremsflüssigkeit einreibt. Wird alles trocken zusammengebaut, "flutschen" die Kolben nicht in die Bohrung und man läuft Gefahr, das man die Gummiringe aus ihren Nuten drückt.


    Achja: Die Bremsssattelhäften NICHT trennen.


    Gruß aus Mainz René

  • ............


    Achja: Die Bremsssattelhäften NICHT trennen.


    Gruß aus Mainz René


    Warum?
    Überhole grade meine komplett mir allen Dichtungen und Edelstahlkolben.
    Habe sie auch getrennt um den kleinen O-Ring auch zu ersetzen und sie besser reinigen und lackieren zu können.


    Was ist so schlimm daran die Bremsenhälften zu trennen?
    Wird das nicht wieder dicht?


    Greetz
    Basti

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • Bremszangen dürfen wohl nur durch den Hersteller getrennt werden...


    War hier schon Thema und auch in diversen Oldtimer-Zeitungen.


    Gruß René

  • Bremszangen dürfen wohl nur durch den Hersteller getrennt werden...
    .........


    hmm...komisch, sind doch nur 2 Schrauben und gut.
    Sehe da nichts kompliziertes.

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • hmm...komisch, sind doch nur 2 Schrauben und gut.
    Sehe da nichts kompliziertes.



    Genau darin besteht aber auch das Problem. Das sind ganz spezielle Drehnschrauben, für den einmaligen Gebrauch, was heißt einmal angezogen und gelöst = Müll :eek:
    Du darfst selbstverständlich die beiden Hälften trennen und auch wieder zusammensetzten, aber bitte mit neuen Schrauben :eek:
    Und nu kommt es... Du wirst keine neue Schrauben dieser Güte bekommen :headshk::eek: (Wenn doch zu bekommen, dann sag mir wo :p)


    Folglich Bremszange nicht öffnen.


    Eigentlich kannst Du Deine Zangen jetzt in die Mülltonne werfen. Denn die Bremse ist das wichtigste Teil am Auto, wichtiger als der Motor und das muß funktionieren. Wie lange die von Dir überholte Bremse richtig funktioniert, weiß keiner und ganz ehrlich, ich wollte bei Dir so nicht mitfahren.

  • ...ruhe gelassen, der "angebliche" dehnbolzen...


    also: wie auf zig seiten im web ersichtlich, weist ein dehnbolzen eine definierte schaftverjüngung auf, die sich elastisch streckt, wenn sich das verschraubte material entsprechend verändert.


    http://www.allesvonhoch.de/de/…produkte/dehnschraube.jpg


    - die im bremssattel verwendeten schrauben sind mit einer kopfmarkierung entsprechend "Grade 5" versehen, welches der zugfestigkeit 8.8 entspricht.


    - die schrauben haben KEINEN verjüngten schaft, im gegenteil der schaft ist so kurz, dass sich da noch nicht einmal eine definierte verjüngung anbringen ließe.


    - meiner vermutung nach soll nur der hersteller die sättel trennen, damit sichergestellt ist, dass die schrauben mit klebstoff zur sicherung eingesetzt werden.


    - ich habe eben von zwei 10" sätteln unterschiedlichen alters die schrauben entfernt. das lösemoment war derart lächerlich gering, dass eine (mögliche) streckgrenze noch lichtjahre entfernt ist/war. m.e. wäre auch durch erwärmung des sattels keine streckgrenze erreichbar...


    - ich bekenne mich dazu IMMER die sattelhälften zu trennen und habe auch nach >300.000km noch keinen ausfall eines sattels erlebt. diese KM zahl wurde mit 4 unterschiedlichen minis zurückgelegt, sind also 8 überholte (und getrennte) sättel und somit 16 wiederverwendete schrauben...


    obenstehendes wurde genannt, damit sich ein jeder überlegen kann, was er mit seinen sätteln machen will/soll/kann.
    selbstverständlich MUSS man keinen sattel zum überholen trennen, es ist nur wesentlich einfacher;).


    zu verdeutlichung noch ein paar bilder...


    ...im übrigen sind bei den 4-kolben cnc gefrästen zubehörsätteln aus alu auch keine dehnbolzen eingesetzt....

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das problem an solchen sachen ist:


    einer macht es jahrelang ohn probleme, bei einem anderen reißen die bremssattelhälften bei der ersten vollbremsung auseinander...


    vll. sollte man mal rover anrufen und nachfragen wie´s aussieht...und dwas rover macht wenn sie bremssättel überholen...


    ich werde meine auch dieses jahr überholen....deshalb recht interessant die sache...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...im übrigen sind bei den 4-kolben cnc gefrästen zubehörsätteln aus alu auch keine dehnbolzen eingesetzt....


    ... und um diese Sättel, welche es für belüftete und unbelüftete Scheiben gibt, von der einen Variante in die andere Variante umzubauen, gibt es sogenannte Spacer-Kits mit einfach nur längeren Bolzen...


    Dehnschrauben in so kurzen Dimensionen habe ich, erlich gesagt, auch noch nicht gesehen :headshk:


    Habe auch schon diverse Sättel überholt. Einige getrennt, damit man die Dichtungsnuten besser reinigen kann. Andere wiederum nicht, da die Nuten sauben waren.
    Habe aber noch mit keinem dieser Sättel je Probleme gehabt ;)


    Zitat von cypresshiller

    ...vll. sollte man mal rover anrufen und nachfragen wie´s aussieht...und dwas rover macht wenn sie bremssättel überholen...


    Versuch´s doch mal :D


    Gruß, Diddi

  • Nun... ich stell mir gerade vor, wie bei einer Vollbremsung die beiden Hälften der Bremszange auseinander fliegen....:eek: Da kommen doch ganz nette Kräfte zusammen. :soupson:


    Um ganz ehrlich zu sein, nur weil einige von Euch noch nie damit Probleme hatten, wird mich das nicht überzeugen. Da vertraue ich doch lieber den Fachleuten und die sagen bis jetzt einstimmig: nicht zerlegen und die Schrauben ein zweites Mal verwenden.

  • weiß gar nicht wo das problem ist. was für ne schraube das ist steht auf dem kopf drauf ;) muß man nur lesen können, aber dafür gibts ja tabellen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Dehnschrauben sein sollen.
    Dehnschrauben können doch gar nicht so große Sherkräfte aufnehmen, wie normale Schrauben oder irre ich da?

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Dehnschrauben sein sollen.
    Dehnschrauben können doch gar nicht so große Sherkräfte aufnehmen, wie normale Schrauben oder irre ich da?


    Du kannst es Dir nicht vorstellen... aber weißt Du es? Gut, ich weiß es auch nicht aber ich zweifle die Aussagen der Fachleute auch nicht an.


    Und Scherkräfte kommen bei den Bremszangen ja nicht vor, dafür aber der Bremsdruck der über die Kolben und Bremsbeläge auf die Scheibe drückt. Also wollen die beiden Hälften auseinander. Und das wir über diese zwei popeligen Schrauben verhindert. Für mich sind das zwei ganz wichtige Schrauben und da ich davon keine Ahnung habe, befolge ich den Rat und laß ich lieber die Finger davon. ;)


    Nichts für ungut, ich denke es ist alles gesagt und ein jeder muß selber wissen, was er tut. :cool:

  • ... und da ich davon keine Ahnung habe, befolge ich den Rat und laß ich lieber die Finger davon. ;)


    Nichts für ungut, ich denke es ist alles gesagt und ein jeder muß selber wissen, was er tut. :cool:


    ... jepp, Michael, geht mir eigentlich bei jeder Frage zu Bremsenreparaturversuchen hier im Forum so ... wenn ich es nicht weiß, kauf ich maximal die Teile und nehme mir jemanden mit Fachkenntnissen dazu ... :rolleyes::rolleyes:

  • Hallo.
    Ein alter Thread.



    Sind das die Bolzen:
    7/16-20 SAE J429/ASTM A449 Grade 5 / recommended torque für 7/16-20 UNF 44-66 ft-lbs / 60-90Nm
    SW 5/8 bzw 16mm?


    Da sollte eigentlich auch die 5 drauf stehen, tut es aber nicht.


    Artikelnummer:
    27H4353 Bolzen Bremszangenhälften, 7/16" UNF SW 5/8 or 16mm 1984->2000, EUR 3.06 / Stück


    bei allbrit.de



    Grüsse.
    Muni

  • Da stehen zusätzlich auch Zahlen drauf.
    Guck Dir die anderen US Seiten an mit den SAE Bildchen.

  • Wa schreibe ich wieder?
    Ich habe ja Fotos.


    Bilder:
    1) Grade5 Schraube mit Ziffer 5 drauf


    2) Einpresshilfe für die äussere Dichtung, kaputtes Radlager Corsa A
    Da passt zufälligerweise der Ring sehr gut oben rein. Zum tiefer pressen
    dann noch 2 Stück 1mm Bleche passend schneiden und es macht knack und der Dichtring geht rein. Vorher muss die Phase oben am Rand wirklich im Zweifel
    mehr als nachgeschmirgelt sein. zB Dremel mit Schmirgelaufsatz etc....
    Das sollte blank sein. Nur mit Hand etwas schmirgeln hat bei mir nicht gereicht.
    Vorher habe ich Ringe kaputt gepresst. Danach gingen 3 Stk ohne Zerstörung rein. Schmieren alleine hilft nicht.



    3) Mobile Ausdrückhilfe für den schlecht liegenden Bremskolben.

  • zur info:


    es gibt die bolzen für die bremssattelhälften mittlerweile im mini teilehandel:


    7,5" bremse: teilenummer 17H8765


    z.B. hier: http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/17H8765.aspx?0401&ReturnUrl=/shop/classic/brakes.aspx|Back to shop


    8,4" bremse: teilenummer 27H4353
    wie weiter oben erwähnt.


    interessant das drehmoment laut minispares: 37-38Nm...was m.e. die "dehnschraube" nun endgültig ad acta legt, denn bei solch niedrigem drehmoment dehnt sich bei einem solchen bolzen aber so rein gar nichts....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!