Bremsen einstellen - Hilfe!

  • Hallo!


    Wollte gestern nur mal ganz schnell meine hinterne Bremsen nachstellen.
    Dabei hatte ich folgendes Problem:


    Wenn ich links so weit anziehe, daß es in der dritten Raste der Handbremse genau so fest bremst, wie rechts, und dann die HB löse, läuft das rechte Rad bis auf minimale Geräusche frei.
    Das linke Rad dreht aber schwer.


    Wenn ich links so weit löse, daß das Rad nur noch geringe Geräusche macht und frei dreht reagiert die linke Bremse überhaupt nicht.


    Jemand ne Idee, was das seien könnte?
    Bremstrommel unrund?


    Ich hab die Trommel abgenommen und das Innenleben auf Gängigkeit untersucht / gereinigt. Das läuft Alles wunderbar.
    Die Trommel ist nur minimal eingelaufen (würde eher sagen sie ist innen blank poliert), kaum ein Überhang zu den ungeschliffenen Stellen zu bemerken.


    Die Beläge haben beide noch etwa 3mm sind Allerdings an der Außenkante (also im Eingebauten Zustand zur Radaußenseite hin) abgeschrägt.


    Hoffe ihr könnte mir helfen!


    Gruß


    Kolja


    PS: Ich räum jetzt erstmal auf und mach morgen weiter.
    Jetzt ist eh die ganze Garage voller Mücken...

  • Zum Handbremsseil:


    Mittig unterm Auto teilt sich ja das Seil an einer Art Y-Verteiler auf und geht dann zu beiden Seiten.
    Muss das Seil das zu den Rädern geht in diesem Verteiler beweglich sein?


    Das sitzt nämlich bei mir bombenfest und ich dachte, das es evtl daran liegt.
    Wenn nach diesem Verteiler das linke Seil länger ist als das rechte würde das ja das ungleichmäßige Bremsen erklähren.


    Hab da mal Rostlöser draufgedonnert, aber man kömmt ja so verdammt schlecht an die Oberseite des Verteilers ran...
    Und ich wollt nich Alles ausbauen, bevor ich weiß ob es überhaupt beweglich sein sollte.

  • Tachchen,
    naja beweglich ist natürlich übertrieben. Das Seil ist auch im entspannten Zustand sehr stramm. Hast Du das Handbremsseil im Innenraum schon mal nachgespannt ? Ich glaube allerdings nicht das es eine ungleiche Länge der Handbremsseile sein kann. Ich würde da eher auf die Beläge tippen. Wie schauen denn Deine Radbremszylinder aus ? Sind beide Seiten komplett drin, oder hängt die eine Seite ? Wie sehen die Federn der Beläge aus ? Sind die vielleicht veschlissen ?
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • Hmh, die Zylinder muss ich mir daraufhin morgen mal bei Sonnenlicht ganz genau ansehen. Bin aber der Meinung, da waren beide Seiten drin.


    Die Federn guck ich mir auch nochmal an, bevor ich die Beläge holen fahre.


    Handbremsseil hatte ich mal nachgespannt.
    Vorhin als ich das Seil am Verteilerding gängig machen wollte hab ich das Handbremsseil dann Innen ganz weit gelockert.
    Dann mit einer Zange am Verteiler und mit einer an dem Seil gezogen. Das hat sich nicht einen Milimeter bewegt.

  • Tachchen,
    ist ja auch kein Wunder, das sich das Seil nicht bewegt. Du hast ja auch an beiden Trommeln Federn, die das Seil schön straff halten. Ich meine jetzt nicht die Federn, die die Beläge halten, sondern die hinter der Bremsankerplatte also von hinten wenn Du davorsitzt. Wenn Du also innen löst ziehen die Federn wieder stramm. Normalerweise reicht es aber nur den Exzenter hinten auf der Ankerplatte zu drehen, um die Bremsen zu entspannen und die Trommel abzunehmen, oder um einzustellen.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • MINImotorsport:
    Der Hebl ist freigängig.
    Zumindest nachdem ich da Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht hab.


    Um die Umlenkung kümmer ich mich dann morgen mal als erstes.


    Denke aber, die geht auch, denn wenn ich am Seil ziehe (Direkt unterm Auto oder über den Bremsgriff) dann tut sich ja hinten schon was. Nur halt nicht so viel wie soll.


    *edit*


    Wo ich das grad sehe, was genau ist der Sinn einer Umlenkrolle aus Aluminium? Spart man im Rennsport tatsächlich schon an so kleinen Teilchen Gewicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!