Bin Neu und brauche Hilfe!!!

  • Hallo,


    ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mini 40th BJ 1998, und habe jetzt aktuell 28.000 km drauf. Nun wenn ich losfahre (Problem ist aber nur wenn er warm ist) dann schalte ich in den 2.Gang, dann geht zwar die Drezahl hoch aber er zieht nicht. Das gleiche dann im 3. und 4. Gang. Aber dann geht es plötzlich wieder, dann wieder doch nicht, aber meistens leider eben nicht. Was kann ich tun??? Ich fahre fast täglich mit dem Auto. :confused::headshk:

  • wenn du bremst, den ersten einlegst und die kupplung springen/kommen lässt, geht er dann aus ? oder läuft er weiter?
    Wenn er weiter läuft, dann schleift die Kupplung bzw. rückt sie nichtmehr aus.
    Also entweder reicht entlüften der Kupplung oder du musst sie tauschen.

  • Also er geht nicht aus er läuft sauber weiter wie ein Uhrwerk! :)


    Wie geht das mit Entlüften??? Dann hab ich noch eine Frage, sind 12-13 Liter Verbrauch eigentlich so normal????

  • hast du einen SPI?
    (kühler an der seite: spi...kühler vorne: mpi)


    such mal nach :


    -unterdruckschläuche
    -kupplung entlüften


    beides recht einfach, auch vom laien zu wechseln/beheben!
    wenn du garnicht schrauben kannst, sollte jeder mechaniker mit der beschreibung hier in der suche etwas anfanegn können!
    sei es unterdruckschläche oder kupplung entlüften!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Also im Motorraum über der Kupplungsglocke findest du dieses teil hier :
    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=GSY118


    da ist ein nippel drann d da machst du nen schlauch drann den du in ein glas führst und in das glas leerst du soviel bremsflüssigkeit daß der schlauch keine luft ziehen kann.
    dann öffnest du den plastikdeckel von dem teil hier #
    http://www.allbrit.de/etk_deta…N&Artikelnummer=GMC901078
    und schaust wieviel bremsflüssigkeit da noch drinnen ist. sollte nichtsmehr drinnen sein aufjedenfall auffüllen da der zylinder nicht leerlaufen soll/ darf.


    Dann brauchst du jemanden der drinnen sitzt und die kupplung langsam pumpt. Du gehts nach vorne zu dem schlauch und öffnest den nippel soweit, daß beim pumpen bremsflüssigkeit austreten kann.
    Es kommt erstens hoffentlich überhaupt was raus und 2tens luftblässchen :) wenn keine bläschen mehr kommen schließt du den nippel wieder kontrolliere dabei auch immer den flüssigkeitsbehälter.
    wenn der Nippel zugedreht wird sollte das pedal durchgetreten sein.nach dem schließen langsam hochkommen lassen.


    Dann kommt der augenblick der wahrheit.... tritt die kupplung und schau ob der ausrückmechansimus von dem geber betätigt wird. und wiederhole den test mit dem kommen lassen bei getretener Bremse.
    Sollte sie immernoch rutschen muss sie vermutlich getauscht werden oder eine Miniwerkstatt bzw. ein ortsansässiger Schrauber hinzugezogen werde.


    Viel glück und gutes gelingen


    Paul

  • mann kann sich aber auch beim polo oder einem anderen motorradladen ein entlüftungsgerät kaufen ;)


    ansonsten mach es genau so wie oben beschrieben :) und immer schön auf die bremsflüssigkeit achtgeben die ist nicht so lecker :)

  • super, danke für die antworeten habe mir das jetzt mal ausgedruckt und werde morgen gleich mal nachschauen. Ich hab meinen Kühler vorne rechts vor dem Kühlergrill, warum ist das wichtig???


    warscheinlicher ist aber eher das die Kupplumng kaputt ist oder??? Nach nicht mal 30.ooo km???

  • ich tippe eher auf die hydraulik. es kann auch sein, daß der geber zylinder innen angerostet ist und sich deshalb nichtsmehr rührt.
    Check nochmal vorher wenn einer innen das pedal runterdrückt ob sich der hebel bewegt.

  • Hallo,


    ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mini 40th BJ 1998, und habe jetzt aktuell 28.000 km drauf. Nun wenn ich losfahre (Problem ist aber nur wenn er warm ist) dann schalte ich in den 2.Gang, dann geht zwar die Drezahl hoch aber er zieht nicht. Das gleiche dann im 3. und 4. Gang. Aber dann geht es plötzlich wieder, dann wieder doch nicht, aber meistens leider eben nicht. Was kann ich tun??? Ich fahre fast täglich mit dem Auto. :confused::headshk:


    Also definitiv rutscht die Kupplung durch.


    Kann verschiedene Ursachen haben:


    - Kupplung verschlissen, was aber bei erst 28.000 km eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist. Sicher, dass die 28.000 echt sind (Checkheft)?


    - Kupplung verölt durch ein Leck des Kurbelwellensimmerrings. Dagegen spricht aber, dass er manchmal "plötzlich wieder geht".


    - Schwergängige Ausrückmechanik der Kupplung durch schlecht gewartete, verrostete Teile. Dadurch ist dann die Kupplungsfeder evtl. zu schwach, den Mechanismus direkt beim Einkuppeln wieder in Ruhestellung zurückzudrücken.


    Schau dir mal die Abbildung unter folgendem Link an:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kupplung19901992


    Das alles findest du, von vorne unter die Haube geschaut, links neben dem Motor unten am Getriebe unter dem Bremskraftverstärker "versteckt".


    Sprüh mal den Bolzen (20), Hebel (19) und Druckbolzen (23) kräftig mit Sprühöl/Rostlöser ein, lass den Einwirken und betätige des Kupplungspedal immer wieder. Zwischendurch auch immer mal den Hebel zum Druckzylinder hin drücken. Dürfte nach einiger Zeit spürbar leichter gehen.


    Wenn dein Problem jetzt "behoben" ist (Probefahrt), ist zumindest der Übeltäter gefunden. Bei nächster Gelegenheit den Kupplungsdeckel (16) abbauen, die o.g. Teile ausbauen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Bei der Gelegenheit ggf. auch gleich die Kupplung erneuern, da sie wahrscheinlich ziemlich gelitten hat.


    Wird es trotz einsprühen und danach leichtgängiger Kupplungsbetätigung nicht besser, wird dir nichts anderes Übrig bleiben, als die Kupplung zu erneuern. Bei der Gelegenheit wiederum die o.g. Teile ausbauen, reinigen fetten...


    Ein Entlüften der Kupplungshydraulik wird hier nichts bringen, da Luft in der Leitung nur dafür sorgt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt (Schwierigkeiten beim Gang einlegen, Kratzen beim Runterschalten), aber nicht dafür, dass sie rutscht ;)


    Und 12-13 Liter Verbrauch sind definitiv nicht normal, können aber zum Teil durch eine ständig rutschende Kupplung verursacht werden, da der Motor deutlich mehr dreht als das Getriebe.


    Gruß, Diddi

  • Hmm in meinem Kopf hats vorher noch sinn gemacht, ich glaube ich sollte so spät keine komplexen themen mehr anschneiden. ;)
    Hot also der Diddi hat natürlich recht.


    Es kann aber nicht schaden die Kupplungsflüssigkeit auch mal zu tauschen.


    Verneige mich in Ehrfurcht.


    good nite


    Pauli :D


  • Es kann aber nicht schaden die Kupplungsflüssigkeit auch mal zu tauschen.


    Mit Sicherheit wird die auch schon etwas älter sein :rolleyes:;)



    Zitat von El Gazolino


    Verneige mich in Ehrfurcht.


    Jetzt übertreib aber nicht :rolleyes: ...wobei, wenn ich mir das so vorstelle.....:D


    Gruß, Diddi

  • Es ist für die Hilfsbereiten und Ke(ö)nner wie Didi, Hot et al :D immer besser zu wissen, welche ein Fahrzeug Du fährst. Typ, Baujahr etc im Profil angeben.:scream:
    Zum Glück gibt es wissende Nachteulen:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 12-13 Liter Verbrauch deuten eher auf Falschluft und/oder defekten Temperatursensor hin. Ansonsten würde ich mir sofort nen Feuerlöscher kaufen, der den Brand bekämpft der entsteht, wenn die Energie von 3 bis 4 Litern Benzin/100km bei der Kupplung in Reibungswärme umgesetzt wird.


    Ich bleibe bei meiner These: mindestens 70% der SPI Fahrer fahren mit ihrem Auto im Notprogramm, ohne es zu wissen!

  • Bj 98 deutet aber eher auf einen mpi hin, oder?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Stimmt! 40th wird wohl MPI sein.


    Man sollte nicht während der Telefonkonferenz im Forum schreiben... ;)

  • Nein, Dougie. Mein Spi säuft zwischen 5,5 und 6 Liter/100km. Bin allerdings kein Schleudertyp bzw. Vollgasfahrer. Meistens bei knapp unter 4000 Rpm im 4. Gang. Was verbrennst Du?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • So jetz bin ich wieder hier....ja die 28.000 km sind echt, ich hab den Wagen vor fast genau 2 Jahren bekommen mit 7.500km Checkheft, und ich liebe Ihn....und es würde mir in der Seele weh tun wenn er kaputt wäre, mein Herz blutet ja jetzt schon im Winter, damit fahren zu müssen, aber ich hatte einen Unfall und das ist der 2.....:-(


    Und jetzt geh ich mit euren Beiträgen in die Garage und werde mal schauen was da genau los ist...ob ichs schaffe und dann werde ich euch mal sagen ob ich weiter gekommen bin.


    Finds übrigens toll das es hier so Hilfsbereite Insider gibt!


    THX!

  • ....und danach sagst Du uns Neugierigen, ob alles wieder geht, was es war - und füllst Dein Profil aus. Vielleicht ist ja ein hilfsbereiter Mini-Kenner gleich um die Ecke von Dir - wenn man weiß, an welcher Ecke Du wohnst.

    Herzlich willkommen hier im Forum übrigens!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!