• Hallo,


    nach 2 wochen standzeit und radiohören beim schrauben ist meine batterie leergegangen:scream:...er startet nicht mehr...der anlasser dreht nur schwer.


    ich habe mir mal beim polo ein ladegerät gekauft...das lädt mit max. 600mA und ist für 6-12V ladeschlussspannung bei 12V ist 13.8V...


    kann ich das nehmen??
    batterie: 12V 45 Ampere


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • 600mA ? Ist das nicht bissl wenig? Sicher das die Angaben stimmen.


    Haben die denn nicht in der Regel ab 4 AMP ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • deshalb frage ich ja!
    ich weiß es nicht!:rolleyes::p


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • 600mA ? Ist das nicht bissl wenig? Sicher das die Angaben stimmen.


    Wenn's von Polo ist, ist das sicher eher für eine ca. 10-14Ah Motorradbatterie ausgelegt.


    Funktionieren müsste das an einer großen Autobatterie auch, es dauert halt nur länger bis die Batterie voll ist.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kannst Du nehmen und ist auch viel freundlicher zur Batterie. Allerdings brauchst Du halt ein vielfaches länger, bis die Batterie voll ist. Zudem sollte das Ladegerät gut gekühlt werden, weil es halt ein Ewigkeit den vollen Strom liefern muß. Wie jack union schon erwähnte, ist das wohl für Batterien mit viel weniger Kapazität gebaut.
    Kleine Rechnung:
    45 AH : 0,6 A = 75 h bis zur Volladung (wenn sie ganz leer war ;))

  • sie hatte "Noch" 10,8V...


    ich lasse sie bis morgen nachmittag dran, gekühlt ist das gerät gut, dann baue ich sie wieder ein...die spannung sollte reichen um ihn zum laufen zu bringen.


    wielange muss ich denn FAHREN, bis die batterie wieder voll ist?


    denn morgen wollte ich eh ne "proberunde" drehen...mal alles testen :)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...hab hier noch ein paar der Computer-Ladegeräte, die alles automatisch machen. Geniale Teile! Neu. Unbenutzt mit Garantie. 33€ plus 5 EUR Porto

  • das ist nett, aber ich bin doch armer schüler:)
    das gerät hatte mich (wegen sonderaktion und kundenprämie) 10€ gekostet...


    und ich brauche es hauptsächlich für meine R6 und dafür reicht es...hat auch so erhaltungs und refresh zeug...



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...
    wielange muss ich denn FAHREN, bis die batterie wieder voll ist?


    denn morgen wollte ich eh ne "proberunde" drehen...mal alles testen :)


    Max


    Kommt auf den Strom der Lima an. Wenn Du mit Licht fahren mußt und das Gebläse an hast und das Radio läuft und und ... da bekommt die Batterie dann fast nicht mehr, als mit Deinem kleinen Ladegerät. Das wären dann in der Theorie 75 h - 24 h (geladen ) = 50 h fahren bei 0,6 A Ladestrom :eek:


    Nee, im Ernst bei 50 km mit wenig elektrischen Verbrauchern sollte sie wieder annähernd voll sein ;)

  • ... nach 2 wochen standzeit und radiohören beim schrauben ist meine batterie leergegangen:scream:...


    ... Kriechstrom gemessen? ... :rolleyes:

  • :headshk:


    nö...da ich aber sonst noch NIE probleme mit kriechstrom usw. hatte denke ich es ist alles ok...


    PS: es läuft parellel zum radio noch ein sub mit verstärker...:cool:...scheint auch etwas mehr zu ziehen....


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...hab hier noch ein paar der Computer-Ladegeräte, die alles automatisch machen. Geniale Teile! Neu. Unbenutzt mit Garantie. 33€ plus 5 EUR Porto


    Sind das so "ich klemme die Batterie an und kann das Thema über die Winterpause vergessen" Geräte?


    Zitat von cypresshiller

    nö...da ich aber sonst noch NIE probleme mit kriechstrom usw. hatte denke ich es ist alles ok...


    Radio hören beim Schrauben kann da auch mal eine gesunde Batterie leernuckeln... Vielleicht ein separates Kofferradio anschaffen, oder das Ladegerät immer gleich mit anklemmen? Auch wenn das Autoradio plus Verstärker sicher mehr als 600mA ziehen...


    Grüße,
    Andreas


    Edit: auch was on topic...

    irgendwas ist ja immer...

  • ich habe ein "werkstattradio" aber ich brauche in der dunklen jahreszeit ist da immer der "fluter" eingesteckt...und das autoradio klingt besser;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich habe ein "werkstattradio" aber ich brauche in der dunklen jahreszeit ist da immer der "fluter" eingesteckt...und das autoradio klingt besser;)


    Max


    Da gibt's so Mehrfachsteckdosen, die sind sogar billiger als ein Ladegerät... :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Da gibt's so Mehrfachsteckdosen, die sind sogar billiger als ein Ladegerät... :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas


    Die rauchen dann auch immer mal gerne ab, wenn man einen fetten Strahler und sonst noch was dranhängt. Das ist in Ordnung, wenn man mehrere "kleine Verbraucher" anschließt, aber man sollte es tunlichst unterlassen, starke Verbraucher über eine Mehrfachsteckdose (die meist dann beim Disconter für max. zwei Euro gekauft werden) zu betreiben. Wobei ich hier nicht von einem 100 Wattstrahler rede, sondern eher von über 1000 W. ;)


    @ Mr. Grease


    Da brauchst Du über Kriechstrom nicht mehr nachdenken.
    Kleine Hochrechnung: 2 Wochen wären dann etwa 10 Schraubertage a 2 Stunden schrauben.
    Das ergibt einen Radiobetrieb von etwa 20 h, das hält keine normale Autobatterie aus ;)

  • Die rauchen dann auch immer mal gerne ab, wenn man einen fetten Strahler und sonst noch was dranhängt. Das ist in Ordnung, wenn man mehrere "kleine Verbraucher" anschließt, aber man sollte es tunlichst unterlassen, starke Verbraucher über eine Mehrfachsteckdose (die meist dann beim Disconter für max. zwei Euro gekauft werden) zu betreiben. Wobei ich hier nicht von einem 100 Wattstrahler rede, sondern eher von über 1000 W. ;)


    Das stimmt bei den Billigdingern aus China sicher, aber die gibt's ja auch in "erwachsen". ;)


    Womit sich wieder zeigt, wer billig kauft, kauft zweimal...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich habe ne industrie steckerleiste...aber ich war einfach zu faul die anzuschließen...;)


    werde nachher mal die batterie messen...mal schaun wieviel V sie hat...!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von jack union

    Sind das so "ich klemme die Batterie an und kann das Thema über die Winterpause vergessen" Geräte?


    Genau solche!
    Ich klemm die immer vorne an: eine Klemme an den Anlasser-Plus-Anschluss und eine ans Ölsteigrohr -> Alles erledigt. Läd die Batterie erst langsam mit 3 bis 4A voll und geht dann auf Erhaltungsladung. Kein Überladen, Batterie immer fit.

  • also meine batterie hat jetzt 12.6V...ich sollte dann doch gleich den mini starten können oder?
    muss nämlich aus der garege um den fahrersitz einzubauen um den innenraum vollenden zu können...:)


    wenn ein ladegerät "erhaltungsladefunktion" hat, ist das dann eine solche wie von dir genannte funktion?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!