MPi Veränderungen...

  • Hallo,


    nachdem ich wirklich lange die Suche bemüht habe, bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher. Teilweise sogar verwirrt! :confused:


    Ich weiß, dass MPi Optimierung ein kontroverses Thema ist. Deshalb bitte ich euch nicht gleich auf mich einzudräschen! :D


    Habe nun meinen MPI seit 5 Monaten bzw. seit dem 14000km ( KM-Stand: 84000 ) gefahren. Zum Frühjahr hin plane ich einige Modifikationen:
    - "Tuning" Zylinderkopf
    - HHKHW
    - Evtl. EÜ 3,2:1


    Bereits montiert:
    - K&N 57i
    - RC40 1,75" seitlich


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Bringt ein gut gemachten Zylinderkopf überhaupt etwas bei einem MPI?
    Wenn ja, wieviel etwa ( BP6 )?
    2. Kommt es nicht zu Komplikationen mit dem Steuergerät? Eigentlich will ich ja eine UMS, leider ist diese noch nicht für den MPI erhältlich. :(
    3. Wieviel Zeit veranschlagt ungefähr der Einbau des Zylinderkopfes? Motorausbau????
    4. Und wie kann ich das Gemisch überprüfen? ( lt. Tuner soll man darauf achten )
    5. Ist der MPI nach dieser Kur stark genug um mit der 2,7:1 EÜ zurecht zukommen? So wie ich das mitbekommen habe, muss zur Änderung der EÜ das Getriebe/Motor ausgebaut werden, und falls Frage 3 verneint wird, kommen zusätzlich noch mindestens 700-900 Euro dazu ( 6-8 Arbeitsstunden etc )... Richtig?



    Was meint ihr? Ich wäre für hilfreiche Vorschläge sehr dankbar. Bitte keine Ratschläge a la "Verkauf deinen MPI und hol dir einen Vergaser".


    Bevor es an der Motor geht, wird natürlich das Fahrwerk gemacht.
    Möchte mich trotzdem jetzt schonmal informieren.



    Grüße Patrick

  • Ohne das ich was über MPI's wüsste:
    Als erstes würde ich mal in nem Vergaser oder SPI mitfahren und mir ne andere EÜ raussuchen. Weil spritzig ist was anderes als 2,7... Dann evtl. mit Unterstützung eines Clubs in Deiner Nähe die 800 Euro sparen und selber machen. Technisch ist der Wechsel wirklich einfach. Es kostet halt Zeit, gerade beim MPI.
    Dann fährst Du schon mal ein ganz anderes Auto und lässt Dich am besten beim Kauf des Kopfes vom Händler beraten was es so braucht damit alles funktioniert.


    Aber die MPI Spezialisten wachen bestimmt auch gleich auf :D


    Grüße, Dennis

  • Komme gerade vom schrauben... bin schon länger wach ;)


    Bei mir habe ich den Zylinderkopf machen lassen, große Drosselklappe drauf und die standard Nockenwelle mit einer einstellbaren Steuerkette justiert. Ansonsten eben auch RC 40 seitlich und K&N. Mit so ein paar Modifikationen kommt die ECU schon zurecht. Sie braucht einfach "ein paar" Kilometer um sich darauf einzustellen. Auf der Rolle hat das Setup beim DDC 73 PS gebracht. Den kleinen Unterschied merkt man schon beim fahren.


    Die EU habe ich so gelassen. Macht auf der Autobahn mehr Spaß. Du musst eben selber entscheiden wo du am meisten fährst.


    Um den Kopf zu tauschen musst du den Motor nicht rausnehmen. Ein paar Stunden dauert das aber schon. Such dir jemanden der dir dabei hilft uns steck das gesparte Geld ins Fahrwerk. Wenn du erstmal die Konis draussen hast und diverse andere Modifikationen am Fahrwerk durchgeführt hast (darüber findet man in der Suche Lesematerial für Stunden), denkst du eh, du fährst ein anderes Auto. Dabei fällt dir meistens auf, was du noch so machen müsstest. Bei mir waren es die Hilfsrahmen...
    Deswegen hatte ich auch bei mir schon den Motor draussen. Das dauert sicher etwas länger als bei einem Vergaser aber in 4 Stunden sollte man (mit zwei Mann) auch damit durch sein. Einbauen dauert ca. genau so lange. Ist kein Hexenwerk und man kann gleich mal nachschauen wie es um den Motorraum bestellt ist. Wenn du das ganze machen lässt bist du also schon mal deine 700 - 900 Euro los, bevor jemand das Getriebe aufgeschraubt hast.


    Wie gesagt, das sind nur meine leihenhaften Erfahrungen und es gibt sicher Leute die das schneller machen. Am eigenen Auto gibt man sich aber schon mehr Mühe und du weisst, was verbaut wurde. Du lernst auch dein Auto besser kennen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hallo,
    Ich versuchs mal...


    In meinen Augen ist (nach dem Fahrwerk natürlich) die Endübersetzung die einfachste Tuningmassnahme, die das Auto wesentlich "spritziger" macht.
    Eine Probefahrt mit einem umgebauten MPi solltest Du auf jeden Fall machen.
    Den offenen K&N würde ich übrigens weglassen, der macht bloss Lärm. Und bevor jetzt anderslautende Kommentare kommen - meine Aussage beruht auf Messen, nicht auf "hören". Da kann der K&N nichts dafür.
    Leistung kommt nur dann dabei heraus, wenn das Mehr an Luft auch mit einem entsprechenden Mehr an Kraftstoff einhergeht. Und das ist bei den MPis ohne weitere Modifikationen nicht der Fall.


    Gruss nerd

  • ...zur Überprüfung des Motors würde sich zumindest zeitweise der Einbau einer (zusätzlichen) Breitband-Lamdasonde empfehlen. Hab noch zwei hier liegen und seit Mitte der Woche ist auch das kleine LCD zur Anzeige dazu fertig. Nur falls noch mal Bedarf besteht....

  • Ich würde dir zum Kauf eines modif. Kopfes und auch den restlichen Komponenten raten. Der Fahrspaß erhöht sich deutlich, ohne das die Haltbarkeit eines solchen Motors wirklich leiden würde.
    Bei zu erwartenden rund 80 PS würde ich die Endübersetzung auf jeden Fall auf 3,2 oder 3,1 ändern. Für die 2,76 fehlt es einfach an Drehmoment, gerade im vierten Gang. Erst bei Drehzaheln ab ca.4500 bekommt der "kleine" getunte Motor langsam Kraft. Doch da ist man mit der langen Übersetzung schon in einem Geschwindigkeits-Bereich wo es erheblich mehr braucht als ca. 80PS.
    Der Benzindruck sollte auch nur mit Hilfe eines Unterdruck gesteuerten Benzindruckreglers erhöht werden. Doch zuvor muß ersteinmal der Benzindruck gemessen werden. Erreicht er seine 3 bzw. 3,2 Bar in der Spitze, braucht nix nachreguliert werden.
    Ansonsten gibt es immer auch noch die Möglichkeit, seine ecu bei Rüddel-Motorsport anpassen zu lassen. Die Fa. Minispeed und ich haben beste Erfahrungen mit den Steuergerätsänderungen gemacht.
    Auch gerade wenn sehr kurze EÜ's verwendet werden, ist die Verschiebung des Drehzahlbegrenzers schon sehr Hilfreich. Der Leerlauf wird stabilisiert, die Zündung und die Gemischbildung korrigiert.


    Am besten griffen die Änderungen bei 1380cc Motoren. Diese Varianten erreichen die 90PS und sogar mehr.


    Bis später...


  • 90 ps sind doch ein bissle mager ;)


  • das er nicht weiß wie schwer das ist einem MPi beine zu machen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • genau :) und das er nicht weiß was für vorteile ein mpi gegenüber einem spi hat :)

  • ...glaube er uns, das wenn es da nicht gravierende Unterschiede gäbe, es die ums. 2.0 schon längst gäbe.

  • 90PS in einem MINI, der 640Kg wiegt, wie Serienautos 1976-80 sie hatten, die machen, sehr gutes Fahrwerk und kundige Bedienerhände vorausgesetzt, unglaublich viel Spaß.
    Für den 'Max' auf der linken Spur der Autobahn genügen sie nicht, aber das hat auch wenig mit Autofahren und Fahrspaß zu tun.


    Und im konkreten Falle, dem MPI mit 80PS und sehr gutem Fahrwerk, gilt das Gleiche, sofern der Motor einen vernünftigen Hebel bekommt, der nicht mit 2.76:1 ultrakurz ist, sondern mit kürzerer Übersetzung deutlich länger.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und das kann das Seriensteuergerät und Serienumfeld in über 90% aller Fälle ohne weitere Eingriffe. Und das ist doch 'mal eine gute Nachricht, daß man nicht zugunsten besserer Topwerte auf die Laufkultur eines Großseriensteuergerätes verzichten muß.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die aussage mit nur 90 ps sollte nur ein bissle stichelnd sein ;)


    das 90 ps plus gutes fahrwerk einen mini beflügeln ist sicherlich jedem klar :)


    grüssle lars


  • P.S.: Und das kann das Seriensteuergerät und Serienumfeld in über 90% aller Fälle ohne weitere Eingriffe. Und das ist doch 'mal eine gute Nachricht, daß man nicht zugunsten besserer Topwerte auf die Laufkultur eines Großseriensteuergerätes verzichten muß.


    Man muß so oder so nicht verzichten. Die Laufkultur wird nicht zugunsten der Topwerte beeinträchtigt wenn das Steuergerät optimiert wird.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!