Öltemperatur

  • Hi


    Mich würde mal interessieren, wie hoch bei Euch so im Normalbetrieb die Öltemperatur steigt. Denn bei unserem Mini tut sich bei der originalen Anzeige fast gar nichts. Das heisst, allerhöchstens auf der Autobahn erreicht er mal max. 70°C.


    Vielleicht ist auch der Geber defekt. Aber weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo der genau sitzt. Ist das der neben dem Ölfilter?
    Und wer kann mir den Ohmwert geben, damit ich den Geber mal durchmessen kann.


    Gruß
    Corni

  • die anzeige bewegt sich erst wenn du irgendwas in richtung tuning gemacht hast. ich habe im normalbetrieb auch eine temp von 70°-80°C und das trotz meines unterfahrschutzes. bei sehr zügiger fahrweise kommt der zeiger aber auch schon mal schnell über 120°C.


    ps: siehe meine spezifikation.

    kristian cilas

  • naja ... Normalbetrieb so zwischen 70 und 90 ... bei Autobahn-Volldampf-Marathon werden es dann auch schon mal 140 ...

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Also, ich hab das heut nochmal getestet ...


    Im Stadtverkehr hat sich die Nadel so gut wie gar nicht bewegt ... es waren ca.60°C. Dann bin ich noch ein Stück auf die Autobahn mit Vollgas und da zeigte die Nadel dann knapp 80°C an.
    Also ich meine, da passt was nicht!


    Corni

  • Corni, füll mal dein profil fertig aus. wir wissen nicht was für'n mini du fährst.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von cille
    die anzeige bewegt sich erst wenn du irgendwas in richtung tuning gemacht hast.


    sorry, aber das ist absoluter quatsch.


    die nadel bewegt sich wenn alles io ist, es dauert nur ein wenig bis es losgeht. bei schneller autobahnfahrt steht die nadel standardmäßig bei 120° und geht leider bei sehr langer fahrt auch höher....
    in der stadt bist du nach einiger zeit so etwa mit 70-80° unterwegs.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Original geschrieben von mini35

    bei schneller autobahnfahrt steht die nadel standardmäßig bei 120° ...in der stadt bist du nach einiger zeit so etwa mit 70-80° unterwegs.


    Aha, so kenne ich das auch von meinem Opel Manta ... ja sowas hab ich auch ;) ... der liegt in der Stadt bei 80-90°C und auf der Autobahn bei 110°C. Ich hab da allerdings einen Ölkühler drin.


    Aber wir sind ja beim Mini!!!
    Ich gehe mal davon aus, dass mein Geber nicht richtig hinhaut. Nur wo genau finde ich den genau? Und welchen Wert muss ich beim Durchmessen erhalten?


    Corni

  • Ich hab ja's gleiche Baujahr wie Du. Ich brauche schon erstmal 15km unter 3000U/min bei 115kmh, um das Öl warm (auf über 60°) zu bekommen. Dann erst drehe ich auf und brauche locker nochmal 10 km bei Tacho 160-170, bis die Temperatur auf 100° ist. Nach weiteren ca. 10 km auch ununterbrochen Vollgas, bin ich dann bei 120°. Irgendwann kann es dann auch mal drüber gehen. Das sind also insgesamt 35 km. Ehe Du da groß rummachst - ich hab so's Gefühl, Du fährst nicht lang genug. Der Mini hat schliesslich 5 L Öl intus!
    Arick
    ps: Dann wäre noch die Frage, ob Du etwa 0W-40 Synthetik Öl fährst od. Ähnliches. Damit kriegst Du's Getriebe kaputt ehe Du jemals 100° erreichst :D

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Ich hab ja's gleiche Baujahr wie Du. Ich brauche schon erstmal 15km unter 3000U/min bei 115kmh, um das Öl warm (auf über 60°) zu bekommen. Dann erst drehe ich auf und brauche locker nochmal 10 km bei Tacho 160-170, bis die Temperatur auf 100° ist. Nach weiteren ca. 10 km auch ununterbrochen Vollgas, bin ich dann bei 120°. Irgendwann kann es dann auch mal drüber gehen. Das sind also insgesamt 35 km. Ehe Du da groß rummachst - ich hab so's Gefühl, Du fährst nicht lang genug. Der Mini hat schliesslich 5 L Öl intus!
    Arick
    ps: Dann wäre noch die Frage, ob Du etwa 0W-40 Synthetik Öl fährst od. Ähnliches. Damit kriegst Du's Getriebe kaputt ehe Du jemals 100° erreichst :D


    Was die Ölsorte betrifft ... nachdem mir letztes Jahr das Getriebe auseinander geflogen ist (da war noch 0W-30 von Rover aus drauf) bin ich auf normales Mineralöl 15W-40 umgestiegen.


    Ich werde am Sonntag mal mit meiner Frau eine ausgiebige Spazierfahrt unternehmen, vielleicht auf ´nen Kaffee an die Nordsee ;-), mal gucken wie warm das Öl dann wird.
    Da bin ich echt mal gespannt!!!!


    Corni

  • Vielleicht liegt es auch daran das ihr einen MPI fahrt, der hat ja nun Serienmäßig eine Öltemperaturanzeige und die ist elektrisch wenn ich mich nicht irre.
    Mein Vater fährt auch einen Mpi dessen Anzeige gibt auch immer so dubiose Werte aus.
    Ich habe be meinem SPI vor einem halben Jahrein mechanisches Öl und Wasser Thermometer eingebaut. Seit dem kann ich mich über mangelnde Öltemperatur nicht beklagen.
    Was allerdings normal ist, ist die lange warmfahrzeit da die Ölmenge beim Mini ja doch vergleichsweise hoch ist
    Gruß Manfred

  • erstmal zu meiner Öltemperatur:


    bei langer Fahrt mit ordentlichlich viel Dampf und bei locker 30 Grad im Schatten ist der im Nuh bei 120° C. Und da fängt bei meiner Eqqu-Dingens (Conrad Elektronik) der rote Bereich an. Dann erstmal runter vom Gas und den Ölkühler und Thermostat seine Arbeit tun, damit der Motor ganz bleibt.



    jetzt zur Serienmäßigen MPI Wassertemperatur.


    Motor an. Wassertemperaturanzeige geht zügig auf den Mittleren Strich und bewegt sich nicht nach oben oder nach unten (im Winter vielleicht ein bisschen, aber nicht viel)


    Da ich das nicht ganz glauben konnte hab ich direkt mal ne VDO nachgrüstet. Und siehe da. Obwohl die Serienmäßige Normaltemperatur anzeigt.


    Schwankt die VDO von 80°, 90° bis 95° fast 100° Grad dann springt der Popeller an. (immer bei 95°). Der Propellert solange rum bis die Temp. auf 80° runtergekühlt ist.


    Wollt ich nur mal sagen hier.


    Sowas erfährt man erst wenn man sich ne extra Anzeige nachrüstet.


    Wer glaubt der Mini wäre warmgefahren wenn die Standartanzeige zuckt der hat sich mächtig getäuscht.


    Gruß


    REK-MAN

  • Hab ich schon mal gelesen, finde den Thread nicht mehr. Wer war das noch, der mal mit einem Ofen-Thermometer erstaunliches zutage brachte?


    Aber REK-MAN:
    Du hast keinen Serien-Motor, er ist (teilw. geheimnissvoll?) getunt. Wenn trotz des Ölkühlers ohne Thermostat die Öltemp 'im nu' auf 120° ist bei Deinem mpi, dann lässt Du ihn an und drehst gleich auf 5000 Touren, oder die Anzeige/ der Sensor spinnt, oder Du hast das hier öfter erwähnte mpi-tuning Problem, dass die ECU zu mager regelt bei Vollast und der Motor überhitzt. Bei Deinen PS- Angaben: hast Du den Benzindruck auch angepasst?


    Die Wassertemp. ist doch eher unwichtig, solange er nicht kocht. "Warm" ist der Motor, wenn's Öl warm ist, bekanntlich viel später als das Wasser. Wenn nur die Wassertempanzeige "ge-ECU't" ist, bin ich ja noch beruhigt. Meine Anzeige verhält sich auch so, dass relativ zügig warm angezeigt wird, und ab dann kein Unterschied zw. Gebläse an und -aus zu erkennen ist. Aber ich hab's doch gesehen, als ich mal mit laufenden Motor 20 min. stehend warten musste und es in aller Ruhe beobachten konnte. Zwar träge, und wenig, aber sie bewegt sich doch :) (Bei mir ist mom. im Sensor manchmal ein Kurzschluss, und er springt dann warm nicht mehr an, zur Ökoverteidigung)
    Arick


    ps nebenbei: bring mal die Motordaten auf Webseite und im Profil in Übereinstimmung ;) (weiß ja, hast noch anderes zu tun)

    Better times without money than times without Mini

  • also mit dem Benzindruck das kann echt sein. Da muß ich wohl ne andere Pumpe reinbauen. Aber welche?


    Auf jeden Fall hab ich das so beobachtet mit der Wassertemperatur und wollt das mal hier posten.


    Da ich gemerkt habe das auch die Tankanzeige ab Werk falsch ging (was ich auf Garantie richten ließ) hat ich gedacht das andere auch solche Probleme endeckt haben.


    Die Webside ist schon im Neuaufbau.... Da ich Kommunikations-Design studiere wollt ich die wenigstens noch updaten.


    Alles ein bisschen professioneller... Aber die Zeit.


    Gruß


    REK-MAN

  • Also unser MPI hat so 60-80 C° bei normaler Fahrt. Wenn ich den mal so richtig rannehme, dann sind auch schon mal 150 C° drin!
    Öl: alle unsere Minis haben 10W40. Geht schon seit Jahren ohne Probleme gut damit.
    Gruß


    Ingo & Anke

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hi,


    ich hab bei langen Fahrt (ca. 600 km) den Temp.-zeiger langsam steigen sehen, und erst gegen Ende hatte er ca 140° drauf. Allerdings trau ich der Anzeige nicht so ganz.
    Der Ventilator schaltet sich dagegen ziemlich schnell ein, und läuft fast die ganze Zeit durch, während die Wassertemp konstant im mittleren Bereich liegt.
    Da scheint also von den Anzeigen her noch etwas im Argen zu liegen...


    CU Sylvester...

  • Ich weiß ja nicht ob Ihr noch viel Spaß mit dem Kleinen haben wollt.


    120° Grad Öltemperatur fängt bei mir der rote Bereich an.
    (Eqqus Anzeige - nicht original MPI-Sportpaketanzeige)



    Ich finde das nicht mal so abwegig. Den die Dichtpaste LOCTITE (blau), hält (so weit ich das in Erinnerung habe) maximal 150° aus.


    und man sollte das nicht übertreiben. Die Viskosität (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) ist auch entscheident, voralledingen fürs Getriebe.


    Denkt mal drüber nach


    Gruß


    REK-MAN

  • REK-MAN:
    Sorry, kleiner Tippfählör, 110° wär richtig...


    Mit der Hitzefähigkeit von LOCTITE und der Viskosität hast du vollkommen recht. Vor allem das Öl wird ab 140° so flüssig, dass das Getriebe bald die weisse Fahne schwenkt...


    CU

  • @Silvester:
    Wenn dein Gebläse nicht mehr ausgeht, dann sprüh mal den grauen Stecker vom Sensor rechts am Kühler mit WD40 ein. Natürlich wenn offen :D. Altes mpi Problem, Du hast doch einen, oder?


    @Alle:
    Die std. Öltemp vom mpi zeigt bei 140° rot. Aber was will das schon heissen.

    Ingo & Anke:
    "leider die meisten MINIs mit 15W40 Öl betrieben werden" sollten - hätte A. Hohls auch sagen können. Sogar 20W-40 ist sinnvoll. Erst bei 20W-50 darf er heisser laufen. Aber wie A. Hohls selber sagt - welches Öl DAS Öl für'n Mini ist, beruht wohl auf unbewiesenen Behauptungen. Rover hat selbst vor ein paar Jahren noch 15W-40 empfohlen. Da gibt's viele Diskussionen drüber...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ok, wie sieht das denn aus, wenn man nur ne Anzeige inner "Mitte" hat (beim Tacho,dat Ding). Da hab ich bei relativ langen Autobahnfahrten (70-80km) das Prob, dass die Naddel innen Anfang vom Roten geht!Hat hier jemand ne Ahnung???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!