Verbreiterungen lackieren

  • Hi,


    ich habe vor meine alten Verbreiterungen neu zu lackieren...selbst.


    im aldi ist diese woche so ein "lackiergerät" im angebot...ist das besser als mit der dose zu lackieren?


    woher bekomme ich den originallack fertig in dosen oder literweise?


    was muss ich beachten (flexibilität,glanz,lack?)?
    ich denke ich brauche so 3 dosen lack+3klarlack+3grundierung....


    eine verbeiterung von mir ist gerissen...diese wollte ich mit 2k kleber kleben...JB weld habe ich gute erfahrungen mit...kann man das problemlos überlackieren?
    http://www.jbweld.de/ da steht er wäre überlackierbar...


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wenn du nen Kompressor hast, kaufe dir lieber ne günstige Lackierpistole. Gibts schon für knapp 30€ und die brauchste immer mal wieder. Wenn du gleich unterschiedliche Düsen mitbestellst und auch ne Hohlraumsonde, kannst sogar die Versiegelung deines Minis damit durchführen.
    Hab mit so einem "Billigteil" meinen kompletten Mini lackiert. Dafür das es das erste mal lackieren in meinem Leben war, bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis!
    Vorraussetzung ist natürlich das du im Besiz eines Kompressors bist.
    Richtigen Autolack habe ich bei E Bay gekauft. Unschlagbar günstige Preise!


    Sollten es wirklich nur die Radläufe sein und du nichts anderes zum Lackieren vorhast, würd ich mir den passenden Lack in Dosen kaufen. Für ne Verbreiterung reicht das völlig. Bei ordentlicher Vorarbeit bekommt man auch damit zufriedenstellende Ergebnisse. Vorarbeit ist das A und O! Alles was schlecht geschliffen / gespachtelt ist kommt bei der ersten Lackschicht zum Vorschein!!!


    Nur meine Meinung. Weitere folgen sicher.


    Grüße Mirco

  • kompressor habe ich keinen....


    es sind nur die vordere verbeiterungen komplett...hinten nur am rand eine stelle...


    denke auch ich mache es mit dose...wo bekomme ich den richtigen lack her (spi ´95 mit brg) und kann ich dort ein komplettset (lack,grundi.,klarlack) zusammenstellen welches extra für kunststoff ist?


    muss ich zur vorarbeit ALLES runterholen an altlack?
    danach mit silikonentferner säubern und grundieren...doch wo trocknen?
    wohnzimmer?


    max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Moinsen,


    ich hab meine Verbreiterungen am 92er SPI mit Dose lackiert.
    Habe die Verbreiterungen gereinigt (Bremsenreiniger, glaube ich) und abgespült - ja, klassisch mit Spüli und Schwamm.
    Dann Billo-Grundierung auf dem Baumarkt drauf und mit BRG-Lack & Klarlack drüber.


    Sieht schick aus, finde ich...
    Aber: einigen hier wäre es wohl zu amateurhaft :D
    War auch erst nur als Versuch gedacht, hat aber gut funtkioniert.


    Farbe: tja, ich hab meine Anmischen lassen bei einer Lackiererei, die haben's auch gleich in ne Dose gepumpt.

  • cool...


    ja ich habe schon öfter lackiert...von daher mache ich mir keine sorgen.
    ich mache mir recht viele sorgen um die flexibilität.


    ich möchte nicht das der lack abplatzt, wenn die verbreiterung "arbeitet"...


    noch schlimmer wären unverträglichkeiten von grundierung/klarlack und decklack...!



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Da du dir den Lack ja sicher eh in ner Lackiererei anmischen lassen wirst, würde ich die direkt nach dem richtigen Lackaufbau befragen. Wenn du einen netten menschen erwischt, wird er dir sicher gern darüber auskunft geben. EVTL können sie dir auch gleich weichmacher beimischen damit es später nicht abplatzt. Würd mir da aber nicht so viele Gedanken machen, einfach testen. Kosten und Arbeitszeit sind da ja im Vergleich zu anderen Arbeiten am Mini eher sehr überschaubar. Sollte es nichts werden ist man für kleines Geld mit einem 2. versuch dabei;)

  • ...ich wollte eh noch fragen...


    kann ich den weichmacher nicht selbst beimischen??
    also entsprechende menge.


    kann man den lack nicht im internet bestellen...also fix und fertig in einer dose mit weichmacher und entsprechende farbe...?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Also die richtige Farbe (bei mir ist es HNA - brit. racing green für nen 92er) gibbet in der Dose bei dem ein oder anderen bekannten Händler, der auch online verteten ist ... aber sinnvoller (= günstiger) ist der Bezug sicher irgendwo bei Dir oder in der Bucht.


    Also... mhm .... ich habe jetzt den Lack seit Juni oder so drauf und da ist nix abgeplatzt. Habe allerdings auch die Verbreitungen nicht vorher noch gefillert oder glattgeschliffen oder so.... Ich würd da nicht so einen Bohei drum machen (aber das ist nur meine Meinung als Lackier-Kotelett ;) ).
    Grundieren, lackieren, dranbimseln, feddich.
    Wie oben schon gesagt - wenn's Dir nicht gefällt, war's wenigstens nicht ZU teuer.


    Edith wollte noch was sagen: Auf meiner HP findest Du ein oder zwei Fotos, auf der die lackierten Verbr. zu sehen sind. Nicht im Detail natürlich, aber so als Anhaltspunkt.
    Hier: KLICK

  • sodle, hier mal bilder.


    diese abriebstellen habe ich auch hinten der rechten verbreiterung...:


    und an der vorne rechts auch einen riss...den habe ich leicht ausgefräst und oben und unten mit 2k kleber verklebt...ist jetzt schon fast fest...ist ein leicht flexibler kleber :top!


    oberseite:


    unterseite:


    morgen wird geschliffen und grundiert...!!
    wenn nötig nochmal über die eine verbeiterung mit dem riss "aufgefüllt"...falls die verbeiterungen an den abriebskanten zu doll abgeschliffen sind, wird auch dort etwas "aufgefüllt"...
    die hintere linke wird nur poliert...die hintere rechte bekommt nur eine neue kante wo´s abgeschliffen ist...und wird auch aufpoliert.


    eigentlich werden nur die vorderen beiden komplett lackiert...!
    denke es reichen locker 3 dosen lack/grundierung/klarlack...


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Nicht vergessen....


    ....je feiner du schleifst (mind. bis P1000, dann wirds was) desto schöner wird das Ergebnis.


    Ich würde mir wie schon oben beschrieben die Lackdosen beim Lacker mischen lassen am besten 2-K Lack der wird dir fix fertig in der Dose abgemischt und du kannst diesen recht gut verarbeiten. Nen normalen KH-Lack würd ich net nehmen, wird schneller stumpf und verliert den Glanz mit der Zeit.


    Wenns gut werden soll, lackier alle 4 komplett sonst wirds ein Farbenspiel, auch wenns der gleiche Farbton ist, aber die alte Farbe ist ja schon etwas ausgebleicht, etc.


    Zum Thema trocknen, würde den Radlauf jeweils auf nen Pappdeckel legen und dann ab damit zum Heizkörper stellen.


    Und für die Zukunft: Zylinderköpfe oder Ventildeckel, etc. ab damit bei 70-90°C in das Backrohr, wird ne richtig schöne Einbrennlackierung.....:D
    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • also ich war bei uns im baumarkt...hatte da mal brg geholt


    das hat eigentlich sehr gut ausgesehen...so vom farbton her!
    und ich werde wohl low-budget machen um sie dann, falls sie in 2 jahren wieder fertig sind, sie komplett lackieren zu lassen.


    das jetzt wird wohl ne übergangslösung...aber das mit dem farbunterschied stimmt schon...werde dann wohl doch alle verbeiterungen lackieren.
    wenn der farbton zu dunkel wird, denke ich fällt es, durch das schwarze keder und durch die "stellung" der verbreiterung nicht so auf..!


    aber das mit dem glatt schleifen ist ne gute idee!!
    nass schleifen mit dem 1000er papier?
    wie fein soll ich werden?
    kann ich bremsenreiniger zur säubern nachher nutzen?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo!


    Wie gesagt, es war nur so ein Tipp von mir, wie man es dann wirklich macht, bleibt jedem dass seinige, ob mit Dosenlack aus dem Baumarkt oder vom Lacker.;)


    Wenns dann ein Dosenlack ist, diese sind sehr dünn, würd ich schon bis P1200 gehen. Dort wo die Kleberreparaturstelle ist, fängst du mit P 120 trocken an und schleifst es plan, dann weiter mit P220 Nass/Trockenpapier und nass schleifen, bis die tiefen Kratzer weg sind, dann weiter zu P400 und wieder nass bis du keine tiefen Kratzer mehr siehst, dann P600->P800 damit den ganzen Radlauf anschleifen (4 Stk.) nass natürlich, dann das Ganze grundieren, gegen das Licht siehst du schon mal ein Resultat wies mit der Farbe dann auch aussehen wird (so ca. halt) falls noch Kratzer sichtbar, nach der Grundierung nochmal P400-P1200 nass schleifen.
    Dann machst du alles mit dem Wasser und Silikonentferner sauber.
    Ich würde keinen Bremsenreiniger nehmen, kann dir damit passieren, dass du den Grund oder später den Lack hebst.
    Im Handel gibts so eingelassene Staubbindetücher auch noch.....


    Und nicht vergessen, nicht zuviel an den frisch lackierten Teilen vorbeigehen, diese ziehen den Staub magisch an...;)


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • na das stimmt mich doch jetzt recht optimistisch...!!


    werde morgen dann erstmal grundierung,silikonentferner,schleifpapier holen...
    und wenn wieder kohle da lack+klarlack...!


    wie lange sind denn die wartezeiten?
    grundierung->lack->klarlack?


    wieviel wartezeit zwischen den lack schichten?
    ich mache immer ein bisschen lack, bis die verbreiteurung das glänzen anfängt, der lack inneinander "zieht" und alles deckt...dann meistens noch ne kleine schicht und dann klarlack...auch hier das selbe prozedere...ist das eine gute vorgehensweise?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Na dann wünsch ich viel Spass dabei und gutes Gelingen;)



    Ich würd es nicht zu schnell angehen. Ist der Kleber schon durchgehärtet? Durchhärtezeit bzw. wann der Grund, Lack oder der KL überlackierbar sind, steht auf der Dose.
    Ich würde mind. 24 Stunden warten, dann kann nichts mehr einfallen.
    Lackier lieber 2 dünne Schichten mit voller Durchhärtezeit....
    Und den KL erst wieder nach 24 std. druf machen, sonst kanns dir passieren dass es dir alles aufstellt/-zieht.


    Sodele, und nun an die Arbeit sonst sitz ma morgen auch noch am PC:D:D:D:p


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Und bei voller Abbindezeit zwischen den einzelnen Lackschichten nicht vergessen wieder anzuschleifen. Bei Naß in Naß entfällt das.

  • Und bei voller Abbindezeit zwischen den einzelnen Lackschichten nicht vergessen wieder anzuschleifen. Bei Naß in Naß entfällt das.


    Das Anschleifen der einzelnen Schichten kannst du bei Metallic-Lack wie BRG aber vergessen. Das wird nichts :headshk:


    Primer bzw. den Füller nach Durchtrocknung anschleifen ist klar.


    Den Metallic-Basislack in 2-3 Schichten mit jeweils etwa 1/2 Stunde Trockenzeit bei Zimmertemperatur auftragen.
    Auf keinen Fall bei Temperaturen unter 15°C sprühen. Durch den Druckabfall an der Spraydüse sinkt hier die Temperatur noch weiter ab und es können sich Wassertröpchen im Lacknebel bilden. Die erscheinen später als "milchiger Nebel" in der Lackschicht!


    Basislack dann 2-3 Stunden trocknen lassen, bevor der Klarlack in 2 Schichten, wieder mit Zwischentrocknung, aufgetragen wird.


    Da es sich bei Sprays um 1K-Lack handelt, kann die Zwischentrocknung auch ruhig länger dauern, da die frisch aufgetragene Lackschicht die angetrocknete wieder leicht anlöst ;)


    Deshalb ist es auch wichtig, dass man Komponenten (Primer/Füller/Basis/Klarlack) möglichst eines Herstellers verwendet, da man dann davon ausgehen kann, dass sie sich untereinander auch vertragen ;)


    Ein Tipp noch zum Reinigen:
    Silikon-Entferner oder auch Bremsenreiniger lösen 1K-Grundierungen und Lacke an. Also nur zur gründlichen Reinigung vor dem ersten Farbauftrag verwenden.
    Die Teile jetzt nicht mehr mit bloßen Fingern angreifen (Fingerabdrücke hinterlassen Silikon) sondern Küchenkrepp verwenden.


    Zum Reinigen der angeschliffenen Primer/Füller-Schicht ein neues Schwammtuch und klares Wasser mit einem Schuß Spiritus und einem kleinen Spritzer Spüli verwenden. Die gleiche Mischung wie auch zum Aufbringen von großflächigen Aufklebern ;)


    Zum Kontrollieren, ob gründlich angeschliffen und gereinigt wurde, anschließend einfach nur klares Wasser (ohne Zusätze) drüber gießen. Das Wasser muss die Fläche gleichmäßig benetzen und darf nirgends abperlen oder sich von der Fläche zurückziehen.
    Mit fusselfreiem Baumwolltuch oder hochwertigem Küchenkrepp gründlich trockenwischen und es kann losgehen ;)


    Gruß, Diddi

  • ok, danke!


    ich habe so eine dose füller da...dient der auch als grundierung, oder muss noch eine schicht grundierung drauf?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • die erste verbreiterung ist auch geschliffen...also der riss ist nicht mehr sichtbar!


    waren noch 2-3 kleine poren, die ich mit konventioneller spachtelmasse gefüllt habe...
    diese muss noch verschliffen werden, dann ist die fertig.

    die anderen werden nur angeschliffen (200 dann 400 und dann 1200) und macken/steinschläge entfernt.
    die neue wird nur mit 1200 angeschliffen....!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ok, danke!


    ich habe so eine dose füller da...dient der auch als grundierung, oder muss noch eine schicht grundierung drauf?


    Max


    Bei Kunststoffteilen (GFK) reicht eigentlich der Füller als "Grundierung" aus.


    Gruß, Diddi

  • Yeah...das ist natürlich geil:D


    Max, mit den schleiferhänden...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!