• Moin!
    Ok,ok, nachdem ich nun alles gelesen, versucht zu speichern und mir Gedanken dazu gemacht habe, stehe ich nun immer noch vor der Wand:confused: Hoffentlich kann mir jemand von euch sagen, wie ich am besten beim Wechsel vorgehe...ES IST NÄMLICH MEIN ERSTER-AAARRRRGGGGHHH!-PAAAANIIIIIK!!!
    Ja, ihr hört richtig, der erste Wechsel.So!
    Welches Oel ( Ohne Umschweife jetzt)? Habt ihr ne besondere Filtermarke? Muss ich was beim Schrauben beachten??? Hab ja so Angst meinem Kleinen weh zu tun. Bitte damit um eure Hilfe (klingt wie n Grossprojekt,ne?);)
    Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus


    Merci vielmals:p

  • Hi,


    zum Thema Ölwechsel gibts diesen Link:
    Ölwechsel


    Welches Öl: Mineralisches 20W50. Wenn Du das nicht kriegst, dann nimm mineralisches 15W40, das 20W50 ist nicht so sehr verbreitet.


    Ölfilter nehme ich eigentlich immer die Unipart, hab' damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    HTH
    Michael

  • Also ich nehm meist das 15w-40 von Castrol, das in dem weissen Kanister (kostet um 10 Euro / 5Liter). Ich nehm auch meist den Unipart-Ölfilter, es gibt aber auch einen von Mann-Filter und von Bosch gibt es auch einen. Letztere sind zwar für irgendeinen Ford (ich weis es grad nicht mehr auswendig), haben aber dieselben Durchflusswerte und habe ich auch schon mal beide ohne Probleme verwendet. Für die Filter (de-)montage gibt es einen (lohnenden) Schlüssel, der von unten auf den Filter gesteckt wird. Alles andere ist ein Kinderspiel. Immer dran denken: So wie die Schraube aufgeht, geht sie auch wieder zu.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Nuuur nicht vergessen: neuen Ölfilter nach einölen der Dichtung NuR "handfest" anziehen, sonst wird der nächste Wechsel zu Grossprojekt:eek:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi,


    1. Obige Ratschläge beherzigen.
    2. Oel möglichst bei warmem Motor rauslassen, es fliesst dann besser.
    3. Beim MPi- Oelfilterwechsel leiden meistens die Finger, je nachdem wie die Schlauchschelle am Kühlerschlauch befestigt ist. Also Vorsicht, auch die Rippen des Kühlers sind messerscharf.
    4. Neue Kupferdichtung unter die Ablassschraube.
    5. Sich genau ansehen, ob nicht das halbe Getriebe am Magnet hängt. (Keine groben Späne, sonst ist etwas nicht in Ordnung)
    6. Ablassschraube MIT VERSTAND festziehen,
    das Getriebegehäuse ist aus Alu und schätzt es gar nicht, wenn der Stopfen einfach festgeknallt wird. Sonst kann es passieren, dass sich das Gewinde verabschiedet.
    6. Beim Oeleinfüllen nach 2-3 Litern kurze Pause einlegen, sonst gibts eine S**ei. Der Motor kann nicht alles auf einmal schlucken.
    7. Einfüllmenge ca. 4.8 Liter


    Nun kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!