ständig Batterie leer

  • Hallo,


    ich habe schon ein längere Zeit ein Problem mit meiner Batterie und weiß langsam nichtmehr weiter. Was ich bisher gemacht habe:


    - neue Batterie
    - neue Batterieklemmen
    - neuer Regler und Kohlen für die Lima
    - Massekabel im Motorraum neu verlegt
    - auf Kriechströme untersucht


    und trotzdem wird die Batterie nicht vernünftig geladen (erst recht nicht wenn ich im Licht an fahre, sonst kaum Verbraucher/kein Radio).


    Was kann an der Lima noch defekt gehen außer die Kohlen und der Regler? Ein Platine wird die wohl kaum haben. Also als nächstes werd ich jetzt die Lima tauschen oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Bei ebay.co.uk bekommt man eine Lima für glaub 65 Pfund plus 35 Pfund shipping nach Deutschland. Weiß jemand eine günstigere Möglichkeit oder hat jemand sogar noch eine alte in der Ecke liegen?


    Grüße aus Paderborn.
    Dirk

  • Erstmal: Wieviel Amp hat die Batterie-wieviel die Lima? Strom gemessen bei laufendem Motor? Gibt die Lima überhaupt Strom ab? Kommt Strom bei der Batterie an-auch hier messen.
    Gib Deine email-sende Dir eine Checkliste.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Eine Batterie hat keine Ampere..... die hat AmpereStunden (Ah)
    Das ist eine Einheit für die Kapazität


    Die Angabe Ampere auf der Lichtmaschine bezeichnet den maximalen Strom, den diese liefern kann.


    Diese beiden Grössen haben zunächst mal nichts miteinander zu tun.



    "Strom messen bei laufendem Motor" ist sehr kompliziert und zunächst mal überflüssig.


    Wir wollen die BatterieSPANNUNG direkt an den Batteriepolen messen.


    Irgendwo hatte ich doch vor nicht allzu langer Zeit ne Anleitung gepostet.... :rolleyes:

  • Die 300A sind der Nennstrom der Batterie.... diese Angabe ist (wenn überhaupt) für's Anlassen von Bedeutung, wenn du einen Schiffsdiesel damit starten möchtest. Für die hier gestellte Frage ist die Angabe ohne Bedeutung.

  • Nein, der Dougie hat schon recht. Wollte halt eben in Kurzform schreiben. Werde mich künftig an die "Vorschriften" halten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • bei mir war es folgendermaßen:


    meine batterie wurde immer leer, wurde im fahruzeug nicht geladen...


    ->grund war, das das massekabel keinen korrekten kontackt hatte...habe dann ein zweites masseband gezogen und : perfekt.
    "ermessen" habe ich es, als ich gemessen habe, wievel spannung zwischen motorblock und rahmen fließt.bei mir waren es um die 2-5V...(minus an rahmen"metal", plus an motor"metall")


    "allround" massebänder gibt es im autozubehör für unter 5euro...!


    aber bevor zu das machst, miss mal wieviel spannung hinten an den batteriepolen ankommt.
    dazu ein "multimeter" auf spannung ->20V einstellen, rot an plus und schwarz an minus.
    bei laufendem motor sollten da an die 13.+V kommen...bei erhöhter drehzahl...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Nein, der Dougie hat schon recht. Wollte halt eben in Kurzform schreiben. Werde mich künftig an die "Vorschriften" halten.


    Ich will hier nicht den Dicken raushängen lassen, aber die "Vorschriften" sind fundamentale physikalische Grundlagen.


    In so einem Fall Strom und Spannung zu verwechseln ist gleichwertig wie beim Einparken Gas und Bremse....

  • Zitat

    zitat von cypresshiller
    "ermessen" habe ich es, als ich gemessen habe, wievel spannung zwischen motorblock und rahmen fließt.bei mir waren es um die 2-5V...(minus an rahmen"metal", plus an motor"metall")


    ähm wie darf man das jetzt verstehen , plus an motor "metall" ?


    diffiniere mir das mal bitte genauer :
    man kann doch nur plus gegen masse messen ,
    also anlasser plus gegen masse sprich motor metall ?


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • ähm wie darf man das jetzt verstehen , plus an motor "metall" ?


    diffiniere mir das mal bitte genauer :
    man kann doch nur plus gegen masse messen ,
    also anlasser plus gegen masse sprich motor metall ?


    er hat die Spannungsdifferenz zwischen Karosse (minus) und Motormetall (auch minus) gemessen


    wenn alles iO ist sollte da fast keine Differenz sein, wenn das Massekabel aber def ist wirst du dort eine Differenz bei laufendem Motor messen können.
    ist die einfachste und schnellste Metode

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Bei mir war es exakt genauso, ist mittlerweile gut 2 Jahre her und seitdem kein Problem mehr mit der Batterie!!


    Grüsse


    PvD1980

  • Zitat

    er hat die Spannungsdifferenz zwischen Karosse (minus) und Motormetall (auch minus) gemessen


    alles klar hatte mich schon gewundert !


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Man ihr müsst einfach einen Massepunkt am motor nehmen und dann auf einen Massepunkt an der Karosserie messen das ganze Multimeter müsst ihr auf Volt / Gleichspannung stellen dann darf der wert nicht über 0,5 max 0,8 sein. Die ganze Messung nennt man Spannungsverlustmessung wenn du da nichts findest machst du das ganze an der Batterie


    also dann einfach eine Messspitze auf Minus Batterie und einen auf die Masse der Karosserie der wert darf auch nicht hoch sein


    wenn das alles nicht hilft dann mach mal eine Ladestrom messung der lima
    einfach motor laufen lassen und mit einer Strommesszange auf das Fette meist rote Kabel der lima gehen und dann wert abmessen und mit dem wert vergleichen der auf deiner Lichtmaschine steht!?!


    Hoffe ich konnte das alles ein wenig erklären wenn nicht dann schreibt mich an!!!


    MINI´s not daed

  • das Fette meist rote Kabel der lima


    wenn du an deiner lima ein rotes kabel findest hat da einer gebastelt (oder hast ggf n inno?) ;) rot ist bei den engländern für licht (standlicht und rücklicht) definiert.
    an der lima sollte braun zu finden sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich komm auch gerade von nem 7km fußmarsch weil meine batterie auf einmal nichtmehr wollte...und niemand war willig starthilfe zu geben. habe auch eine "budget" 2 jahre alt und auch diese hatte vorher ein paar mucken gemacht... erst hat er georgelt und georgelt und sprang nicht an ->abgesoffen. also kerzen sauber gemacht, reingedreht, schwimmernadel getestet ->gestartet.. orgel..klack klack :rolleyes::scream::scream:

  • anschieben??


    kann man sogar alleine....wenn man nen kleinen berg hat...


    wenn er dann anspringt: batterie
    wenn nicht: was anderes...und die batterie geht beim "orgeln" leer...das ist normal;)



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...... Mini allein anschieben geht auch auf ebener Strecke .... ist halt anstrengender .....


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!