Gummifederelemente hinten wechseln?

  • habe die Suche schon bemüht aber nichts konkretes gefunden! Ratet ihr dazu die federelement selber zu wechseln oder das ganze machen zu lassen? Mein kleiner hängt hinten links hab schon geschaut und das linke Federelement ist n paar cm kürzer als das rechte! Habe die neuen schon da liegen aber das Buch(Reparaturanleitung) macht mir Angst ob ich das als handwerklich mittelmäßiger Bürofuzzi schaffe! Allerdings gehts natürlich auch um Kostensparen.......


    Danke
    Marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Hinten geht es relativ simpel, da brauchst Du keinen "Cone-Compressor" so wie vorne.
    Räder ab, Stoßdämpfer ab, dann kannst Du die Schwinge runterlassen.
    Meistens ist das Federelement mit der Trompete verwachsen, da hilft ein wenig Rostlöser.
    Grüße
    Koecki

  • was aber bedeutet, dass ich schon so wie im Rep.handbuch vorgehen muss oder?

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Das machst du am beste gleichzeitig mit dem Rücklicht-Tausch, da hierfür auch der Tank raus muß!!! (siehe dein anderer Fred, den ich noch nicht gelesen habe, aber im Titel du ja schon darauf hinweist!)


    Gruß

  • Was für ein Buch hast Du? Ich habe es mit Haynes gemacht und hat funktioniert und das war meine erste Arbeit an einem Auto!
    Würde dann auch:
    1. Rücklicht wechseln (Tank nur zur Seite heben, keine Schläuche abnehmen)
    2. Stoßdämpfer prüfen und ggf. auswechseln.
    3. Knuckle Joints kontrollieren. Die kleinen Plastiknäpfe sind oft auch verschlissen und dann arbeitet Metall auf Metall. Am besten gleich neue Knuckle Joint mit Plastiktöpfchen reinmachen.
    4. Stoßdämpferhalterung kontollieren im Kofferraum, ggf. entrosten und grundieren/lackieren.Aber auch von aussen oben checken.
    5. Boden checken.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Buch ist im Anhang
    Mit Knuckle Joint meinste das hier http://allbrit.de/etk_detail.a…=MIN&Artikelnummer=21A423


    O.k Rücklicht und Gummielemente gleichzeitig is klar


    Doofe gegenfrage wie kontrolliere ich einen Stoßdämpfer?


    Hab vorhin noch in meinen Kofferraum geschaut und gesehen, dass auf der rechten Seite im Bodenblech nahe am Wischwasserbehälter/Radkasten eine Roststelle ist. Ist da der Stoßdämpfer drunter?


    Ich sehe Unheil auf mich einprasseln.... :scream:

  • Genau! Da wo Knuckle Joint drauf steh ist auch Knuckle Joint drin ;)
    Die Dinger lassen sich aber gerne etwas überreden rauszukommen. Da ist Geduld, eine Ordentliche Zange und eventuell ein kleiner Lötbrenner gefragt.


    Die Stoßdämpfer sind etwas höher... Mittig vom Radkasten schaut eine Gewindestange raus die mit einer Mutter und einer Kontermutter versehen ist.


    Wirklich prüfen kannst du die Stoßdämpfer nicht. Du wirst aber sicher noch die roten Konis drin haben und nach 60. -70.000 sind die in der Regel fritte. Kannst du auch gleich die vorne machen. Das ist im Vergleich zu hinten ein Kinderspiel.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • [quote='dadeppdo','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=616639#post616639']Buch ist im Anhang
    Mit Knuckle Joint meinste das hier http://allbrit.de/etk_detail.a…=MIN&Artikelnummer=21A423


    O.k Rücklicht und Gummielemente gleichzeitig is klar


    Doofe gegenfrage wie kontrolliere ich einen Stoßdämpfer?


    Hab vorhin noch in meinen Kofferraum geschaut und gesehen, dass auf der rechten Seite im Bodenblech nahe am Wischwasserbehälter/Radkasten eine Roststelle ist. Ist da der Stoßdämpfer drunter?


    Wo der Wischerwascherbehälter sitzt oben drüber siehts Du die Schrauben/Muttern.


    Mit diesem Buch komme ich auch schlecht zurecht. Habe mir deshalb den Hanes zugelegt. Mehr Fotos und sonstige Abbildungen und bessere Beschreibung. In dem gezeigten Buch wird vieles als selbstverständlich vorausgesetzt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Buch ist im Anhang
    Mit Knuckle Joint meinste das hier http://allbrit.de/etk_detail.a…=MIN&Artikelnummer=21A423


    Nein, das ist nur die zugehörige Pfanne, das was gemeint war ist dieser Artikel


    http://allbrit.de/etk_detail.a…IN&Artikelnummer=GSV1118Z

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • dadeppdo: Gehe auf die Homage http://www.limora.de Dort gibt es sehr gute Explosionszeichnungen aller Teile mit Beschreibung der Teile und Preisen. Ist sehr umfangreich.
    Kannste Englisch? Dann gib mir Deine email und ich schicke Dir ein paar Tips.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Von HILO hab ich schon viel gelesen, aber kp was das genau is...werd nochmal die suche bemühen......


    allerdings hab ich schon die neuen federelemente da

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • allerdings hab ich schon die neuen federelemente da


    das paßt schon, weil die mit dem HiLo an sich noch nichts zu tun haben. Der HiLo ist im Unterschied zur Serie ein quasi in der Länge einstellbarer Kegel (hinten mit Stange) und kommt zwischen Gummi und Kugelkopf. Dadurch daß man die Länge verändert, verändert man auch die Höhe des Fahrzeugs.

  • ahaaaaaaaa mal sehen was die kosten

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • naja is au net so billig.....

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • naja is au net so billig.....


    Und ist auch nicht als Heilmittel für ein einseitig defektes Gummi-Federelement geeignet ;)


    Wenn beide Federelemente in Ordnung sind, sind HiLos ein probates Mittel um die Fahrzeughöhe einzustellen.
    Ist aber ein Federelement defekt, sollte es (idealerweise gleich paarweise) ersetzt werden.
    Erst dann kann man über HiLos nachdenken ;)


    Oder würdest du bei einem Feder-Gewindefahrwerk bei einer gebrochenen Feder die betroffene Seite einfach wieder höher drehen ;)


    Gruß, Diddi

  • erstmal in Ordnung bringen bevor ich was anderes verbau

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • morgen leute habe diese Anleitung bekommen zum Gummielemente wechseln!
    -----------------Also wichtig: 2 Wagenheber, 1 Hammer, eine Art kleines Brecheisen zum raushebeln der
    Struts (Trompeten)
    Meine Vorgangsweise:
    1 Wagenheber unter den Aufbockpunkt s.u.Vorderwagen anheben.Absichern gegen Rollen des
    Fahrzeugs= 1. Gang und ein paar klötze oder Steine vor die Vorderräder legen.
    Rad abnehmen
    Dann den 2. Wagenheber benutzen, um den Schwingarm mit der Bremstrommel soweit anheben als
    möglich. Je höher der kommt, desto leichter lässt sich die Trompete, der Gummiball
    entfernen. Bei diesem Wagenheber etwas wie Gummi oder ähnliche zwischen Bremsetrommel und
    Heber legen, damit der Schwingarm nicht vom Heber runterrutscht.
    Dann vorsichtig mit dem Hammer gegen die Trompetze (Alu !!)klopfen, damit sie sich bewegen
    lässt. Meistens sind die knuckle joints in dem spitzen Teil der Trompete korrodiert und
    kleben fest. Später kann man die Trompete in einen Schraubstock spannen und die knuckles
    mit Caramba einsprühen und raus-klopfen-drehen. Sie sind nur gesteckt!
    Der knuckle Joint muss am vorderen Ende eine kleine Kugel haben, sonst wegwerfen.
    Diese Kugel sitzt in einem Plastiktopf, der meisten total hinüber ist und im Rahmen
    stecken bleibt. Ich habe den brutal mit einem Gasbrenner (oder Lötlampe) rausgebrannt, da
    er sowieso im Eimer war.


    Bevor man einen neuen Topf in den Rahmen steckt das Loch säubern und einfetten. Der Topf
    muss auch viel Abschmierfett (MOS2-beste Qualität von LiquMoly nehmen) enthalten, bevor
    man die Trompet mit neuem knuckle joint wieder reinsteckt.
    Montage: neuen Gummiball rein, dann Trompete - so habe ich es gemacht - zuerst mit knuckle
    joint ins Rahmenloch und dann den offenen Trompetenteil über das Gummi (etwas Fett auf den
    Gummiball rutscht besser)mit dem Hammer (Nylon, Gummihammer oder normaler Hammer mit
    Holzunterlage)reingeklopft.


    Sollte sich die Trompete nicht hin und her bewegen lassen, dann sind die Schwingen noch
    nicht weit genug mit dem Wagenheber angehoben.Das ist wichtig, sonst kriegst Du die Dinger
    nur mit eine elektrischen Eisensäge raus =Trompete kaputt.-----------------


    Klappt aber garnicht! Habe des Auto gerade auf der Hebebühne!!! Hab mittels nem 2 Wagenheber die Bremmstrommel hochgeschoben, nur dann ist es total aussichtsloas die trompete auch nur einen millimeter zu bewegen, da er ja voll einfedert! Habe es dann mal so versucht wenn die Bremstrommel ganz unten hängt, jetz lässt sich die Trompete bewegen, allerdings hab ich keinen Platz um sie irgendwie raus zu bekommen!!!


    Hat vllt. jemand ganz schnell ne Idee.........


    danke marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • der Arm muß, wie Du schon richtig erkannt hast, ganz nach unten geschwenkt werden (Stoßdämpfer gelöst, ich nehme an, das hast Du noch nicht!). Dann kannst Du die Trompete, sofern sie sich nicht innig mit dem Gummielement vereint hat, von diesem trennen. Alternativ kannst Du das Gummielement mit Trompete vom Hilfsrahmen ablösen. Das geht oftmals schwierig, weil die Teile festgebacken sind. Am Schwingarm selbst, also am schmalen Ende, bekommst Du die Trompete evtl. nicht als erstes gelöst, da dort die Kugel recht tief im Arm steckt.

  • ...erschliesst sich vom sinn her auch mir nicht:headshk:

    also,

    schwinge bei oben gelöstem stoßdämpfer herunterhängen lassen.

    dann entweder gummielement von der trompete lösen (wenns geht) oder mit einem wiklich stabilen (!!) und großen schraubenzieher oder brecheisen das gummielement über die aufnahme und deren inneren "pilz" drüberhebeln. dabei klappt die einheit nach außen heraus, nicht nach innen!
    bei letzterer methode obacht auf die finger, da ist gewaltig spannung drauf!!
    geht aber!!

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!