Zusatzinstrumente NACHTRÄGLICH anschliessen

  • Hallo, das eine odere Mal ist hier die Frage aufgetaucht: "wie schliesse ich Zusatzinstrumente an?"


    Auch bei mir kommt demnächst was zum Einbau. Einbautipps und Gedanken auch zur Instrumentenauswahl habe ich in meinen Blog "roter Mini" eingestellt, bei Bedarf unten anklicken und viel Spaß.


    Achja, bei meinen Instrumenten war KEINE Anbaueinleitung dabei. Bei dem MOTOMETER Instrument (aktuell neu gekauft) hängt in dem Betrieb, in dem es verkauft wurde ein Schild:


    "Verkauf ausschliesslich an den Fachhandel, vereinzelt liegen den Produkten keine Einbauanleitungen bei. Einbau ggf. nur durch geschultes Fachpersonal".


    Nicht entmutigen lassen, ist nicht sooo kompliziert.


    Gruß aus Mainz René

  • so, die Instrumente wollen ja nicht nur angeschlossen werden, sondern neben dem Strippenziehen müssen ja auch Löcher in die Armaturenbretter.


    Wie ich vorgegangen bin, habe ich im Blog eingestellt. Die Anweisung für die Strippenzieherei gibt es nach einigem Blätern auch. Ist unter "roter-Mini" eingestellt, ggf. unten in der Signatur klicken.


    Viel Spaß und Gruß René

  • René, Gratulation zu dem süssen Roten. Der sieht doch toll aus! Alle Achtung vor Deiner unermüdlichen Schaffenskraft. Wollte, jeder Classic Mini sähe so gut aus und wäre auch noch technisch so in Schuss.;)


    Ein Tip vom Antiquitäten-Restaurator: Wenn bei furnierten Hölzern Ausschnitte gemacht werden, diese von innen (Holzdicke) mit Holz-Klarlack einpinseln, damit keine sich Feuchtigkeit zwischen Furnierschicht und Trägerholz einnisten kann (hebt dann ab). Weiterhin die gesamte Rückseite des Holzbrettes und die Ränder mit Klarlack für Holz ( CLOU ) versiegeln. Dadurch keine Feuchtigkeitsaufnahme und bei Hitze kein Knatschen/Knarren des Brettes. Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Bill,


    Danke für die Blumen (Du solltest das Auto mal sehen...) und den Tipp.


    Das Brett ist ein Originalbrett und war ziemlich lädiert. Jetzt ist es wieder einigermassen. Große Ansprüche daran stelle ich nicht. Irgendwann ist Erstaz angesagt. Ursprünglich sollte es mal bespannt werden.


    Abver was daraus wird, wird man/ Ihr sehen.


    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Armaturenbrett: Sperrholz WBP (feuchtigkeitsresistent) kaufen, altes Brett als Schablone, Nuss oder Mahagonifurnier zum Aufbügeln, Clou Porenfüller, Clou Schwabbellack oder klarer Holzlack. Erst den Porenfüller auftragen, trocknen lassen und dann mit Zwischentrocknung 5 Schichten Lack auf aufgebügeltes Furnier und immer zwischenschleifen mit 600er Schleifpapier und Du hast ein neues Brett. Man kann auch das alte nehmen, altes Furnier runterschleifen, Bügelfurnier drauf und dann mit Klarlack mehrmals versiegeln.


    Tip nur so am Rande. Gruß Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • mein Großvater war Schreiner, sein Bruder war Schreiner, mein Vater war Möbelschreiner, mein Bruder hat ein Berufsfachschuljahr Holz, ein Spezi von Töchterlein ist Schreinerazubi...


    Im Moment setzte ich die Schwerpunkte nicht unbedingt auf das Armaturenbrett;)...


    Vielleicht sieht man sich ja mal, Finthen ist ja nicht sooo weit weg und Du wirst es verstehen.


    Bis dann (nix für ungut) und Gruß aus Mainz (an die Exil-Finther) René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!