Felgen/Reifen Bertung

  • Mahlzeit,
    da ich zur Zeit nur Winterreifen für meinen Kleinen hab, guck ich nun so langsam nach Sommerreifen. Die jetztigen Minilite 12" mit 4,5 Breite und der 145er Bereifung finde ich mal abgesehn vom Aussehen auch nicht gerade gut zum fahren, da man in jeder schärfer genommenden Kurve wegrutscht.
    Hab mir ja nun Verbreterungen geholt (http://www.mini-forum.de/karos…-verbreiterung-49828.html) und bin nun am überlegen, ob ich mir 13" oder 12" mit 6,5" bzw. bei 13" 7" Breite holen soll. Wegschneiden muss ich vom Kotflügel denk ich mal aufjeden Fall was, oder?
    Bei ebay findet man ja einiges an 13", ganz im Gegensatz zu 12".
    Wie sieht das sonst vom Fahrverhalten aus? Habt ihr vllt Bilder von 12" mit 6,5 Breite mit Sportback Verbr.?
    Danke schonmal für Antoworten + Fotos^^


    Gruß


    Janes


    PS: Sind de orig. Sportback Verbr. auch 3,5" breit?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo, Winterreifen, das beschxxx Fahrverhalten hängt von dem reifenhersteller ab. Hankook?? Da wäre das "normal", versuche es mit erhöhtem Luftdruck (+0,2 mehr).


    Ob 12" oder 13" ist Glaubenskrieg.


    Entscheidend ist: der MINI wurde mal für 10 Zoll Fahrwerk gebaut. Folglich belasten größere Rad/Reifenkombinationen auch die Aufhängung stärker.
    Zudem sind größere ungefederte Massen immer schlecht für das Fahrwerk.


    Mehr Gewicht= mehr Kreiselkräfte = trägeres Ansprechverhalten. Für das typische MINItypische "Cokartverhalten" sind also 12 Zöller sinnvoll.


    Da Du aber mit den Sportspackverbreiterungen und den von Dir angedeutenden Felgenbreiten klar Schwerpunkt Richtung Optik legst, landest Du zwangsläufig bei 13 Zoll. Wobei die (TÜVkonformen) teuren Sportspackfelgen die Verbreiterung nicht ausfüllen. Achja: Auch wenn oft hier nicht klar ausgedrückt, mal Folgekosten prüfen...Reifenpreise, weitere Fahrwerksänderungen usw. Kaum ein 13Zöller fährt mit dem Originalfahrwerk passabel. (im Vergleich zum 12")


    Nun denn viel Spaß bei den Antworten.


    Gruß aus Mainz René

  • Mahlzeit,
    danke schonmal für die Antwort.
    Hab bereits Spaxx drin.
    Mensch, woher weißte das? Hab Hacook icebear :D
    Ich sag mal so, da ich nun die Verbreiterungen schon hab (da ich erst aufjeden Fall 13" wollte) und ich die Verbreiterungen an sich auch schicker finde, als die Schmalen, brauch ich nun nur die passenden Reifen/Felgen, die die Verbreiterungen möglichst größtenteils ausfüllen (sieht sonst doch recht behemmert aus meiner Meinung nach).
    An die Preise hatte ich zu anfang auch nur gedacht, deshalb auch die Info bezüglich der 13" und 12" Felgen bei eBay. Die Reifen an sich sind für 13" allerdings ja nur minimal höher. Die Felgen sind im Neukauf als 12" zwar etwas günstiger, aber bei Gebrauchtfelgen ist das soweit ich das gesehen hab eher andersrum. Das war auch der 2. Grund warum ich erst 13" wollte.
    Aber da ich noch gelesen hab bzgl. Schäden bei 13", überleg ich nun doch umzudisponieren auf 12"... und von der größe der Felgen an sich find ich die 12er auch etwas schöner als die 13er

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo Janes,


    zu den Hankook, die habe ich auch...;-). Und es gab hier hier mal eine Winterreifendiskussion. Da war das eher locker.


    Zu den Sportspackverbreiterungen: es gibt kaum gut fahrbare Rad/Reifenkombinationen die die wirklich ausfüllen, die sind ziemlich fett.


    Bei der eigentlich guten Walh zu 12Zöllern einfach mal schauen, was es an Verbreiterungen gibt. Ganz nett sind die von Wood & Pickett, da gab es hie rim Forum auch schon Bilder dazu. Oder die altmodischen "Group 2 Verbreiterungen", die waren in den 60igern an den Werksrallyautos.


    Oder: mit 5 Zoll Felgenbreite ohne Verbreiterung...


    Die Löcher mit einer Blindniete verschlossen, etwas mit Lackstift drüber und fertig.


    Viel Spaß und Gruß René

  • Nabend,
    hab ja im moment noch diesen schmalen originalen Verbreiterungen. Die 3,5" Verbreiterungen hab ich mir ja letztens erst gekauft (noch nicht montiert) :D


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • ich denke das sind 7x13 Zoll.


    Meines Erachtens/ Kenntnis gibt es für die kein Gutachten. Waren hier vor kurzem auch zum Verkauf angeboten (glaube zwei Stück silber/anthrazith).


    Denke mal der gute Pfundkurs hat gelockt, und jetzt ist das Gesicht lang.


    Das Angebot der Felgen hier war übrigens teurer als zur Zeit in GB neu...


    Gruß René

  • Zitat

    (jaja ich weiß, das geht gar nich die Verbr. usw)


    Och, das finde ich sogar ganz hübsch. Was gar nicht geht ist, in so Räder zu investieren wenn das Dreiecksblech schon solche Mörderblasen schlägt…
    Leichenschändung ;)


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Nur mal als kleine Anmerkung:


    In meinen Anfangsjahren wollte ich auch größere Reifen, mehr Grip etc.
    Heute will ich kleinere Reifen, und wenn die keinen Grip mitbringen ist es auch nicht schlimm, denn mit dem Mini quer zu fahren macht irrsinnig Laune. ABER die Reifen müssen einem die Chance geben das zu kontrollieren. Nicht wie bei den Falken bei denen es nur einen digitalen Übergang zwischen Haftung und unkontrolliertem rutschen gibt.


    Also überdenke das ganze nochmal und wenn es nochmal schönen Schnee haben sollte, geh mit deinem Mini auf einen ungeräumten Parkplatz und fahr dort etwas herum. Alternativ tut es natürlich auch ein Schotterplatz.


    Wenn du aber lieber auf Schienen fährst, dann führt kein Weg an den A048 Yokohama in 12 oder 13" oder den A032 bzw. A008 in 10" vorbei.


    dietmar, fährt alles zwischen A032 und alten Backsteinen der Marken Bridgestone Blizzak und Colway Rally

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nabend,
    die Felgen sind nämlich vom Bekannten und sind irgendwie eingetragen worden (seine Mutter hat den damals so gekauft). Aussehen wie aufm Foto geht so ne^^ Wenn das der Tüv/Polizei sieht..:D
    Naja, das Problem ist halt, wenn man bei trockener Fahrbahn mal etwas schneller durch ne Kurve fährt, rutscht dann aber voll weg (wie ichs mit dem Polo meine Mutter nicht hab) dann liegt dass denk ich mal an den Reifen. Ob nun die Reifen einfach nur sch... sind oder zu schmal, dass lass ich einfach mal dahingestellt...^^
    Und da ich eh Sommerreifen brauch (bald), müssen doch neue Felgen her. Die Frage ist nun nur nach wie vor: Welche?
    Hmm...


    Gruß


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • also entweder willst Du die von Deinem Spezi...wobei die nicht so alt sein können. Verchromte (das sind auf dem Bild) gibt es noch nicht so lange...


    Das wären 7x13. Von der Fahrbarkeit wäre 5x12 Trumpf. 12Zoll gibt es in GB (ohne TÜV) in "deep dish", das wäre Tiefbett, die kommen dann mehr raus.


    5,5x12 "deep dish würde dann etwa wie Deinem Spezi aussehen.


    Gruß René

  • Nabend,
    genau, mein Kollege hat 7x13
    So groß + breit msuses dann aber auch nich sein. Ich find aber die Verbr. wohl schicker als die schmalen und die frage wäre nun, welche da passen würden.
    Wisst ihr ob bei den Felgen von Midlandwheels teilweise Gutachten für Deutschland vorhanden sind?


    gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • das sind die ganz normalen geschraubten Standardverbreiterungen.


    Die ENGLÄNDER haben keine DEUTSCHEN Tüv-Gutachten, es gibt wohl TEILWEISE so was ähnliches, liegt aber im Ermessen des jeweiligen TÜV.


    Tipp: kauf Dir mal ein Paar ENGLISCHE Mini-Zeitungen und schau da Bilder,
    da sollten Dir Ideen kommen.


    Für den Reifenkauf: Was hast Du bislang für Sommerreifen? Ich habe z.B. aus Empfehlung hier aus dem Forum Bridgestone 145/70 x 12. Die fahren schxxx
    und sehen aus wie Motorradreifen, ziemlich ballonartig.


    Hör auf Dodo, nimm 165/70 x12 Yokos, die sind vielleicht etwas teurer, aber Du bis auf dem richtigen Weg. Kostenmäßig und TÜVkonform und vom Fahrverhalten.


    Gruß aus Mainz René

  • Moin,
    die momentan montiert sind, sind die originalen Verbr, richtig. Hab aber hier die Sportback (Nachbau) rumliegen und wollte die eig gerne dran haben. 165er und 12" bin ich nun auch von überzeugt, nur frag ich mich, wie das bei 12x5,5 bzw x6 mit den Sportbacks aussieht.


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • @ herbert: deep dish und Tiefbett sind zwei paar Schuh! Tiefbett hat nichts mit der Einpresstiefe zu tun... und du meinst sicher 165/60R12 oder 165/55R12 denn 165/70 R12 gibts fürn Mini nicht...


    @ Janes: wegen der Gutachten schaust du dich am besten bei den dt. Händlern um. Die können dir auch dazu dann Informationen geben. Ansonsten kannst du die Möglichkeiten zum Eintragen mit deinem TÜV Mensch oder in Siegen vorab abklären. Wie die Felgen mit deinen Verbreiterungen aussehen und ob das passt kannst du über die Breite und die ET ausrechnen. Das kannst du dann mit deinem bisheren Felgen / Verbreiterungen vergleichen... ggfls mal die alte Verbreiterung runternehmen, die neue mit Tape fixieren und die alte Felge so positionieren, dass die "Aussenseite" da wäre wo die Aussenseite der neuen Felge wäre. Das Design musst du dir dann vorstellen.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Nabend,
    gute Idee, wo ich allerdings noch nich so durchgeblickt hab ist die Sache mit der ET, wofür die genau steht und vorallem was die zu bedeuten hat.(ich les mich aber gleich mal bei wiki schlau:D)
    Hast du denn evtl. ne Idee wo man gebrauchte 12Zöller herbekommt? Oder ist da der Neukauf eher empfehlenswert?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • die ET ist die Einpresstiefe. Dieser Wert beschreibt den Abstand zwischen den Mittenebene der Felge und der Flanschfläche - die Fläche mit der die Felge am Radflansch anliegt. Der Wert ist positiv, wenn die Flanschfläche nach "Außen" verschoben ist. Der Wert wird in mm angegeben.


    Nun Felgen kannst du hier im Forum, bei Ebay, etc kaufen. Bei gebrauchten Felgen weißt du nie ob die "missbraucht" wurden... die Entscheidung liegt bei dir...


    schönes Wochenende!

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Bei eBay find ich leider irgendwie NICHTS an 12" (außer normale Stahlfelgen vllt).
    Und auf der Suche nach 6x12" war ich bisher auch überall vergebens (außer midland).


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • 6x12" Revolution: hier z.B. (sorry für die Händlerwerbung... ich hoffe es ist trotzdem ok)


    oder du schaust mal hier

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!