Befestigungsgewinde Hinterachsrahmen austauschen

  • Hey Leute.


    Ich hab das Problem, dass alle Gewinde mit denen der HiRa an der Karosserie befestigt im Eimer sind.


    Wie kann man diese Platten in denen die Gewinde sind austauschen?


    Einfach aufschneiden, rausholen, neue Platten machen und wieder reinschieben und zuschweißen?


    Müssen die Platten aus besonderem hochfesten Material sein?


    Wer hat die Dinger schon mal ausgetauscht. Meldet euch.


    Danke.

    Gruß Daniel :cool:

  • Schon mal an Helicoil gedacht oder kommt das für dich nicht in Frage. Ist sicher die einfachste Lösung und hält auch.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • wäre sicher kein problem, aber ich will die dinger austauschen, da ich das gewinde schon mla auf m10 glaub aufgeschnitten hab.


    von daher denk ich ist groß kein material mehr da.

    Gruß Daniel :cool:

  • wäre sicher kein problem, aber ich will die dinger austauschen, da ich das gewinde schon mla auf m10 glaub aufgeschnitten hab.


    Auf M10? Hast du dann auch die Lagerböcke aufgebohrt? Deren Bohrungen haben nämlich nur knapp etwas über 5/16" = 7,9mm
    Wenn nicht, kann es höchsten M8 gewesen sein.


    In dem Fall wäre Helicoil, ReCoil, Timesert und wie sie alle heißen definitiv die einfachste Lösung.


    Da sind übrigens nicht nur "dicke Gewindeplatten" eingesetzt, sondern Verstärkungswinkel, die zusätzlich am Innenschweller angeschweißt sind.


    Auf dieser Abbildung (Teil #20) gut zu erkennen. Wenn du lieber eine Teilreparatur des "Heelboards" machen möchtest, wären #21/22 zusammen etwas günstiger als das komplette "Heelboard".


    Auf diesem Foto...

    ...ist das recht gut zu erkennen, wie eine Teilreparatur aussehen könnte.


    Hoffe mal, Harleyherbert hat nichts dagegen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo.


    Habe bei meiner Restauration auch beide Seiten ausgetauscht.
    Habe allerdings die Dinger selber gemacht da die gekauften überhaupt nicht gepasst haben.
    habe die gleich etwas Stärker gemacht 2mmBlech und auch größer um gleich eine Fläche Unten für die Hebebühnenaufnahme zu haben.
    Hinten habe ich eine 10mm diche Platte rangeschweist in die ich dann die neuen Gewinde aber metrisch reingeschnitten habe.


    http://picasaweb.google.de/and…eller#5290027515398940370


    http://picasaweb.google.de/and…eller#5290027612290496178


    Das ganze ist aber eine ziemliche ******arbeit.


    MfG Husky.

  • Ja ich hab die Lagerböcke auch aufgebohrt.
    Aber ich denk ich werd meine anderen Lagerböcke nehmen und M8 Schrauben. Also bissl aufbohren an der Fräsmaschine.


    danach auf das Blech von Allbrit ne neue Platte drauf mit M8 Gewinden.


    Selbiges kann man ja dann auch an den hinteren Befestigungen machen.

    Gruß Daniel :cool:

  • ...wenn man doch nur schweissen könnte!!:madgo:


    Alle Achtung wie ihr die Karosse repariert.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Übung macht den meister.
    Ich hab in der Lehre geschweißt und hab danach ein Schweißgerät gekauft. Und dann hieß es weiterüben. Ohne gehts nicht.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!