Hilfsrahmen Hinterachse

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung des hinteren Hilfsrahmens, ähnlich wie im Hayens Restaration Manual S.153 beschrieben? Was muss man beachten?
    Vielen Dank
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Fan,


    meinst du die Art der Instandstellung? Da gibts verschiedene Meinungen.
    Meine Meinung; Sandstrahlen lassen, komplett, danach in eine GUTE Verzinkerei geben und verzinken lassen.


    Gruess Stefan


    Ps, oder neuen kaufen und in die Verzinkerei geben....

    Das nächste Projekt steht an....

  • wobei das auch wieder ne glaubensfrage ist...


    ich glaube jeder hier hat seine spezialmittelchen, jedes hat nach-/ und vorteile...!


    Ich würde ihn sandstrahlen (oder ersetzen, wenn zu wild) und dann mit ner guten farbe lackieren...(http://www.korrosionsschutz-depot.de)...



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo.


    Habe meinen HIlfsrahmen auch erst Gestrahlt.
    Vorher:
    http://picasaweb.google.de/and…ation#5270856849339951650


    Nachher:
    http://picasaweb.google.de/and…ahlen#5297858008882539442


    Werde ihn nochmal Strahlen und zuvor aber die Blechpfalze versuchen etwas zu öffnen um besser hineinstrahlen zu können und dann werde ich den Rahmen mit Brantho Korrux 3 in 1 2-3 mal gründlich Streichen und hoffe das er dann noch einige Jahre hält.


    MfG Husky

  • Ganz sicher ist das eine Glaubensfrage! :D


    Verzinken ist auch so eine Sache, du musst wirkllich eine Gute verzinkerei haben, die dies nicht zum ersten mal macht,
    Ich bringe es nach Uzwil, liegt in der Schweiz.


    Teuer aber die verzinken ganze 2Cv Häuschen, ohne verzug!


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ...sind:


    1. sandstrahlen, lackieren und hohlraumversiegeln


    2. sandstrahlen, spritzverzinken, lackieren und hohlraumversiegeln


    3. sandstrahlen, spritzverzinken, kunststoffpulverbeschichten und hohlraumversiegeln.



    variante 1 hält fast ein ganzes autoleben....;)


    variante 2 überlebt das auto....:eek:


    variante 3 werden die marsmännchen in 2000 jahren noch unversehrt ausgraben:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    habe leider erst heute die Gelegenheit gehabt ins Forum zu schauen. Danke für die Tipps. Ich habe allerdings gemeint wie sieht es mit dem partiellen Blechtausch aus. Was ist zu beachten wegen Verzug oder ähnlichem.
    Gruß
    Heinz

  • Habe echt einiges an Blech getauscht und bisher keine Probleme. Verzug konnte ich nicht feststellen. Auch der TÜv hat keine der Schweißungen bemängelt.
    Bilder in meinen AUfbauberichten vom roten Mini (nun schwarz).


    Nette Grüße Mirco


    P.S.: Instandsetzung lief frei Schnautze ab und nach keinem Manual.

  • Ich schließe mich Mirco an, ich setze meinen Hilfsrahmen auch wieder aus neuen Blechen zusammen, wenns nix wird is ok, hab ich nix verloren...Alles frei schnautze natürlich. mach erst eine Seite, dann haste die andere noch als Muster....Aber ich muss zugeben meienr sieht sehr wild aus.....

  • Ich schließe mich Mirco an, ich setze meinen Hilfsrahmen auch wieder aus neuen Blechen zusammen, wenns nix wird is ok, hab ich nix verloren...Alles frei schnautze natürlich. mach erst eine Seite, dann haste die andere noch als Muster....Aber ich muss zugeben meienr sieht sehr wild aus.....


    ich stand auch vor der wahl meinen hinteren rahmen zu richten oder auszutauschen :)


    dachte mir den aber wenn ich meinen mini schnell um die ecken bewegen will sollte alles stabil sein ;) und wildes zusammenstückel hört sich da ein bissle beängstigend an ;)


    ps nur meine meinung :)

  • Sicher ist der Rahmen anschließend nicht wie vom Werk, aber er hält 10 mal mehr, als viele von denen die auf der Straße rumfahren.
    Wenn ich bedenke wie meiner vor der Überarbeitung ausah, kommt mir das Grauen und damit habe ich ihn noch geholt.


    Die Zeit darf man dabei natürlich nicht rechnen, dann kann man sich gleich nen neuen kaufen. Mir gings darum das es "billig" wird und trotzdem sicher ist.
    Für ne Rennstrecke würd ich mir allerdings sicher auch nen neuen einbauen.


    Grüße Mirco
    Sicher kann man über den Sinnn oder unsinn derartiger Arbeiten "streiten", nur im endeffekt kommt es darauf an, ob man das Geld hat oder mit etwas zeitaufwand etwas wiederherstellt. Bei etwas Geschick und Lust an der Sache ist vieles möglich.


    Ein paar Beispielbilder aus meinem Beitrag:



    Nachher / Vorher




  • Bei mir sin die Hörner vergammelt, und wenn ichw as mach mach ichs richtig.
    soll heissen: der wird bestimmt sehhhhhr stabil.....wenn ich die Bilder aufm rechner hab zeige ich sie gerne ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!